mein 316 compact ruckelt wenn er lange gefahren wurde ob autobahn oder stadtverkehr. mann könnt denke die kupplung sei schrott,aber habe schon von ner macke gelesen weil der kat so dicht and dem getriebe sein soll und sehr viel wärme abgibt.... im winter läuft er super.....nur im sommer halt ruckel ich durch die gegend. am schlimmsten autobahn 2 stunden und dann stop and go.... absolute katashophe, da hilft nur 2 gang anfahren.... wer kennt noch diese problem und kennt eventuell abhilfe? danke euch
Also ich hab kein compact... und auch kein ruckeln egal wie bullig heiss das ist...
Glaube auch nicht das das ne BMW krankheit ist.
Klingt für mich stark nach falschluft.. das zwischendurch immer heisse luft mit angesaugt wird und da die verbrennung halt ins stocken kommt.
Check ma Luftfilter, Kaltluftzuführung, Luffikasten ob der richtig sitzt und abdichtet rundherum (gummidichtrand vom Plattenfilter) und diesen Faltenbalh... diese Faltige schlauch vom lufikasten zum motor selbst. ob der zwischen en falten irgendwie risse oda brüche hat wo evt die heisse luft ausm motorraum angesaugt werden könnte.
Hallo meine Freundin hat das selbe Problem bei ihrem 316i Compact. Wenn er lange gefahren wurde,dann ruckelt er beim Anfahren ziemlich heftigt, jedoch nur im ersten und im Rückwartsgang. Das Problem hat auch mein e30. BMW sagte mir es sei die Kupplung.
Habe das ebenfalls mit meinem Compact und auch schon gelesen dass es sich um eine typische Macke handelt. Dagegen machen kann man wohl nicht wirklich was.
Bearbeitet von - us`wallace am 03.07.2006 18:29:09
Hallo, also ich hab auch einen E36 compact mit dem gleichen Problem. hab von nem Bekannten erfahren das die Kupplung irgendwie mit der Bremse bei BMW zusammenhängt und wenn da des Wasser kondenziert eben diese Problem auftauchen. Was man machen kann ist die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. kostet normalerweise ca. 30 Euro. Hab das letztes Jahr machen lassen und das hat auch letzten Sommer super funktioniert. nur leider fängt es dieses Jahr wieder an.
ich habe gelesen das es mit dem kat zutun hat----der gibt mächtig wärme ab-und daneben ist das getriebe samt kupplung-die erhitzt sich dann so stark das sie den schleifpunkt net findet. werkstätten sagen gern: kupplung defekt!!!was nicht der fall ist , da im herbst frühjahr und winter alles ok ist.