Blau-Weiß meint die SBK, die Sicherheits-Batterieklemme. Diese sitzt am Batterie + Pol und ist ein schwarzer Kasten, an den ein 2-Poliger Stecker rangeht.Die + Leitung verläuft auch heraus.
Dies ist eine Schutzeinrichtung, die bei einem Unfall (mit den entsprechenden Parametern) die Verbindung der Batterie zum Anlasser und zum Generator kappt. Bei einer Auslösung bleibt das restliche Bordnetz funktionsfähig, vorrausgesetzt das keine der Hauptsicherungen infolge eines Kurzschlusses einen Stromkreis trennt. Der Betrieb von Licht, Warnblinker, Telefon usw. ist weiterhin möglich.
Bei einem Frontaufprall wird die SBK parallel zu den Frontairbags ausgelöst!!!!
Ist an der SBK ein metallischer Konusklemmverbinder sichtbar, so ist die Stromversorgung von der Batterie getrennt. Ein starten bei ausgelöster SBK ist nicht mehr möglich! Die SBK muss dann erneuert werden.
Ob das Nicht-Einlesen in diesem Fall den Startvorgang unmöglich macht weiß ich nicht, aber du solltest es auf jeden Fall noch nachholen! Sonst zeigt er dir später immer irgendwelche Meldungen an...
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.