Wenn du nur reines Chiptuning machst, ist die Garantie meist nur auf den Motor. Getriebe, Kupplung, Hinterachse usw. sind dein Risiko.
Und hier was zum Thema Reserven.
Die Coupekarosse hatte bei Serienstart die Topmotorisierung 328ci. Also gabs für die Karosse maximal 193PS und max. 280Nm. Das waren die Werte, die die Ingenieure bei der Eintwicklung hatten.
Dank ständigem Motorüberarbeitungen hat die selbe Karosse auf einmal beim 330cd 204PS und 410Nm. (130Nm mehr als damals von den Ingenieuren berechnet)
Ich denke da sind alle Reserven von den Ingenieuren erschöpft!!!
Und noch etwas Interessantes vom E36.
Der 325i war die Topmotorisierung. Hatte 192PS und 245Nm. Später kam der 328i als Topmotorisierung mit 193PS und 280Nm.
Tja, jeder denkt sich jetzt, ach, bei den kleinen Veränderungen hat BMW sicherlich das Getriebe beibehalten. Falsch!!!
Beim 328i wurde wegen dem 35Nm Drehmomentzuwachs das M3 3.0 Getreibe verbaut. Das 325i Getriebe wurde nurnoch im 323i mit 170PS und 245Nm verbaut.
So riesig sind bei den Topmodellen die Reserven nicht.
____________________________
MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hastBearbeitet von - McClane am 02.03.2006 21:56:03