Dein Mechaniker ist Ahnungslos !sonst würde er nicht so einen Mist quatschen.
zu deiner Info ,
beim M54 gibt es 2 versionen der Ansaugbrücke die B30 , und die B22 / b25 , wenn man es nicht weiss fällt man schnell auf die Kleine Brücke rein, diese hat die gleichen kanalform, aber die ansaugrohre sind um 2,5 cm länger und der Sammler ist um diesen betrag kleiner.
Die b30 hat kürzere ansaugrohre und den grösseren sammler deshalb passt auch da nur eine B30 DISA rein.
Das ist auch der Grund warum der Motor ab 3800 besser dreht, auch mit der Mechanischen, kleineren Drosselkappe,
was richtig ist, er würde noch besser gehen wenn man den Durchmesser der E klappe des 330 i hätte beim M52 Tü..........Wenn du möchtest kann ich dir mal die Breite des sammlers messen um einen vergleich zu haben..
Es liegt sicher nicht an der Drosseklappe sonst würde es bei mir nicht funktionieren und die anderen die es bei einem M52 Tü gemacht haben würden auch nix merken, was aber nicht der fall ist.
Wir haben das ganze bei einem 523 eines kumpels gemacht der hat es bei der Probefahr schon gespürt , und ein halbes jahr später nach anpassen der software waren noch mehr positive veränderungen zu bemerken.
Bearbeitet von: pat.zet am 18.01.2013 um 23:06:51