Hallo, aus 15jähriger aktiver Rallyefahrerei und aus 30jähriger Erfahrung mit Motoren und Tuning ist rein ausschlaggebend für eine Motor-Überholung 1. der Ölverbrauch auf 1.000km Fahrstrecke, 2. starker Leistungsverlust und 3. ein aufgetretener Schaden. Bei einer Überholung werden bei mir prinzipiell alle Teile geprüft, defekte Teile erneuert, der Block aufgebohrt mit neuen Kolben/Ringen/Bolzen, die Kolbenbolzenlager im Pleuel erneuert, die KW neu nitriert (gehärtet) und dann alles neu gelagert. Die Ventile werden neu geschliffen, Ventilsitze neu gefräst, der Kopf geplant und der Motor aufs sorgfältigste kpl. zusammengebaut. Die Kosten sind oft günstiger als ein sogenannter Tausch-Motor und individuell zu ermitteln. Gruß Heinz
1/4 Liter auf 1000 km ist noch relativ wenig. Zuwenig, um eine Motorrevision anzugehen. Wenn der Ölverbrauch bei 10W40 sinkt, würde ich es nicht angehen.
Hoher Ölverbrauch geht so ab 0,5 Liter auf 1000 km los. Bei älteren Autos noch mehr.
Wie Glühfix schon sagte, entweder bei hohem Ölverbrauch, oder nach einem Schaden. Auf Verdacht würde ich bei einem stinknormalen M50 keine Revision machen. Selbst wenn der Motor hinüber ist, so einen Motor mit akzeptabler Laufleistung bekommt komplett man auch günstiger...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...