Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328 (geschlossen)
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Hallo Drift-Michi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328"!
Gruß
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was brauche ich denn noch, also ansaugbrücke, adabter stück, drosselklappe oder
HAllo,
Du brauchst nur den Adapter , handwerkliches geschickt.......
Und den Willen alles 100 % umzubauen , das sollte reichen...
Gruß pat
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habe heute mal mit einer werkstadt telefoniert. die meinten das mir der umbau so 6-700 Euro kosten würde. da das getriebe runter müsste und der motor angehoben wird.
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kann ich mir die dichtungen beim freundlichen kaufen für denn adapter? also eine vom 330 und eine vom 328? oder wie habt ihr das abgedichtet.
Such dir ne andere Werkstatt...
Das ist viel zu teuer und viel zu viel Aufwand um die Brücke zu tauschen. Da muss kein Getriebe ab und kein Motor angehoben werden...
Bei mir wurde die Brücke zwei mal abgebaut und wieder drauf und das hat keine 150€ gekostet...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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ok danke und wegen abdichten
HAllo,
die werkstatt scheint ja richtig ahnung zu haben ( von modellautos )
das geht ohne anheben oder getriebe ausbau !
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 06.10.2011 um 23:47:10
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Fällt euch an dieser Artikelbeschreibung was auf (siehe 1. Beitrag)? :-D
Link
Mit freundlichen Grüßen,
Oliver
Da scheint es wohl fest zustehen das der Ebay anbieter im Syndikat unterwegs ist und sich einfach mal den Text kopiert hat !
Was er vergessen hat ist das Svens kumpel noch ein Software dazu hatte !
Aber so ist das halt mit leuten die nur kopieren, die wissen halt immer nur die hälfte da sie es ja nicht selbst gemacht haben !
gruß pat
Ist schon ganz schön dreist einfach den Text zu kopieren, der in der Form auch nicht wirklich verkaufstauglich ist...
Zumal da wahrscheinlich bewusst wieder Falschaussagen getroffen werden um einen größeren Käuferkreis zu haben.
Weil bei Motoren des E36 ist die Ansaugbrücke ja bekanntermaßen nicht zu gebrauchen...
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Diese Antwort wurde
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Moin,
habe jetzt ein Angebot da für die Fertigung der Adapterplatte M54B30 Ansaugbrücke für M52B28TU Drosselklappe, lasergeschnitten und gefräst. Keine Dichtmasse notwendig. Sammelbestellung möglich.
Lieferumfang:
Adapterplatte, Dichtring HNBR hin zur Ansaugbrücke, 4xM6 Senkkopfschrauben; alles aus Edelstahl.
Zusätzlich notwendig: 4St. M6x60 + 4St. M6 Unterlagscheiben
U.U. erforderlich:
1. leichtes Abnehmen des Drosselklappengehäuses an einem Befestigungsauge (ca. 1mm), dies ist notwendig um die Drosselklappe so positionieren zu können, dass keine Querschnittsverengung/Kante (=Leistungsverlust) auftritt.
2. Kürzen/Unterlegen der M6x60 Schrauben, so dass das Gewinde nicht durch die Adapterplatte gegen die Ansaugbrücke drückt und diese "abhebt". Alternativ: Bohren von 2-3mm Sacklöchern in die Ansaugbrücke an den Durchgangsgewinden.
Gruß
Hier gibts den Adapter schon fertig mit Dichtnut etc !
http://www.too-much-concepts.de/ warum sollte man sich dieMÜHE machen , es sei denn es wäre viel billiger, ich habe diesen verbaut , da passt alles !
auf BMW clicken
gruß pat
Gut, muss zugeben den kannte ich (leider) nicht, hätte mir einige Arbeit erspart.
Hier aber meine Beweggründe warum ich den zwar gekauft aber trotzdem nen eigenen gemacht hätte:
1. Messing + Alu + verzinkter(?) Stahl + Magnesium Zusätze im Streusalz = top galvanisches Element
Hatte neulich nen Rückläufer von nem Steller mit blankem Aludeckel (1,5mm) der war nach 2 Jahren im Feld durch gefault.
2. Kante im unteren Bereich: selbst als ich die Drosselklappe auf Anschlag montiert hatte, blieb ca. 1mm Kunststoff Rand vom Saugrohr im Durchmesser der drosselklappe stehen = Störkante = Strömungsabriss =Leistungsverlust. Daher die Bearbeitung des gehäuses.
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Hallo Leute,
habe gestern meinem 325i eine 30i Ansaugbrücke verpasst. Und weil ich auch die größeren Einspritzdüsen vom 3l hatte gleich auch noch drauf ;-)!
Habe heute ersten Probelauf gemacht. 4-8 min erstmal nur am verschlucken gewesen bis er sich eingependert hat. Dannach bin ich in meine Werkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher löschen lassen. Dabei ist rausgekommen Code 65 Einlassnockenwellensensor lasst sich nicht löschen und liegt an.
Kann das sein dass das an den Düsen oder der Brücke bzw Drosselklappe liegt? Hat das schon jemand beobachte?
Komm ich heute nicht, komm ich morgen auch nicht :--)
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Jesberg
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Hallo Leute,
problem gefunden, stecker war nicht richtig drin ;-).. 325i + Brücke = erstaunlich
Werde noch zu meinem Kennfeldanpasser meines Vertrauens fahren (Sven ;-)) und dann Ergebnisse posten..
Mfg
Komm ich heute nicht, komm ich morgen auch nicht :--)
So, Adapter fertig:
Alles aus Edelstahl, inkl. Schrauben und Unterlegscheiben, sowie kraftstoff- und ölbeständige Dichtung.
Da ich darauf wert gelegt habe, dass man die Drosselklappe narrensicher so montieren kann, dass kein negativer Stoss entsteht (Kante die in die Luftströmung ragt), muss am Drosselklappengehäuse ca. 1mm Material an einem Befestigungsauge auf ca. 30mm länge per Feile abgetragen werden. Zudem ist der Strömungsdurchmesser der Adapterplatte grösser als der Innendurchmesser der Drosselklappe selbst. Um auch hier Montagetoleranzen und Toleranzen der Bauteile ausgleichen zu können.
Warum ist das wichtig?: Eine Kante in der Strömung lässt den Luftstrom "abreissen" und es entstehen zusätzliche Verwirbelungen, die die verbleibende Strömung deutlich über das Maß der Kante hinaus einschnüren. Man würde quasi eine Drossel einbauen. Das ist aus meiner Sicht bei einem Umbau der Ansaugbrücke, um Leistung zu gewinnen, nicht zielführend.
Klar kann man jetzt darüber diskutieren, wie viel das ausmacht. Vermutlich kaum messbar, aber wenn ich mir schon den Aufwand mache, eine Drosselstelle am Übergang Zylinderkopf - Ansaugbrücke zu entfernen (auch wenige mm²) dann baue zumindest ich mir nur ungern wieder an anderer Stelle eine Verengung ein. Vorher bearbeite ich lieber das Drosselklappengehäuse 5 min. mit der Feile. Da ich den Umbau bislang nur bei mir selbst durchgeführt habe, kann ich natürlich nicht sagen, wie da die Maße zwischen einzelnen Ansaubrücken schwanken.
Ich habe noch ein paar Sets mit Montageanleitung hier rumliegen, wer Interesse hat bitte pn oder mail. Gerne auch bei Rückfragen.
Viele Grüße
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gibt es eigentlich schon daten wegen mehr leistung was da so drinn ist?
muss ich eigentlich kernfeld optimieren
Habe gehört, dass Lesen ungemein bilden soll:
Linkbtw: Vor- und Nachteile einer Abstimmung kann dir user Sven sicherlich gut erklären.
Bearbeitet von: picmik am 15.11.2011 um 07:33:45
Ist echt schade,das kein 328i Fahrer mit A.brücken umbau,leistungsmessung durchgeführt hat,dann hätten wir alle genau gewußt, wievie mehr ps es bringt.