...wenn ich das schon wieder höre. Alle Motoren streuen etwas nach oben, nicht nur der 323er bzw. die M52 Motoren....die entsprechenden Tests sind auch hier schon ein paar Mal verlinkt gewesen (multiple MOT Tests).
Nochmal in Kürze, weil ich es schon soooooo oft schreiben musste:
1. Prüfstandswerte laut Mot, mehrere Fahrzeuge pro Motorisierung - Mittelwerte:
320i: 153 PS - 198NM
323i: 186,6 PS - 263NM
325i: 201PS - 268NM
328i: 207PS - 312NM
Den 323i trennen so oder so gut 20PS vom 325i. Der Grund warum der 323i bei 0km/h auf X km/h schneller ist liegt einfach daran dass er 50kg leichter ist und anders übersetzt:
2. Gangreichweiten km/h(jeweils 1./2./3. etc Gang):
320i: 53/85/131/179/214
323i: 62/103/156/207/227
325i: 57/95/144/192/233
328i: 62/104/154/202/236
Lustig: Als 328i Fahrer erreicht man im 4. Gang fast die VMax eines 320i im 5. Gang *g*, da man die Hinterachsübersetzung aus einem 540i hat, die Gänge aus einem 530i.
3. Bei Elastizitätswerten, also 60 auf 120 und 80 auf 140km/h ist der 323i aber immer mind 1 Sek langsamer als ein 325i, aber eine Sekunden schneller als ein 320i (alle Motoren mit Vanos im Test). Zu einem 328i fehlen dem 323i jeweils 3 Sekunden.
Zitat:
Das is n ganz anderer Motor. Völliger quatsch zu behaupten das der auch im 325 verbaut ist.
Trotz das der "nur" 170 PS hat geht er von den Werten her gleich wie ein 325.
Mach dir also keine gedanken.
Die Serienstreuung ist bei den M52 relativ hoch.
Die meisten 323 haben um die 180PS und die 328 um 200PS.
(Zitat von: Starcrunch)
Bearbeitet von - derbmwfahrer am 08.07.2006 14:52:22