Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328 (geschlossen)
Mitglied seit: 26.01.2008
Forchheim
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313 Beiträge
ich bin schon beim zusammen suchen an teile. werde es bei mein machen lassen.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Drift-Michi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328"!
Gruß
HAllo
nur mal theoretisch , der M54 b30 hat mit der Brücke und einer schärferen einlassnocke ( original ggü dem B28 ) eine serien leistung von 231 ps , diese ist nur mit der Brücke wohl nicht zu erreichen , aber mit der 248 ° schrick welle mit TÜV und der brücke + anpassung wohl zu übertreffen !
gruß pat
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Mitglied seit: 30.01.2012
altendorf
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2 Beiträge
Hallo erstmal, möchte mich gerne als neuling an dieser stelle an alle im bmw forum begrüssen.
Habe zufällig die seite gefunden wo die diskussion geführt wird ANSAUGBRÜCKE.
Ich selbst möchte es bei meinen e46 323ci bj. 03/2000 auch gerne machen.
Hätte von einen e39 528 bj.1997 die Ansaugbrücke auch.
Nun Meine fragen?
Kann diese A-brücke verwendet werden.
Die KM-Leistung von meinen 323 ist bei 204 TKM (jetzt im Winterschlaf und Garage :-) )
nein ich meine damit kann das mit der Gesamtleistung der Kilometer auch noch gemachen werden.
Natürlich auch mit optimierung.
vielen dank für antwort.
cikalle
Mitglied seit: 17.01.2010
Berlin
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75 Beiträge
Du brauchst eine M50 Brücke, deine ist allerdings von einem M52. Die dürfte auf einem M52TÜ nichts bringen.
Der Thread hier befasst sich allerdings mit M54 Motoren.
Zitat:
Du brauchst eine M50 Brücke, deine ist allerdings von einem M52. Die dürfte auf einem M52TÜ nichts bringen.
Der Thread hier befasst sich allerdings mit M54 Motoren.
(Zitat von: RusselSR)
Sorry, aber diese Aussage ist leider hier in diesem Thread falsch, also zumindest die Aussage das er eine M50 Brücke braucht... Das die M50 Brücke am M52Tü und M54 nichts bringt ist dagegen korrekt.
Hier in diesem Thread ist aber von der Ansaugbrücke des M54B30 die Rede und die passt bei ihm sehr wohl. Die vom M52B28Tü wird da leider nichts bringen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
@ CI kalle
ES ist eigentlich egal wieviele KM ein Triebwerk auf dem Buckel hat , Grundvorraussetzung ist IMMER , die Kondition die es hat , brauch er öl oder hat er Verschleiss würde ich bevor ich irgendetwas Tune erst mal eine teil Revi machen !
@ Russle sr ,
wenn du nicht 100% weisst was du schreibst , lass es besser sein , da deine INFOS , nicht den Tatsachen entsprechen und du dich erst mal ordnen oder besser informieren solltest , bevor du leute die es auch nicht besser wissen verwirrst ;-)
Den e39 gab es bis 98 mit einem Einzelvanos M52 ( nur optimierbar mit M50 B25 brücke + Software ) , diese OE M52 Brücken sind sinnlos bei M52 Tü motoren.
Um es abzukürzen keine Brücke ausser der M54 B30 ( optimal mit SW ) bringt irgendetwas sinnvolles bei M52 Tü bzw M54 motoren das gilt für M52 Tü B20 - B28 ( nur mit Adapter platte für mech DK von Too Much concepts oder Picmic) und M54 B22- 25 Motoren ohne adapterplatte ......
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 04.02.2012 um 13:47:30
Mitglied seit: 30.01.2012
altendorf
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2 Beiträge
Hallo erstmal an alle.
Möchte mich bedanken für euer schnelle antworten,
vorallem an PAT.ZET, der ich meine fit auf diesen thema ist.
Aufgefallen ist mir sehr posetiv auch SVEN ,als neuling-syndikatler.
So nun zum Thema
Ansaugbrücke bringt meinen 323 M52TÜ nichts naa gut wie sieht es aber
trozdem mit chiptunig aus.
Achja mein ci läuft und fährt für seine KM-Leistung wie ein junger gott noch :-)
was man bei guter pflege auch gewonnt ist von bmw.
gruss aus O`franken
ci kalle
Mitglied seit: 17.01.2010
Berlin
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75 Beiträge
Moin,
Vielleicht hab ich mich da etwas verwirren lassen oder unklar ausgedrückt. Da ich gerade keine Editfunktion finde, an dieser Stelle daher meine Entschuldigung.
@ russel sr
da muss man sich nicht entschuldigen, halt nur drüber nachdenken .....
fehler passieren immer mal , sollten aber weniger werden....
Bringt das wohl auch was beim E36 so einen umbau zu machen also vom 328 die brücke auf einen 323? weil ich mit dem Gedanken schonmal gespielt habe hat das zufällig jemand schon gemacht ?
Gruss
Marcel323i
Wer später bremst ist länger Schnell!
Lieber Marcel
, sorry das ich das so schreiben , muss , aber du hast kein versuch unternommen dich zu informieren denn zum Thema e36 328 i + 323i brücken Umbau , heisst das Wunder suchwort M50 Brücke oder schrick .....
Bitte keinen Post mehr hier rein , da das nicht hierher gehört
gruß pat
Mitglied seit: 16.08.2006
Pegnitz
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56 Beiträge
Servus Jungs,
werd nächste woche auch meinen M52B28TU umbauen auf die Brücke vom M54B30.
Wo krieg ich einen Adapter bzw hat noch jemand einen, bzw Maße das ich ihn selbst fräsen und bohren kann? Danach wird das Kennfeld neu angepasst das er auch mit der mehr Luft was anfangen kann :-).
Im April geht es dann auf dem Prüfstand.
Grüßle Bauer
Versucht die Sau nach links zu schwenken, hilft nur eins, gegenlenken..
Mitglied seit: 16.08.2006
Pegnitz
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56 Beiträge
Super, danke. Ich werd mich mal bei ihm melden. Der erste link funkt net.
Grüsse
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Zitat:
HAllo
nur mal theoretisch , der M54 b30 hat mit der Brücke und einer schärferen einlassnocke ( original ggü dem B28 ) eine serien leistung von 231 ps , diese ist nur mit der Brücke wohl nicht zu erreichen , aber mit der 248 ° schrick welle mit TÜV und der brücke + anpassung wohl zu übertreffen !
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Exakt so läuft meiner, ausserdem noch nen Eisenmann Endtopf, werde im Sommer mal zum Messen fahren.
hab mir jetzt auch eine 330i brücke und drosselklappe für meinen 325i geholt
alles hat mich 300 € gekostet
find ich nen gutenpreis :)
mal schauen was sich änder werde berichten
mfG
Bei Interesse an:
-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren
Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
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Mitglied seit: 16.08.2006
Pegnitz
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56 Beiträge
Also :-),
War gestern am leistungsprüfstand mit meinem 328i.
Muss sagen das ich ein klein wenig enttäuscht bin :-(.
Hab mit der Brücke vom 330i und Softwareoptimierung 156,1KW,
Also 212PS.
Die Messung wurde im 5 Gang durchgeführt.
Ist es normal das es im 5ten Gang gemacht wird?
Bei den Videos auf Youtube haben die den 3ten oder 4ten Gang drin.
Hatte auch vorm Auto kein gebläse für Frischluft?
Gruß Bauer
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Mitglied seit: 26.01.2008
Forchheim
Deutschland
313 Beiträge
bei mir war es im 4. sind doch 19 ps mehr wie serie
NA das ist doch gut , die Schrick brücke für den M52 B28 hat auch nur 154 KW im Tüv ga
da du keine Nocken verbaut hast ist mehr nicht zu erwarten , die Doppel vanos motoren haben lediglich früher Ihr Max drehmoment!, nicht durch die DV mehr leistung , da sie fast die gleichen Nockenprofile wie dei alten M52 haben ( 228 ° ) .
der M54 hat durch die Grosse Brücke, das 2 Flutige abgassystem ( entdrosselung ggü den M52 TÜ ) und der schärferen einlassnocke seine 231 PS .
Wer beim M52 TÜ b28 an die 240 Ps will brauch also 2 flutige kat anlage + andere Nocken+ optimiereung der Software , ansonsten muss man sich nicht wundern das es " nur 212 PS sind von nix kommt nix ...........
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