Zitat:
Hi, der Verbrauch steigt nicht Unbedingt, da ist eher die Lamdasonde verantwortlich.
Den Nockenwellensensor merkst sofort, unruhiger lauf, stirbt im Standgas, ab zum Teil keine Leistung dann wieder Viel Leistung, Fehlzündungen....
Aber wie oben gesagt, lass den Fehlersp. auslesen, da steht dann alles.(Zitat von: sandro320i)
Zitat:
der verbrauch wird im folge dessen schon schlechter, da die vanos nicht mehr perfekt geregelt werden kann. zudem fällt die überprüfung der vanos weg. diese erfolgt mittels des nockenwellensensors. dem steuergerät fehlt die ganz genau position der nockenwelle, daher regelt die vanos träger, die einspritzung wird etwas fetter da ungenau eingespritz wird.
diesen unterschied bekommt man sofort nach dem wechsel mit.
zieht von unten besser, der übergang der vanosregelung ist weicher, verbrauch sinkt ca. 0.5-0,8l auf 100km, motor wird deutlich leiser.
bei mir wurden durch den defekten sensor die einspritzdüsen extrem laut, danach wieder richtig leise.(Zitat von: spitzel)
Zitat:
der verbrauch wird im folge dessen schon schlechter, da die vanos nicht mehr perfekt geregelt werden kann. zudem fällt die überprüfung der vanos weg. diese erfolgt mittels des nockenwellensensors. dem steuergerät fehlt die ganz genau position der nockenwelle, daher regelt die vanos träger, die einspritzung wird etwas fetter da ungenau eingespritz wird.
diesen unterschied bekommt man sofort nach dem wechsel mit.
zieht von unten besser, der übergang der vanosregelung ist weicher, verbrauch sinkt ca. 0.5-0,8l auf 100km, motor wird deutlich leiser.
bei mir wurden durch den defekten sensor die einspritzdüsen extrem laut, danach wieder richtig leise.(Zitat von: spitzel)
Zitat:
Hi, der Verbrauch steigt nicht Unbedingt, da ist eher die Lamdasonde verantwortlich.
Den Nockenwellensensor merkst sofort, unruhiger lauf, stirbt im Standgas, ab zum Teil keine Leistung dann wieder Viel Leistung, Fehlzündungen....
Aber wie oben gesagt, lass den Fehlersp. auslesen, da steht dann alles.(Zitat von: sandro320i)
Zitat:
Hi, der Verbrauch steigt nicht Unbedingt, da ist eher die Lamdasonde verantwortlich.
Den Nockenwellensensor merkst sofort, unruhiger lauf, stirbt im Standgas, ab zum Teil keine Leistung dann wieder Viel Leistung, Fehlzündungen....
Aber wie oben gesagt, lass den Fehlersp. auslesen, da steht dann alles.(Zitat von: sandro320i)
Zitat:Zitat:
Hi, der Verbrauch steigt nicht Unbedingt, da ist eher die Lamdasonde verantwortlich.
Den Nockenwellensensor merkst sofort, unruhiger lauf, stirbt im Standgas, ab zum Teil keine Leistung dann wieder Viel Leistung, Fehlzündungen....
Aber wie oben gesagt, lass den Fehlersp. auslesen, da steht dann alles.(Zitat von: sandro320i)
Genau so sieht mein derzeitiges Problem aus, mit meinem E36 318ti, nach dem Fehlerspeicherauslesen durch die Werkstatt meines Vertrauens (evtl. bald nicht mehr) wurde der Nockenwellensensor erneuert, der große Schlauch nach dem Luftmassenmesser wurde ersetzt, da der alte ein kleines Loch hatte und er so Nebenluft gezogen hatte.. Gestern habe ich ihn von der Werkstatt wiederbekommen, 180 € ärmer.. aber weiterhin die gleichen Probleme. Wahnsinn!(Zitat von: heavyweight)