Zitat:
DOCH DOCH DA KANN VIELES PASSIEREN WENN BMW KEINE FREIGABE FÜR DIESEN SPRIT HAT.
PUMPEN UND VORALLEM DER FILTER MUSS BESTIMMT BEI DIR GETAUSCHT WERDEN.
ANSONSTEN DEN SPRIT ABPUMPEN LASSEN.
(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)
Würdest du bitte aufhören solch einen Müll zu erzählen!
Er hat Bio-Diesel getakt - kein Benzin.
@all
Auch wieder ein Gerücht von oben: Die Dichtungen würden sich absichtlich auflösen - Leute, lasst bitte die Kirche im Dorf.
Die meisten scheinen außer dem Begriff "Bio-Diesel" nicht über diesen Stoff zu wissen.
Biodiesel bzw. der Fachausdruck Pflanzen-Methyl-Ester (PME) hat als Basis ein Pflanzenöl (z.B. Raps, dann heißt es RME) und dieses wird mit soganennten Reagenzien versetzt (z.B. Alkolathe, Kaliumhydroxid, etc.) und danach verestert. Diesen Schritt geht man um die Viskosität herabzusetzen. PME hat bessere Schmiereigenschaften als Dieselöl, was der Pumpe eigentlich zugute kommt, seit die Parafine im Diesel weggefallen sind. Das Problem sind die Alkolathe, die ähnlich wie Aceton wie ein Reiniger wirken und in der Lage sind bestimmte Kunststoffe zu zersetzen. Da der Anteil jedoch relativ gering ist, ist dies eher eine Langzeitwirkung.
Wird die Betankung eines Fahrzeuges auf PME umgestellt, so ist nach dreimaligem PME-Genuss der Dieselfilter zu tauschen, das alte Ablagerungen im Tank gelöst werden und den Filter verstopfen könnten.
Bei einer Fehltankung eines nicht für PME geeigneten Fahrzeuges:
Kraftstoff zügig verbrauchen, vorzeitig immer wieder normalen Diesel nachtanken. Nur wenn deutliche Verschlechterungen der Fahrleistungen DANACH mit normalem Diesel auftreten, Kraftstofffilter wechseln.
Die von RS-Carstyling genannten Schritte gelten, wenn versehentlich Benzin getankt wurd - dann aber bei einem modernen Diesel auch bereits bei kleinsten Mengen. Benzin zerstört den Schmierfilm in der Hochdruckpumpe, diese frisst dann nicht selten.