Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328 (geschlossen)
Hi ich habe am WE geschraubt:
E46 325i Cabrio Bj 8/2001 mit M54B25 (hoffe ich *smile*) Brücke mit Drosselklappe vom 3,0l (Ist als einziges unter dem BMW Logo diese Nr drauf: 1 439 288 ) Die Drosselklappe ist bedeutend größer als die vom 2,5l. Ferner verbaut mit der alten Disa vom 2,5l, die ziemlich schwer drauf ging.
Nach Auskunft von Chip4Power ist der Wagen schon Chip-getunt, somit wurde habe ich vor dem Umbau letztlich schon einen Gechippten umgebaut. Jetzt noch keine Anpassung vorgenommen.
Mein Problem nun:
-unrunder Motorlauf (besonders kalt), als wenn er sich "verschluckt" .Nach einigen Gasstößen wird das besser, aber gut ist anders.
-eher schlechte Gasannahme mit kurzem Drehzahlabfall
-Leistung eher schlechter... fühlt sich an, als wenn er"zu" ist
-Kühlwasseranzeige auf heiss (vlt. ein Kabel falsch?)
Liegt es an der DISA vom 2,5l oder vlt falsche Luft, muss die Benzinzufuhr entlüftet werden?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo dom328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328"!
Gruß
NA
da hast du gleich ein paar fehler eingebaut :
prinzipell wenn b30 brücke dann auch b30 Disa sonst läufts nicht richtig !
wenn M54 b22-25 dann B30 DK + Software anpassung der Kennlinie vom b30 , sonst läufts nicht rund Ich denke Chippower irgendwas ist da eher der falsche ansprechpartner die können Software zu kaufen + flashen , allerdings nicht Software umprogrammieren
( kennlinie DK M54 B30 =
http://www.sgs-software-solutions.de/)Benzin entlüftet sich selbst über die ev bis er dann läuft !
Kühlwasser ist ein anderer fehler !
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 03.09.2012 um 14:23:00Bearbeitet von: pat.zet am 03.09.2012 um 14:23:40
Danke für die schnelle Antwort. Gechippt istder Wagen vom Vorbesitzer ,was ich nicht wusste, und sollte von C4P jetzt im Nachgang angepasst werden. Hier im Revier sagte man mir, dass das kein Prob. dort wäre.
Nachsatz: bei mir M54B25 mit M54B30 Ansaugbrücke und Drosselklappe ;-)
Nach Svens erstem Beitrag war das mit der DISA-Änderung beim M54B25 nicht so zu lesen, sondern erst im Laufe des Threads.
Also doch DISA noch machen. OK. Erst mal besorgen ;-(
Hi ist aber eingentlich klar wenn du dir mal gedanken dazu machst , da der sammler ja grösser ist wie beim B25 erklärt sich das von selbst ..
mit der Kennlinie würde ich es glauben wenn der Sven den datensatz ausgelesen und festgestellt hat was tatsächlich der fall ist DAs problem hatt eich auch schon , von einem Bekannten chiptuner in giessen , Blabla und dann was ganz anderes ausgelesen wie angedacht war .......
gruß pat
So, Disa ist drin. Leistung ist wieder besser, nur in kaltem Zustand Drehzahlschwankungen zwischen 600 und 1200, geht gern mal aus... auch in warmen Zustand.
Werde mal die Luftwege prüfen. Im Verlauf des Threads habe ich gelesen, dass die Gummistopfen an der Rückseite "richtig" zu setzen sind. Heist das, wie bei der alten Brücke oder wie beim 3-Liter?
Unterm Strich: bis jetzt nicht das TOPergebnis, aber nach dem Desaster vom WE, geht es in die richtige Richtung ... wenn nur nicht ... s.o.
Hast du sämtlich unterdruckschläuche auf Risse überprüft ?
ist der schlauch am KGE richtig drauf?
die Stopfen sind allerdings besser im ausgebauten zustand zu setzen
du solltest sie so setzen das sie zu deinem Motor passen......
Gruß pat
So, hatte länger im Garten eine Baustelle, da musste der 325 warten.
Habe DISA geprüft , ist ok, jedoch haben die Dichtungen für die Klappe "Ausfransungen" ... könnten also nicht 100% dicht sein. Mein Temperaturproblem ist auch gelöst. Es war ein Stecker nicht angesteckt. aber es dauert, bis er warm wird....(heute morgen bei ca 7-8 Grad). Die Stopfen sind wie bei der B25 er Brücke gesetzt.
Das Starten dauert länger als vorher (mit B25) ;-( , da musste der Zündschlüssel nur einmal kurz angetickt werden. Im Stand läuft er nun Klasse, keine Einbrüche oder ähnliches. Fehlerspeicher ist frei.
Im Fahrbetrieb habe ich immer noch das Gefühl, "er sitzt zu".
In einem anderen Thread, konnte man lesen, unruhiger Motorlauf liegt auch am (Original) Softwarestand. Hier habe ich einen älteren als der 7 564 450. Ich werde noch versuchen, den draufzuspielen. Ist sowieso egal, das dann das "alte" Chiptuning" überspielt wird. Besser ist vlt. ein sauberer Datenstand. Erst dann wollte ich mich Sven in Verbindung setzten und auf den Weg zu SVEN machen... was nützt es weit zu fahren, und die "Ka.ke ist immer noch am dampfen" ...
Dicht scheint der Motor zu sein, wollte ich mal am WE prüfen.. mit Bremsenreiniger wie man hört..
Hat jemand noch Tipps?
HAllo
Schau nochmal um die DISA dichtung herum ob er da luft zieht , das hatte ich jetzt bei 2 verschiedenen B30 Brücken umbauten , das die DISA silkondichtunge platt war und der Motor darüber noch luft zog .......
Du solltest nun mal die adaptionswerte Löschen da dauert es nicht so lange bis die DME neue werte bildet.
Mit Sven´s datensätzen wirst du nochmal mehr spüren , da bei den neueren DME version ( MS 42 / 43 ) wesentlich mehr programmiert werden kann , das fängt schon bei der Zündug an und kann auch Vanos schaltzeiten betreffen die man spüren kann.
Diese änderunghe sind auch bei benziner saugmotoren spürbar, da stimmt die oft geäusserte Forumsweissheit nicht das Benziner Software Tuning nix bringt
( im gegensatz zum" DSL chiptuning " vom "Datenkonserven vertrieb" was ausser geldverlust wenig bringt )
Gruß pat
Adaption ist gelöscht, wie kann ich denn diese Dichtigkeit prüfen ;-( einfach ausbauen und per Sichtkontrolle? Geht das nachträglich abzudichten?
Jetzt ein anderes Phänomen: seit der Löschung und weiteren Bearbeitung (Kühltemp.anzeige - hier war der Stecker der hinteren Sonde unter der Brückre nicht eingesteckt) dreht der Motor im stand statt auf einem festen Wert ab und an leider nicht immer so von 400 - 1300 u/min
Werde morgen mal noch schrauben und so weiter, habe M43 Steuerung.. könnte es sich lohnen, schon Mal mit Sven Kontakt aufzunehmen?
Hör mal wenn du vor dem Auto stehst und jemand den Laufenden Motor abstellt , und es zischt irgend wo so als wenn die Luft durch ein Spalt zischt dann ist es sicher ein Undichtigkeit evtl die Clips befstigung des KGE
Den sven fragen Hilft immer ;->
Du hast ein M54 B25 welche DK hast DU ??
Was meinst du mit DK? Drosselklappe? die ist vom b30
PS schrauben viel aus;-((
Ok schraube ist das eine , wenn das eine B30 Drosseklappe ist , und du einen B25 fährst ist die Grösse der Klappe schonmal anders die Einspritzüsen sollten auch vom B25 geblieben sein , d.H. die werte des DK potis stimmen nicht mehr mit der kennlinie der B25 DK überein diese sollte einprogrammiert werden d a dei B30 DK werte anders sind ........
Gruß pat
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Hallo Gemeinde!
Ich habe mir nun auch eine B30 Ansaugbrücke+Disa+DK+Einspritzleiste inkl. Düsen bestellt die werde ich bei meinem Tuner verbauen lassen und natürlich gleich alles sauber anstimmen lassen!
Ich fahre einen auf Kompressor umgebaueten 325ti (Ladedruck knapp 0,4 Bar, Fächer+ Kats, BDR, LLK und so weiter) ich werde bei dem Umbau gleich noch eine kleine Riemenscheibe für den Kompressor verbauen Ladedruck dann ca. 0,5 Bar... was meint ihr wieviel Mehrleistung sind durch das Upgrate jetz noch drin? Sind 25-30PS realistisch?Ich denke doch ja... ;-D
mfg
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Ich habe bei meinem 323i heute ne 330i ASB verbaut mit Adapter für Drosselklappe. Gaszug ist ja manuell und nicht elektrisch und das haben wir auch umgebaut bekommen. DISA auch vom 330i. Jetzt als Ergebnis: NICHTS .... keine Leistungssteigerung spürbar. Bräuchte ich ne Drosselklappe vom 328i und auch andere Einspritzdüsen oder ne Steuergerätoptimierung - weil immernoch Standard 323 - irgendwelche Tipps???? Danke
Du bist dir 100 % sicher das es ein B30 brücke ist ??
Sogar bei meinem B20 hat man den unterschied gemerkt von daher bist du entweder völlig unsensibel oder es stimmt da was nicht !
du merkst normalerweise das der Motor ab 3700 u m in ganz anders vorwärts dreht , ( aber erst öl warm fahren ;-> )
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 18.01.2013 um 22:22:59
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B30....? Ich weiß nur dass es definitiv vom 330i ist, da die ASB für elektrischen Gaszug ist und wir auf mechanisch umgebaut haben mit Teilen der originalen ASB. Vielleicht muss das Steuergerät wirklich optimiert werden um diese Komfortfunktion rauszunehmen. Mein Mechaniker meinte dass durch diesen CNC gefrästen Adapter zur Drosselklappe hin, die Öffnung genauso groß wie vorher bleibt .... er meint nur die grösseren Kanäle der ASB bringen nichts wenn der Durchlass zur Drosselklappe gleich geblieben ist.
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Also Komfortfunktion = Drosselung der unteren Drehzahlen wegen Steuergerätsoftware
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Eventuell mal die Teilenummer der neuen ASB überprüfen?
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Vielleicht liegt es an der DK?