Zitat:
das mit dem garantieverlust ist richtig, würde ich deswegen auch nicht machen. der tuner gibt dir eine garantie auf den umbau, das beinhaltet dann die änderung im steuergerät und sonst nichts. also wenn du was am wagen hast, dann nimmt sich der tuner auch nichts davon an.
du hast ja auch noch dazu einen 320d mit DPF, das führt dann schon zum nächsten problem. wenn du den motor chippen lässt produziert er mehr ruß. der filter ist aber nicht dafür ausgelegt sich bei der mehrbelastung noch selbst reinigen zu können. das führt zu schleichendem leistungsverlust und läuft auf eine nicht ganz billige reinigung oder wechsel des filters hinaus. diese problematik wird von den tunern gerne unter den teppich gekehrt, wurde aber in diversen tests von fachzeitungen nachgewiesen.
das sollte also wohl überlegt sein!
mfg FRY(Zitat von: FRY)
Zitat:
Das ist meine Meiunung zu dem Thema. Ist aber das gleiche als ob jemand sagt jedes "getunte" Auto ist eher kaputt....was schwachsinn ist.(Zitat von: marcelvs)
Zitat:Zitat:
Das ist meine Meiunung zu dem Thema. Ist aber das gleiche als ob jemand sagt jedes "getunte" Auto ist eher kaputt....was schwachsinn ist.(Zitat von: marcelvs)
Dann komm bei uns vorbei und ich beweis dir das Gegenteil!
Mein Vater wird mich für diese Zeilen steinigen - er ist der Meinung "lass sie doch, der Umsatz mit Austauchmotoren ist ordentlich gestiegen - was willst dur mehr?"
An dich nur der Tipp: Sei etwas Vorsichtig mit solchen aussagen - du könntest daneben liegen. Auch "richtig optimierte Kennfelder" führen zu einer erhöhten thermischen Belastung des Motors, zu einem erhöhten Schwarzrauchausstoß und einem erhöhten Verbrauch - von nix kommt nix.
Freilich kann dir BMW die Garantie für das GANZE Auto entziehen. Einfach mal die Garantiebedinungen lesen. Ob es BMW auch macht ist eine andere Frage.(Zitat von: rennfrikadelle)
Zitat:
naja das sehe ich halt anders. Und auch ein "normaler" Motor kann an thermischer Zerstörung kaputt gehen! Ich finde es nur reichlich "lächerlich" alles immer schlecht zu machen. Oder glaubt ihr wirklich das jetzt alle Tuner sterben? Ein Bekannter(ist GF eines Fahrzeugsbau Unternehmens) fährt einen A6 3L Diesel Quattro mit DPF und "Chip" Tuning von einem bekannten VAG Tuner. Der hat die volle Garantie und hat seid dem "Chip" Tuning ca. 45.000km ohne Probs zurück gelegt. Da er etwas verrückt ist hat er eine Messung machen lassen direkt nach dem Chip Tuning und nach ca. 40.000km lassen und hat null Leistungsverlust. Auch stimmen alle Abgaswerte etc.
Zitat:
@ Rennfrikadelle - Lass sie doch, ist doch nur gut fürs Geschäft.(Zitat von: KJG)
Zitat:Zitat:
naja das sehe ich halt anders. Und auch ein "normaler" Motor kann an thermischer Zerstörung kaputt gehen! Ich finde es nur reichlich "lächerlich" alles immer schlecht zu machen. Oder glaubt ihr wirklich das jetzt alle Tuner sterben? Ein Bekannter(ist GF eines Fahrzeugsbau Unternehmens) fährt einen A6 3L Diesel Quattro mit DPF und "Chip" Tuning von einem bekannten VAG Tuner. Der hat die volle Garantie und hat seid dem "Chip" Tuning ca. 45.000km ohne Probs zurück gelegt. Da er etwas verrückt ist hat er eine Messung machen lassen direkt nach dem Chip Tuning und nach ca. 40.000km lassen und hat null Leistungsverlust. Auch stimmen alle Abgaswerte etc.
Beim Chiptuning ist es wie beim Lungenkrebs: Wenn du es merkst, ist es zu spät. Was erwartet ihr eigentlich? Glaubt ihr wirklich ein solcher Schaden kündigt sich groß an?
über 90% der kapitelen Motorschäden unter 200.000 km sind auf nachträgliche Eingriffe (so der offizielle Ausdruck) zurückzuführen.
Und bleib mir mit der Garantie weg - oder besser - LES DIE GARANTIEBEDINGUNGEN!!!
Die ersten 100.000 km sind fast uninteressant.
Ich hab eine ganze Menge Bekannte die keine Probleme mit den Chips haben - ich kenne aber mindestens genauso viele die inzwischen einen neuen Turbo oder gar einen neuen Motor haben.
Wie geschrieben es kann gut gehen - aber scheinbar gibt es immer noch einige Zeitgenossen die mit ein paar Beispielen von Fällen im Bekanntenkreis, die bis jetzt keine Probleme haben (und vielleicht auch keine bekommen werden), beweisen wollen das es unproblematisch ist.
Nenne mir einen Fachmann der Chiptuning befürwortet OHNE das er direkt oder indirekt daran verdient und kein Endkunde ist!
Mir ist es wurscht was ihr mit euren Motoren macht. Chipt sie bis zur Vergasung - wir verdienen daran - so wie der Chiptuner, die Werkstätten und die Hersteller.(Zitat von: rennfrikadelle)
Zitat:
aber eins ist doch klar, in jedem Motor sind reserven! Oder warum werden von Land zu Land andere Varianten angeboten!?!?
Zitat:
Und es ist wie ich schon geschrieben habe, was nicht vom Hersteller ist, taugt nichts und ist schlecht(bzw. böse)! So stellt Ihr das hier da.
Zitat:
Das aber nicht nur die großen PKW-Hersteller wissen wie Motoren funktionieren und ist wohl auch klar! Und ein Motor egal ob Serie oder nicht hält trotzdem nur so lange seine Teile/Komponeten in Ordnung sind und wie er gefahren wird. Wenn ich will, bekomme ich jeden Motor kaputt.
Zitat:
Früher gab es den Polo G40 von VW mit einem G-lader und alle meinten das die so anfählig sind und "getunt" nicht halten (können). Ich selber bin öfters einen G40 von einem Kumpel gefahren. Dieser ist über 100.000km mit einen getunten G40 (ca. 185PS) gefahren, ohne Probleme.
Zitat:
Ich will eigentlich nur sagen das es auch auf den Anwender/Fahrer mit ankommt.(Zitat von: marcelvs)