Zitat:
diese ganzen neuen Ölsorten die superdünn sind usw.. gabs es damals ja noch nicht und ich denke die Motoren waren für das öl ausgelegt das damals auf den Markt war.(Zitat von: Night Rider)
Zitat:
@ untermieter1
Du lieferst eigentlich alle Argumente für ein 0W40 oder 5W40 Öl.
Du willst bei niedrigen Temperaturen des Motors diesen durch niedrige Drehzahlen schützen.
Das ist auch vollkommen in Ordnung, mit dem 0W40 würdest du ihn aber noch eine Tüte mehr schützen.
Hast Du in Deinem BMW eine Öltemperaturanzeige ?? Das Kühlwasser ist bei mir nach 5 Kilometer warm, das Öl bestimmt noch nicht mal nach 15 km.
Gerade wenn man so niedertouring durch die Gegend tuckert, wird's noch länger dauern, bis das mal wirklich warm ist und man höher drehen kann.
Zumindest im Winter macht man mit dem 0W40 bestimmt nix falsch (wenn es denn mal Winter wird).
Edit:
ich war mal auf der Castrol Seite und habe mein Auto dort ausgewählt 382i.
Folgende Öl werden von Castrol empfohlen:
Empfehlung 1 EDGE 0W-30 6,5
Empfehlung 2 EDGE Formula RS 0W-40 6,5
Empfehlung 3 Castrol GTX9 Magnatec 5W-30
Naja, die haben ja auch keine Ahnung würden jetzt wieder die "Salatöltheoretiker" sagen. :-))
Schaut hier: http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=15&range=128&model=15232
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 05.01.2007 12:13:58(Zitat von: SuMo-Driver)
Zitat:
Frag Dich einfach mal selber mit welchem Öl dein Motor wohl entwickelt worden ist. Bzw. was wohl reingekippt wurde als Dein Auto "Neu" war. Egal ob Dein 3er ein M50 oder M52 Motor hat , kipp 10W40 rein. Dein Motor wird es Dir Danken und Dein Geldbeutel auch!! 10W40- believe me..! Alles andere ist Propaganda der Öl-Industrie ;)-also nix für Dein E36
Bearbeitet von - stefan325 am 05.01.2007 10:09:11(Zitat von: Stefan325)
Zitat:
@ untermieter1
nein Du sollst den Motor nicht höhere drehen (aber eine Standheizung würde Wunder wirken).
Auch bei 2000 Umdrehungen hast Du einen Verschleiß Deines Motor, genau genommen bereits bei mehr als 0 Umdrehung je Minute.
Aber irgendwann kannst Du den Motor nicht mehr langsamer drehen lassen, er wird irgendwann absterben.
Und da schmiert halt 0W40 doch besser als 10W40, wenn der Motor kalt ist.
O.K. Unsere Autos sind alt und kaum mehr etwas wert.
Aber ich würde gerne mal wissen, ob jemand der sich heute einen 328i für 40.000 Euronen kauft (mit Extras) dann 5 Euro auf einen Liter Öl sparen will.
So ein AT Motor kostet richtig Schotter und da geb ich doch lieber ein paar Euronen mehr aus und habe das Bestmögliche getan (wie Du mit 2000 Umdrehungen).
Aber bevor der Thread überlang wird, hör ich mal auf.
Hoffe aber, daß Ihr alle die 205er auf 15 Zoll aus chinesischer Produktion fährt.
Damit rollt der Wagen auch :-)) (mind. genauso gut wie mit den 265 auf 18 Zoll).
(Das konnte ich mir nicht verkneifen).(Zitat von: SuMo-Driver)
Zitat:
Welche Drehzahl liegt denn an wenn du bei 2000upm schaltes und wieder hochbeschleunigen mußt/willst?
Untertourig ist für mich <1500
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=1137536#post1137536
Wenn du nun bei 2500upm bzw 3000upm schalten würdest müßtest du dann nicht mehr so "fest" reintreten (sofern man beim Warmfahren davon sprechen kann) da die Drehzahl auf 2000 bzw 2500upm fallen würde und somit ein höheres Drehmoment vorhanden wäre. Sprich bei 2000upm geschaltet fällt die Drehzahl auf ~1500upm. Somit benötigst du ~halbgas um vorwärts zu kommen. Schaltest du nun bei 2500upm bzw 3000upm würdest du nur 1/4 Gaspedalstellung brauchen um das gleiche zu erreichen.
Bearbeitet von - stormy am 05.01.2007 18:04:04(Zitat von: stormy)