Zitat:
Der Motor hat 198.000 km drauf.
Nockenwelle hab ich nicht gecheckt, hat ein Kumpel gemacht (ist KFZ-Mechaniker, hat aber auch keine Ahnung mehr, ist nicht auf BMW ausgebildet)
ZK sind Bosch, für dieses Auto lt. Hersteller.
Bin den ganzen Ansaugweg entlang gegangen und hab mir die Schläuche usw. angeschaut.
Verteilerfinger und -kappe muß ich noch machen, hab ich mir noch nicht angeschaut.
Zündkabel sind in Ordnung.
Benzinfilter muß ich auch noch gucken.
Pumpe dürfte passen, weil im unteren Bereich zieht er ganz normal, tritt nur ab ca. 4.000 Umdrehungen auf.
____________________________
(Zitat von: dragon1805)
Mit 198000km ist ein Schaden an der Nockenwelle beim M40 sehr wahrsceinlich.
Bosch sind Ok, aber mit NGK läuft der BMW Motor besser.
Fremdluft am Ansaugtrakt sucht man mit Bremsenreiniger oder Startpilotspray, der Motor muß im Standgas laufen, einzelne Teile mit dem Spray einnebeln, verändert der Motor sein Laufverhalten, ist dort was undicht.
Sichtkontrolle bringt da nicht viel.
Wenn der Benzinfilter bis jetzt noch nicht getauscht wurde, könnte er die Durchflussmenge begrenzen, durch Verstopfung.
Pumpe könnte abgenutzt sein, aber in niedrigen Drehzahlen noch genügend Sprit fördern, aber halt bei hohen Drehzahlen einfach die Menge nicht mehr bringen, die der Motor benötigt.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.