Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328 (geschlossen)
wäre es also möglich die ansaugbrücke vom 330i auf den 320 ci, e46 vu verbauen???
hab ein 2,2l coupe!
was müsste ich da alles tauschen/umbauen?
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Hallo T-Kay,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328"!
Gruß
Hallo BMW-FANS
Als erstes ein GROSSES LOB für Sven der das gemacht hat.
Ich persöhnlich hab das auch gehört dass das was bringt aber ich nie irgentjemanden gefunden der das gemacht hat und es auf dem leistungsprüfstand belegt hat.
Nun meine Frage: Ich hab einen e46 330ci kann mann da auch so was änliches machen wenn ja dann was?
Gruss
Tasso
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
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272 Beiträge
Hi,
beim 330 würd ich mur die Kohle für den Umbau der Ansaugbrücke sparen, bei der Leistung merkst du die Steigerung eh kaum. Wenn ich mich nicht irre gibt es für den 330 nette Chip - Angebote von Namenhaften Herstellern. Das bringt sicher mehr, ist nicht allzu teuer und ist meiner Meinung nach ne sichere Sache, solange du Namenhafte Tuner nimmst. ;)
Korrigiert mich bidde...
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Hi,
ich habe jetzt eine M54B22 Ansaugbrücke mit der M52B28TU Ansaugbrücke verglichen, sogar die B22 Brücke hat zum Zylinderkopf einen größeren Durchmesser. Die B30 Ansaugbrücke ist wie beschrieben noch größer vom Luftsammler. Die M54 Drosselklappe passt niemals an die M52TU Elektronik. Der M52Tu hat trotz e-Gas noch einen Gaszug.
Ich habe mir jetzt einen Adapter gebaut um die M52TU Drosselklappe an die B30 Ansaugbrücke zu bekommen. Das ganze ist jetzt in meinem Zetti verbaut, alles passt problemlos.
Der Wagen zieht ab Standgas kraftvoller hoch und hat ein kernigeres Geräusch erhalten. Ich denke es lohnt sich auf jedem Fall. Die Brücke hat mich 200 Euro gekostet und ein wenig gebastel für den Adapter.
Gruß Jörg
You can not pass!
@Jörg:
Da der Umbau bei ja auch noch bevorsteht eine Frage: Würdest du den Adapter ein weiteres mal bauen oder eine technische Zeichnung zur Verfügung stellen? Soll natürlich nicht für lau sein:-)
Antworten gerne auch per PN!
Hallo,
die M52 Tu b20 /25 und b28 sind gleich sonst keine meines wissens.
Wie viele ander B20 /28 z3 teile
Gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 18.11.2007 23:33:51
Hi,
sorry Leute ich bin ein Rindvieh! Da ich dachte das die Nachfrage nicht sonderlich hoch ist habe ich nur zwei Adapter gebaut. Einen habe ich selbst im Einsatz und einen samt Brücke bei Ebay vertickt. Ich habe keine Maße mehr davon und leider auch keine Brücke oder Drosselklappe mehr rumliegen um noch welche nachzubauen. Hätte ich mal ne Kleinserie aufgelegt.
Tut mir ehrlich sehr Leid.
Kann nur sagen so schwer ist es nicht, ich hab ne 10mm dafür Aluplatte genommen.
Gruß Jörg
You can not pass!
Mitglied seit: 15.12.2004
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80 Beiträge
So, habe das auch mal jetzt gelesen und muss meinen Senf dazu abgeben ;), da ich das jetzt auch über den Winter in Angriff nehmen möchte:
@Joerg28:
Hast du vll noch den Link zu der Auktion bzw. haste da nen Detail-Foto vom Adapter oder sowas gemacht ?!
- Habe dir ja schon geschrieben, ist echt schade, dass du keine mehr nachproduzieren kannst. Wäre glaube ich ne Marktlücke ;)
( Echt kein Bild oder von deiner eingebauten ? )
Dann noch eine Frage im allgemeinen. Habe eine 330i Brücke gefunden und wollte nun wissen ob ich die ganze Brücke mit Einspritzdüsen und LLR usw. brauche um die irgendwie ( Adapter werde ich mir dann wohl selber anfertigen/anfertigen müssen :( ) auf meinen 328Ci / M52TÜ draufzubekommen ? - oder reicht die Brücke alleine und den LLR sowie Leiste+Einspritzdüsen nehme ich von meinem ?
Wäre super wenn mir das einer sagen würde. Dann kann ich dem Typen bescheid sagen, dass ich nicht die ganze brauche oder doch.
Werde das dann mit einem Kumpel der es technisch auch drauf hat über den Winter ( Wagen abgemeldet in ner Halle ) in Angriff nehmen und wenn er dann wieder im März angemeldet ist auf den Prüfstand schicken und dann hätten wir mal endlich ein weiteres Versuchsfahrzeug mit brauchbaren Daten ;)
Gruß
Daniel
Bud
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@MeisterDaniel
gibts eigentlich schon neuigkeiten nach deienem
brückenumbau??
Hat sonst noch jemand damit positive erfahrungen und eine lösung für den adapter von drosselklappe zur brücke??
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Mitglied seit: 05.06.2008
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1 Beitrag
Habe bei meinem M52B28TU auch auf eine M54B30-Brücke umgerüstet.
Falls jemand Interesse hat, kann ich ein paar Bilder des Adapters posten.
Allerdings läuft der Motor nicht ganz so ruhig, wie ich es mir vorgestellt habe (vor allem unruhiger Leerlauf).
Habe mir dann einen 3,8bar-Benzindruckregler eingebaut, der das Problem eigentlich beheben sollte.
Er zieht damit zwar deutlich besser, läuft aber im Leerlauf immer noch unruhig.
Mit 3,5bar ist ständig die Motorkontrollleuchte angegangen.
Mit 3,8bar war die Motorsteuerung erst zufrieden, doch nun meldet sie wieder einen Fehler (Fehler P0170 und P0173).
Meint ihr, ich sollte den Benzindruck auf 4bar erhöhen oder ist das schon zuviel des Guten? (er soll auf KEINEN Fall zu fett laufen, habe da zuviel Angst um meine Kats.)
Kennt sich da jemand genauer aus, wie man den optimalen Benzindruck ermittelt?
Bearbeitet von - Rallye328 am 05.06.2008 23:08:22
Hi,
glaube der BDR wäre gar nicht nötig gewesen, der Druck geht doch irgendwie automatisch mit nach oben???
Lass bei mir auch gerade die Brücke einbauen... allerdings lass ich gleich das Kennfeld mit anpassen damit die Sache gescheit läuft.
Hätte auch noch ein paar halb-fertige Adapter, müssten nur noch gebohrt+Gewinde reingeschnitten und ausgeschnitten werden.
Den Adapter kann man sich wahrscheinlich sogar sparen, hab mal mit einem Experten geredet und ihm das mit dem E Gas erklärt, darufhin meinte er das wohl doch eine Drosselklappe gäbe die ohne Schwierigkeiten passt und funktioniert- sobald ich darüber mehr weiß, bekommt Ihr es zu hören!
mfg Fabi
Hallo ich wollte fragen ob man beim 330 auch sowas machen kann. Wenn ja welche ansaugbrücke wer am besten dafür geeignet??
Es gibt neuigkeiten!
Bei mir ist die M54b30 Brücke jetzt endlich verbaut... und er fährt sogar! :)
Habe die alte Drosselklappe mittels Adapter beibehalten.
Wie schon geschrieben wurde das Kennfeld gleich mit angepasst, damit die Geschichte auch ordentlich läuft.
Zum Fahrverhalten:
Bin der Meinung das der Motor generell besser "am Gas hängt" und das ab einer Drehzahl von ca.4500UpM richtig die Post abgeht, hier ist ein deutliches Leistungsplus zu spüren!
Alles in allem kann ich den Umbau wärmstens empfehlen, da es keine günstigere Möglichkeit gibt einem m52tü etwas auf die Sprünge zu helfen.
Nochmal ein großes Lob an Sven der mir bei sämtlichen Fragen äußerst Kompetent zur Seite stand!
Nochmal fettes Lob @Bernd von der Firma Kamm!
Werde die nächste Zeit nochmal die Maße für den Adapter hier posten, und wenn´s klappt nochmal auf einen Leistungsprüfstand fahren, um zu sehen wieviel Drehmoment und Leistung die Aktion in etwa gebracht hat...
MfG
Fabi
Mitglied seit: 17.01.2007
Römerberg
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126 Beiträge
Zitat:
Es gibt neuigkeiten!
Bei mir ist die M54b30 Brücke jetzt endlich verbaut... und er fährt sogar! :)
Habe die alte Drosselklappe mittels Adapter beibehalten.
Wie schon geschrieben wurde das Kennfeld gleich mit angepasst, damit die Geschichte auch ordentlich läuft.
Zum Fahrverhalten:
Bin der Meinung das der Motor generell besser "am Gas hängt" und das ab einer Drehzahl von ca.4500UpM richtig die Post abgeht, hier ist ein deutliches Leistungsplus zu spüren!
Alles in allem kann ich den Umbau wärmstens empfehlen, da es keine günstigere Möglichkeit gibt einem m52tü etwas auf die Sprünge zu helfen.
Nochmal ein großes Lob an Sven der mir bei sämtlichen Fragen äußerst Kompetent zur Seite stand!
Nochmal fettes Lob @Bernd von der Firma Kamm!
Werde die nächste Zeit nochmal die Maße für den Adapter hier posten, und wenn´s klappt nochmal auf einen Leistungsprüfstand fahren, um zu sehen wieviel Drehmoment und Leistung die Aktion in etwa gebracht hat...
MfG
Fabi
(Zitat von: F-da-E)
Das hört sich doch sehr interessant an. Keine Unruhe im Leerlauf ? Wie siehts von unten rum aus , geht er da auch besser ?
Und wegen dem Adapter , hasde den selbst gebaut ? Könnte man ja eventuell mal über eine Kleinserie nachdenken , würde es sicher einige Abnehmen geben
Ja, der Leerlauf hat sich verändert, am 1.Tag wars Schlimm... beim Auskuppeln is die Drehzahl immer auf 500UpM gefallen, tritt mittlerweile nur noch selten auf.
Im Stand is er manchmal auch recht unruhig, aber auszuhalten.
Auf den unteren Drehzahlbereich hab ich ehrlich gesagt noch nicht so wirklich geachtet, aus dem Gefühl raus hat sich da aber auch ein wenig getan.
Ja, den Adapter hab ich mir selbst gebaut, er funktioniert und passt, is aber keine Profiarbeit. :) Das mit der Kleinserie wäre eine Überlegung wert...
Mitglied seit: 24.07.2007
Darmstadt
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173 Beiträge
Hallo, war mittlerweile jemand nach dem umbau auf einem Leistungsprüfstand?
Gruss Faucher
ja,
ca. 158 kW mit Kennfeldoptimierung
Mitglied seit: 24.07.2007
Darmstadt
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173 Beiträge
214Ps? wow nur durch die ansaugbrücke und Abstimmung?? hast Du noch was gemacht?Auspuff usw?? Ich will auf keinen fall Drehmoment verlieren wie bei der m50 Ansaugbrücke...
Ne sonst hab ich nur n Sportauspuff und das wars... Leistungverlauf im unteren Bereich gleich bis etwas besser, und ab 4500Upm legt er dann noch ziemlich gut was nach:)
Mitglied seit: 11.01.2006
Coburg
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72 Beiträge
Ich bin jetzt nicht so der "Freak" in der Sache also bitte ich um Aufklärung.
Fahre einen 323 Ci BJ. Ende 1999
Was muss ich hier genau machen??
Mein Händler konnte mir leider nicht weiter helfen.