Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328 (geschlossen)
Zitat:
[quote]
Das war ein M52 TÜ b28 im Z3
(Zitat von: pat.zet)
In der Endleistungsausbeute ist der TÜ dem non TÜ nicht überlegen, und dann mit relativ "zahmen" Nockenwellen und und Drehzahlbegrenzer < 7000 erreicht der M52TÜ 256 PS. Mit 264° bzw. gar 278°-Nocken und manchen anderen Goodies (Spezielle Nockenwellenspreizung, dadurch schärfere Zündwinkel, weiter will ich nicht drauf eingehen) schafft der M52 non TÜ locker 250 PS. Schade dass die hierzulande geläufige Meinung trotzdem in die andere Richtung geht.
P.S.: Mit einer passenden Saugbrücke kriegt man sogar eine gute Füllung auch ober halb von 7000 hin ;-)
PPS.: Sorry für OT, Jungs.
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Hallo XuMuK,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328"!
Gruß
Zitat:
Naja wenn man davon ausgeht das der M52 Tü gegenüber den M54 Maschienen im Auslass und im einlass gdrosselt ist geht da noch ein wenig was , die frage ist halt wieviel?
Wie ich oben schon mal schrieb , kann man beim B28 mit Brücke B30 ,Fächer / kat , schrick NW + sven abstimmung auf 256 ps kommen, die frage ist jetzt was würd passieren wenn man auf den besagten saugmotoreinen passenden Kompressor baut un das Indi abstimmen läßt.........sind dann 70 - 80 PS realistisch ?
Was hast du den alles hardwae mässig geändert ? und was hast du real jetzt an leistung ?
und läuft der Motor sauber ?, oder fährst du mit einem Kopromiss ( budget begrenz oder ahnungslosigkeit ( verstecktes <Problem ) vom umbauer ) oder ist alles Gut ?
Gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Meine Frage zielte eher dahin, ob die Leistungssteigerung durch B30 Brücke linear ist. Wenn nur durch Wechsel der Brücke und evtl. SW Anpassung ca. 12-15 PS drin sind beim Serien-Sauger, ist die Steigerung bei einem Kompressor dann dieselbe oder kann es mehr sein?
Der Umbau wurde von Infinitas (gehört heute zu G-Power) durchgeführt. Also kein Billig-Tuning ;-) Am Motor selbst wurde meines Wissens nichts verändert, außer dass die Motorsteuerung natürlich angepasst wurde. Der dreht jetzt bis 7200 U/min und der Kompressor baut ab ca. 4000 U/min Druck auf. Der Motor läuft rund, außer im kalten Zustand bei Standgas. Die Drehzahl bricht ab und zu ein. Hab gelesen, dass das aber ein generelles Problem bei den VFL Modellen war. Beim Fahren mit kalten Motor ist keine Unruhe zu spüren. Beim Beschleunigen von niedrigen Drehzahlen (~2000 U/min) bis Obergrenze ziehr er sauber durch (mach ich natürlich nur wenn er warm gefahren ist :-)).
Die aktuelle Leistung habe ich noch nicht messen lassen. Eingetragen sind 270 PS, Infinitas selbst gibt 290 PS an. Wobei mir die reine PS Zahl gar nicht so wichtig ist. Die PS Zahl sagt nichts über die Leistungsentfaltung aus und das ist es wworauf es mir ankommt.
Wenn die B30 Brücke größere Saugrohre hat erhoffe ich mir dadurch besseren Zug im unteren oder oberen Bereich. Weiß aber nicht, ob ich mit der Vermutung richtig liege, grade im Zusammenspiel mit dem Kompressor.
Bearbeitet von: StreckenSau am 05.05.2012 um 14:23:27
@ Xumuk
ich würde gern wissen wie sich die Gesamtfahrbarkeit noch wäre mit 260 ° E / 252 °
Ich könnte mir vorstellen das erst mal bis 4000 U min weniger los ist um obenraus dann die sau raus zu lassen, mit verschiebung des Vanos schaltpunktes könnte man dann vielleicht noch ein wenig kaschieren.
Hat mal jemand da was gemacht ?
Mir sind nun die Projektteile bzw. Motoren / autos ausgegangen ( zum Glück ) wobei der Z3 noch einen B28 Tü gebrauchen könnte , wenn es nicht da so Tüv Probs mit der schmiedmann Fächer Kat anlage gäbe, wobei es ja noch die OE BMW möglicht gibt die Anlage des Z3 ( bzw e46 330i )3,0l auf dem Z3 ( e46 328 i ) 2,8l zu fahren die sicher noch eine Legale entdrosselung ist.
@ Steckensau ,
abfallend drehzahlen , sind nicht normal weder bei VFL noch bei FL , das zeugt meistens von Fehlern ( die meistens auch im speicher stehen ) und nur weil grosse namen perfektion sugerieren ist das nicht immer so , bei VFL ( m52 B28 ) oder M52 TÜ b28 Kompressor umbauten schon gar nicht , weil da ist richtigen detailwissen und etwas aufwendiger Lösungen gefragt wenn man diese Motoren mit OE steuerungen betreiben will.
Aufgrund von verschieden Infos und ausgemessenen Kundenfahrzeugen die nach ihrem umbau zu Sven gekommen sind, zeichnet sich da ein zartes bild der Professionellen Ahnungslosigkeit
( leider ) da sauber gemachte Kompressormotoren richtig spass machen würden , wenn sie schon beim ersten anlauf so laufen würden wie nach der Überarbeitung.
Aber das ist halt immer ein Prob.
Gruß pat
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 05.05.2012 um 16:32:19
Zitat:
[quote]
@ Xumuk
ich würde gern wissen wie sich die Gesamtfahrbarkeit noch wäre mit 260 ° E / 252 °
Ich könnte mir vorstellen das erst mal bis 4000 U min weniger los ist um obenraus dann die sau raus zu lassen, mit verschiebung des Vanos schaltpunktes könnte man dann vielleicht noch ein wenig kaschieren.
(Zitat von: pat.zet)
Ich fahre selbst die 272°E/264° E/A Nockenwellen von DBilas und deren EDKA derzeit ohne Kompressor (da dieser auf Teile zur Überholung wartet) mit angepassten Kennfeldern. So richtig gut gehen tut der Wagen erst mit angepasster bzw. individuell gefundener NW-Spreizung. Das gesamte VANOS-Kennfeld wurde auch dementsprechend angepasst. Drehzahlbegrenzer liegt bei 7500 U/min. Ich hatte ihn noch nicht auf der Rolle, zur Leistungsangabe: Der e36 B3 3.2 6Gang-Schalter konnte mir weder bei Ampelstarts, noch auf der Landstraße oder Autobahn wegfahren. Untenrum geht er auch (subjektives Empfinden) besser als Serien-M52. Wobei das Ganze erst mit den Beisan-VANOS Ringen möglich war.
@Streckensau: Deine VANOS-Ringe sind tot, deswegen läuft er kalt unruhig im LL. Dieser Fehler wird selten im Fehlerspeicher abgelegt.
@Pat
Der Motor läuft rund, abgesehen von der Kaltstartphase. Wobei der Drehzahleinbruch sporadisch auftritt und nicht ständig. Ich denke der Motor ist zuverlässig abgestimmt, aber wenn es um Feinheiten geht z.B. wie stark die Motorsteuerung nachregeln muss oder ähnliches, dann gebe ich dir Recht, da muss nochmal drauf geschaut werden.
@Xumuk
Wenn die Vanos Dichtringe hinüber wären würde ich doch ein Klackern hören, oder?
Nein denn die Vanos arbeitet ja mit Öldruck , somit lässt dieser immer mal nach, da klackt nichts...
Mitglied seit: 11.04.2012
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2 Beiträge
Hallo,
ich habe gelesen das ich für den Umbau vom e46 328i zum e46 330i Ansaugbrücke noch ein Teil brauche das nennt sich DISA stimmt das ?
Also ich besitze die Adapterplatte und nun brauche ich noch die Ansaugbrücke vom 330i, dann die Kennfeldoptimierung...
Nun ist meine Frage ob ich noch was brauche ???
HAllo
es kommt immer darauf an wie du die Brücke gekauft hast , ich habe 2 brücken gekauft da war eine Funktionierende + dichte Disa dabei.
Das ist das kästchen oberhalb der Drossklappe ( da passt funktionierend auch nur die vom B30, da der sammler am grössten ist bei der B30 Brücke ) ist die Disa defekt , ausgeschlagene klappen befestigung auf der welle , oder defekte Gummidichtlippe ( häufiges prob mit Falschluft ) ist eine neue Disa fällig ca 125 € deshalb sind brücken die ohne disa oder mit defekter geliefert werden in meinen Augen nur ca 150 - 220 euro wert
Dann solltest du schauen ob alle schläuche zur unterdruck steuerung Ok sind oder ob gummi schläuche / blindstopfen defekt sind , wichtig sollte auch ein neuer satz dichtungen zum Kopf hin sein, KGE evtl gegen Kaltland ausführung tauschen, denn alles wo man nicht mehr drann kommt im eingebauten zustand, bringts die gleiche abbau arbeit noch mal wenn es defekte bei den genannten teilen gibt !! Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 07.05.2012 um 22:35:46
Bearbeitet von: pat.zet am 07.05.2012 um 22:38:05
warum passte dan meine 325i DISA in die 330i brücke ?!?!
Bei Interesse an:
-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
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-Codieren
Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Hi shiro , die frage ist ,
1. ist es überhaupt eine M54 B30 Brücke , oder ist es eine M54 B22- 25 brücke, kanal Form gleich , aber kanäle sind um 1cm länger und sammler 1 cm kleiner.
ähnlich m52 Tü brücke bei der die kanäle ggü der B30 ca 2 cm länger sind und der sammler 2 cm kleiner.
2. die disa eines M52 Tü oder eines M54 B22- 25 passt natürlich in die b30 brücke da der sammler um ca 2 - 1 cm länger ist , bringt nur dann nicht den gewünschten erfolg. Weil sei im geschlossen Zusatnd nicht dicht wird .........
So das sie der Aufgabe die die DISA macht nicht nachkommen kann weil sie ca 1- 2 cm cm zu kurz ist und somit den Motor im Unteren bereich nicht wie 2 getrennte 3 zylinder laufen lässt ( drehmoment verluste im unteren bereich )
->
niedrige drehzahl Lange ansaugwege ( geschlossenen DISA ca 4100 Umin mit abh. von Temp verhältnissen etc )
Original ab 4100 Umin offene disa Kurze ansaugwege für besser Füllung im ober drz bereich.
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 07.05.2012 um 22:34:41
klar steht ja die teilenummer drauf :D hab ja vor einbau verglichen :D
und M54 und M54 passt zusammen aber M54 und M52 hald nicht ?!
sieht auch auf der skizze anders aus
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Hallo Shiro
M54 b30 Funktioniert auch nur mit M54 B30 Disa , passen wird das !
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 08.05.2012 um 16:30:12
Wo wir grad beim Thema DISA sind:
Ich habe vor kurzem meine erstandene Brücke inkl. DISA gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Klappe der DISA drehe, sich diese kleine gelbe Nase zum Gehäuse nicht mit dreht. Schwer zu beschreiben, aber bin mir nicht ganz sicher ob das Teil soweit i.O. ist.
Ich habs zwar schon vergeblich versucht, aber die Klappe bekommt man nicht doch irgendwie raus, ohne etwas an der DISA zu zerstören!?
Gruß
es gibt im e39 fanatics o.Ä. ein beitrag der user zerlegt eine disa und arbeitet den Kunstoffsechkant nach ( ersetzt ihn gegen ein Metalllösung ) allerdings weiss ich nicht mehr wo ich das gesehen habe , davon abgesehen ist das ein immense arbeit und bei einer gebrauchten disa ist auch wichtig das die Dichtlippe in ordung ist was bei vielen nicht mehr der fall ist , daher kommt ein neu teil fast schon wieder in frage ....
gruß pat
Ich werde mich mal rein Interesse halber auf die Suche nach dem Beitrag begeben.
Eine neue DISA für (ich glaube) gute zusätzliche 140€ macht den Umbau dann schon wieder unattraktiv, zumal ich bereits für Neuteile der KGE und Dichtungen knapp 200€ investiert habe.
Recht hast du natürlich, bringt ja alles nichts, wenns nicht funktioniert.
Bemerkt man eine nicht korrekt arbeitende DISA eigentlich während der Fahrt?
Gruß
jo meisten ist sie offen dann hat er drehmoment verluste bis 4000 u min
ich frag mal sven was er dazu meint :)
ob man die 330i DISA braucht oder nicht
da er ja der spezialist für solche fragen ist :)
weil in seinem ersten post hat er nichts gesagt und zu mir aucht nicht !!
Bearbeitet von: ShiRo17 am 10.05.2012 um 07:59:08
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Nachdem der Pat den Sven sehr gut kennt würde ich mal behaupten das die Aussagen der beiden sich ziemlich decken werden ;-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
dann ist meine frage
da ich die DISA vom 325i in meiner 330i ansaugbrücke verbaut hab
hab ich dann leistungsverlust?
oder ist die klappe kleiner?
das allso das schließen gar nichts bringt
weil die luft vorbeiströmt?
MfG
Bearbeitet von: ShiRo17 am 11.05.2012 um 14:55:23
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Zitat:
2. die disa eines M52 Tü oder eines M54 B22- 25 passt natürlich in die b30 brücke da der sammler um ca 2 - 1 cm länger ist , bringt nur dann nicht den gewünschten erfolg. Weil sie im geschlossen Zusatnd nicht dicht wird .........
So das sie der Aufgabe die die DISA macht nicht nachkommen kann weil sie ca 1- 2 cm cm zu kurz ist und somit den Motor im Unteren bereich nicht wie 2 getrennte 3 zylinder laufen lässt ( drehmoment verluste im unteren bereich )
->
niedrige drehzahl Lange ansaugwege ( geschlossenen DISA ca 4100 Umin mit abh. von Temp verhältnissen etc )
Original ab 4100 Umin offene disa Kurze ansaugwege für besser Füllung im ober drehzahlbereich.
Ich hab den Text etwas grösser gemacht damit er sich besser liest, verstehen klappt deshalb nicht besser vermute ich ;-))
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 07.05.2012 um 22:34:41
(Zitat von: pat.zet)
Bearbeitet von: pat.zet am 11.05.2012 um 15:22:02