Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328 (geschlossen)
Hallo
Ich persönlich sehe eine reine LPS abstimmung als nicht sinnvoll an , eher zum Basis abstimmen geeignet und dann fein abstimmen auf der strecke, aber dann kann man auch gleich auf der strecke mit realen Fahrwiderständen abstimmen und nur zum dokumentieren auf den LPS.....
Ein kurzer fächer wäre schön aber kein fächer ist real ohne Abgas Ga eintragungsfähig bei einem D4 auto ( auch eine eintragung ohne einen Abgas nachweis ist im prinzip sinnlos ) , es hat halt noch keiner ein Abgas muster ga erstellt ........
ich würd sogar fast eher den OE krümmer mit 200 zellern besetzen , da ist dei einhaltung ( kalt start ) für die D4 einfacher
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328"!
Gruß
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Hagen
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aber leistungstechnisch währe das fächerkrümmer-packet von schmiedmann sinnvoller oder? wenn ja wieviel ps würde es theoretisch ausmachen gegenüber deiner legalen variante.
und wer macht eine korrekte strassenabstimmung zum guten preis(komme aus dem Sauerland, NRW)
link des schmiedmann fächerkrümmers:
LinkBearbeitet von: Silver1989 am 25.11.2013 um 18:45:24Bearbeitet von: Silver1989 am 25.11.2013 um 21:34:37
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Hallo, habe grade die 18 Seiten durchgelesen und muss ebenfalls erstmal ein großes Lob an die Initiatoren dieses Themas aussprechen. Baue gerade in nen e36 318is den M52B28TU ein (als Facharbeit für den Kfz-Techniker) und auch die Leistungssteigerung gehört dazu. B30 AB + alle Teile habe ich für 200€ bekommen und brauche nur noch neue Dichtungen und den Adapter. Ist der bei picmic noch zu haben? Wenn ja ich nehme sofort einen. Nockenwellen, Fächer, Kats und Kennfeld sollen auch noch mit rein. Bin auch bei Schmiedmann gelandet hat da schon wer Erfahrungen gemacht? Werde demnächst die Fotostory zum Umbau anfangen und hoffe dass ich im Forum meine Fragen beantwortet bekomme. Wer kann mir beim Thema Kabelbaum helfen? (e46 328i KB ist vorhanden)
Gruß Felix
Bearbeitet von: Red Rocket am 03.12.2013 um 20:26:22
Hallo sicherlich ist alles besser als die Oe variante , allerdings ist eine OE platzierung mit 200 Zeller auch nicht schlecht , ich vermute mal das sich die Leistung bei der schmiedamnn variation , so 7 - 10 ps über dem Oe kat ansiedeln wird ist aber nur ein schätzung da damit keine erfahrung gesmmelt habe
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Ok Danke für die schnelle Antwort. Habe den Adapter bei Picmik bestellt. Ich habe mich für den Schmiedmann S Tech 2 entschieden (soll ja in e36 rein). Bei Kat und ESD bin ich mir noch nicht so sicher.
dann kannst du den OE e36 328 i kat nehmen.......
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Das wäre auch eine meiner Ideen. Ist das ein Metall oder Keramik Kat und wieviel Zellen? 2x ?????
Der e36 328 i hat Metallkats , 400 zeller , was bis 3,2l funktioniert , siehe US m3 3,2l, von daher kannst du das teil so einbauen wie es ist.
Wenn du natürlich noch ein wenig basteln möchtest kannst du noch 200 zeller ( mit Tüv ) einschweissen !
Du wirst ja die MS 42, fahren da müsstets du halt hinter den kats die MONITORSONDEN einsetzen
( gleich wie us kats für 328 i oder US M3), oder in der software die Sonden deaktivieren.
Da du sicherlich auf Grund der Tüv lage in DE, normalerweise nur die" Karosserie abgasnorm " eingtragen bekommst , oder aber ein Komplette Abgasgutachten nach D4 zyklus erstellen müsstest, kannst du die sonden auch stillegen .....
gruss Pat
Allerdings solltest du für dein Umbauprojekt einen eigenen Thread eröffnen , da es hier eigentlich nur um die B30 Brücke und das Beiwerk geht ......
Bearbeitet von: pat.zet am 05.12.2013 um 07:49:07
Bearbeitet von: pat.zet am 05.12.2013 um 07:49:49
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hey, pat du wolltest ja wissen wieviel leistung der ansaugbrückenumbau inkl drosselklappe vom 330i + schmiedmann abgasanlage in verbindung mit einem eisenmann esd unterm 325i in meinem fall nem compakt bringt also hab alles zusammen und muss nur noch zeit finden den rest einzubauen und die abstimmung beim Fachmann machen zu lassen, dann kann ich endlich auf die rolle und es hier veröfentlichen.(wird noch voraussichtlich 1-2 monate dauern)
was hältst du davon?
Hallo interessant ist wäre es auf jeden fall, aber sei sicher das du auch jemanden als " fachmann erwischst " der nicht nur prozentual irgendwelche werte verändert , ein anderer USer hier aus dem Forum hatte mit so einen Spezialisten ein völlig verhunztes kennfeld , mit schlechterem Motor lauf wie ohne bearbeitung.
Da ich mich jetzt schon öfter mit dem KAt thema beschäftigt habe, mit der fächer / kat anlage hast du nur dann eine 100 % eintragung wenn du ein Abgas GA erstellen lässt , aber das Kostet ( z.B abgas messstelle TÜV in Pfungstadt ) alle Eintragungen die ohne so etwas eingetragen werden , auch Alpina anlagen ( alpina hat meineswissens in den E46 + Z4 keine D4 abgasnorm zu erfüllen / kleinst hersteller) sind im prinzip anfechtbar, weil man sicherlich bei einem D4 Abgas gutachten den Kaltlauf nicht ohne Klimmzüge mit vorwärmung des Unterflur kats hinbekommen wird.
Von daher würde ich mir das geld für die AGA sparen gerade weil der M54 ja schon die ggü dem M52 TÜ optimierte OE aga führung verbaut hat, besser das Geld in Nocken und eine Qualitativ gute/ saubere Abstimmung gesteckt , da hat man mehr freude , Empfehlung ist der TE ( sgs) .........
Aber das soll und muss jeder selbst wissen !
Hat noch jemand intresse an der adapterplatte ?
Hab in den kleinanzeigen eingestellt ;)
Bearbeitet von: BMW-boni am 16.02.2014 um 12:50:01
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Was mich stark interessieren würde. Was bringt die Brücke beim m54b22?
Oder ist es bei dem nicht sinnvoll?
Hallo
die M54B22 -25 brücke ist nur marginal grösser im Kanalquerschnitt als dei vom m52 Tü egal welche!
wenn über haupt ist die M54 B22 -25 brücke nur beim M52 Tü B20 sinnvoll, aber selbst da funktioniert die M54 B30 gut mit einem Software angleich ( eigener umbau )
Es wäre auch besser wenn du in dieser richtung was vor hast, ein eigenen Thread zu eröffnen da es hier um die B30 umbauten geht und alles eh schon unübersichtlich ist !
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Sorry hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte was bringt die b30 Brücke am b22?
Ahso
, ich kann dir nur sagen das mein B20 auf dem Lps bei ca 177 Ps bei 6200 u min in den begrenzer grauscht ist weil die Elektronik, die stehnden vorderräder als problem erkannt hatte , ich habe bis jetz noch keine Lösung gefunden.
Begrenzer im fahrbetrieb bei 6500 u min, (oe 150 ps )
B30 brücke mit SGS kennfeld opti
Bearbeitet von: pat.zet am 17.02.2014 um 20:17:17
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Du hast den m52b20tu? Oh ich dachte im zetti gabs dann nur den m54b22.
Hallo
im Z3 gabs 6zyl M52 B28(us /ece ) S52 B32 US , M52 Tü B20 , 25 ( US ) B28, M54 B22,25,30, +S50 B32 , S54 b32.
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Da ist die leistungs Ausbeute beim m52tu echt nicht schlecht.
Hallo
beim M52 Tü ( egal welcher ) wird man mit dem B30 umbau immer im verhältniss mehr erreichen wie bei einem M54 da der vergleichbare M52 Tü immer mehr gedrosselt ist wie der M54 .........
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Hat zufällig noch jemand einen Adapter für die Brücke? Hab günstig eine vom 330 bekommen ;)