Zitat:
Hat hier überhaupt schon mal jemand die Wirkung einer Domstrebe angezweifelt?
Es wird nur immer gesagt, daß die Hintere nix bzw fast nix bringt.
Und das ist ja eigentlich auch klar, da hinten keine Seitenkräfte auf die Dome wirkene.
Würden sie das, dann dürfte ja nicht die Feder getrennt vom Dämpfer montiert werden.
Bin übrigens deiner Meinung. harte Fahrwerke bringen nicht vie. Lieber straff und dann ne Strebe vorne rein.
Ich schwör auf H&R :-)
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Mein Compact... vote...
(Zitat von: Starcrunch)
Doch, doch, das wurde mehrfach geäußert. Ich hatte vorher mal etwas gesucht zum Thema Domstrebe, und da kamen dann mehrmals Äußerungen, daß Domstreben generell mehr für die Optik sind.
Das mit der hinteren Strebe sehe ich von der Theorie her anders. Es verwindet sich ggf. der gesamte hintere Wagen gegen den Vorderwagen. Oder die gesamte äußere Hinterwagenseite wird realtiv zu inneren Hinterwagenseite verschoben. Denn egal wo die Kraft hingeht, ob nun in Dome oder in Federaufnahmen, wir haben hier ja keinen extra tragenden Leiterrahmen mehr, aud den die Karosserie nur noch als Wetterschutz aufgesetzt ist. Die ganze Karosserie trägt mit bzw. versteift gegen Torosion.
Daher auch die Sitte im Motorsport, lieber eine Limousine als ein Fließheck mit großer Klappe zu nehmen, denn die Trennwand hinter den Rücksitzen und die Strebe, die die Heckscheibe unten hält, versteifen den Hinterbau nicht unwesentlich. Geh mal zum freundlichen Nissan-Händler, öffene die sehr große Heckklappe von 350 Z, und frag dich mal, warum die da so ein Monster von Versteifung mitten im Kofferaum deponiert haben. Zu mir spricht das Bände......
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ChrisH
Bearbeitet von - ChrisH am 11.07.2005 23:27:50