Zitat:
Folgendes Problem:
Ich habe einem bekannten meinen 324d geliehen und als er wieder kam hat er sich ganz schnell verdrückt. Zwei Minuten später wusste ich auch warum: Als ich losfahren wollte ruckelte er erst bis er sich wieder fängt. Alls ich meinen Kumpel zur rede stellte beichtete er das er bei ca. 140 kmh den rückwärtsgang einlegte jedoch nicht die Kupplung losließ.
Ein anderer Bekannter meint warscheinlich ist das Getriebe freg aber ich tippe eher auf die Kupplung da er ohne Kraftübertragung hochdreht wenn man etwas mehr Gas gibt.
Jetzt sagte mein Bekannter ich solle doch das Getriebe meines 320 einbauen aber ich glaube nicht dass es passt.
Was glaubt ihr eher Kupplung oder Getriebe und wenn Getriebe passt vieleicht doch das des 320 oder 325????
Bitte Bitte helft mein Baby wiederzubeleben!
Danke
(Zitat von: Littlekubaboy)
aber als erstes würd ich mich mal fragen was das für ein kumpel ist?? einfach die kiste in a**** machen und sich einfach so verdrücken. na zumindest würd ich ihm die kosten in rechnung stellen selbst wenn du es allein reparieren kannst.
zum thema: ich glaube nicht das die synchron ringe kaputt bzw. das problem sind das du keinen kraftschluss mehr hast. die ringe sind letztlich nur allein dafür da das die zahnräder in ihrer unterschiedlichen drehzahl angepasst werden damit der schaltvorgang durch geführt werden kann. das du bei vorwärtsfahrt keinen rückwärtsgang einlegen kannst hat nix mit diesen ringen zutun sondern mit einer sperre im schaltgestänge.
auf jeden fall solltest du aber die kupplung gleich mit machen wenn du es einmal auseinander hast.
es ist bestimmt auch der kürzeste und günstigere weg wenn du gleich ein komplettes getriebe reinhängst als dieses jetzt zu reparieren.