sinnvolles(!) motortuning für 316i (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
hi leutz!
ich werd jetz doch meinen 316i n bisschen kräftiger machen, da das mit dem 328er kaufen doch nix wird. erst wolltens mir alle ausreden, nen 328er zu kaufen und so langsam seh ichs auch ein, bin ja auch noch fahranfänger.
deshalb würd ich meinem 326er gern noch ein paar pferdchen verpassen.
ich erwarte keinen riesen leistungssprung, aber nen spürbaren(!).
also was könnte ich da machen? es muss aber legal bleiben (also zB carbon-aribox ginge nicht, weils ja kein gutachten dafür gibt bis jetzt).
-sportauspuff (bastuck) hab ich schon dran.
also was kann ich da noch machen?
will vielleicht so auf 120-140ps kommen.
sollten sachen sein, die nicht tagelang zum umbauen brauchen.
hab aber hebebühne und alles nötige werkzeug zur verfügung, außerdem 2 mechaniker, von denen einer auch mal bei bmw gearbeitet hat.
also, es dürfen schon schwere umbauten sein, aber bitte keine, wo ich den ganzen motor zerlegen muss.
ich dank euch schonmal im voraus :)
auspuff ist schon dran.
Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "sinnvolles(!) motortuning für 316i"!
Gruß
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FRY
25.06.2005 | 12:05:58
um realistische 135PS zu erreichen, wirst du tief in deine geldbörse greifen müssen. also der kosten-nutzen faktor ist da sehr schlecht.
ein sport ESD nutzt gar nichts. du brauchst eine zylinderkopfbearbeitung, kanäle polieren, andere nockenwelle, und ein individuelles chiptuning, was alles aufeinander abstimmt. alles in allem wird es so in der größenordnung von 3000€ liegen.
falls du jetzt anfängst mit "ich hab da aber bei ebay nen chip gesehen, der kostet 50€ und bringt 30PS, dazu dann nen sport Lufi der auch nochmal 10PS bringt." , dann kann ich nur sagen: versuchs!
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Bearbeitet von - fry am 25.06.2005 12:06:26
Zitat:
um realistische 135PS zu erreichen, wirst du tief in deine geldbörse greifen müssen. also der kosten-nutzen faktor ist da sehr schlecht.
ein sport ESD nutzt gar nichts. du brauchst eine zylinderkopfbearbeitung, kanäle polieren, andere nockenwelle, und ein individuelles chiptuning, was alles aufeinander abstimmt. alles in allem wird es so in der größenordnung von 3000€ liegen.
falls du jetzt anfängst mit "ich hab da aber bei ebay nen chip gesehen, der kostet 50€ und bringt 30PS, dazu dann nen sport Lufi der auch nochmal 10PS bringt." , dann kann ich nur sagen: versuchs!
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Bearbeitet von - fry am 25.06.2005 12:06:26
(Zitat von: FRY)
ne, wenn ,dann tun ich schon ordentlich, darf auch n bisschen kosten.
wie stehts mit fächerkrümmer?
und warum gibt zB. g-pwoer 5-7ps (oder warens sogar kw?!) für ihre auspuffe an??
Tipp:
FRY
25.06.2005 | 13:05:20
evtl aus dem gleichen grund warum sport LuFi´s auch als leistungssteigernd angepriesen werden. es gibt halt leute die fallen drauf rein.
einen fächerkrümmer gibt es nicht für den 316i.
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Zitat:
evtl aus dem gleichen grund warum sport LuFi´s auch als leistungssteigernd angepriesen werden. es gibt halt leute die fallen drauf rein.
einen fächerkrümmer gibt es nicht für den 316i.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
(Zitat von: FRY)
g-power hat einen.
FRY
25.06.2005 | 13:31:56
ist der für M43 oder M42/M44? und hat er ne ABE? ich denke nicht.
und G-Power ist die letzte hinterhofwerkstatt. schau dir das mal an!
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Zitat:
also was kann ich da noch machen?
will vielleicht so auf 120-140ps kommen.
sollten sachen sein, die nicht tagelang zum umbauen brauchen.
Ich finde die Anforderung etwas überzogen aus einem 316i ohne zeitaufwändigen und kostenintensiven Umbau auf bis zu 140PS zu bringen!
Wenn das gehen würde hatte der 316i schon von Hause aus mehr als 104PS, oder nicht!?
Also wenn man 30-40 Ps(%) Mehrleistung erreichen will muß man schon klotzen und nicht kleckern.
Ist man also mit der Serienleistung nicht zufreiden gibt es meiner Meinung nach nur eine sinnvolle Alternative: einen gebrauchten 318i Motor kaufen, auf 2 Liter aufbohren, dazu eine angepasste 318i DME und den Luftmengenmesser vom 318er.
Aus Erfahrung kann ich sagen das man so ein etwas höheres Drehmoment als der Serien-318i erreicht sowie habe ich nach diesem Umbau 143PS "auf der Rolle" erreicht.
Alles andere wie "ebay-Chip", "Fächerkrümmer" oder "Sportluftfilter" ist sinnlos weil Kleckerkram.
____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
Zitat:
Zitat:
also was kann ich da noch machen?
will vielleicht so auf 120-140ps kommen.
sollten sachen sein, die nicht tagelang zum umbauen brauchen.
Ich finde die Anforderung etwas überzogen aus einem 316i ohne zeitaufwändigen und kostenintensiven Umbau auf bis zu 140PS zu bringen!
Wenn das gehen würde hatte der 316i schon von Hause aus mehr als 104PS, oder nicht!?
Also wenn man 30-40 Ps(%) Mehrleistung erreichen will muß man schon klotzen und nicht kleckern.
Ist man also mit der Serienleistung nicht zufreiden gibt es meiner Meinung nach nur eine sinnvolle Alternative: einen gebrauchten 318i Motor kaufen, auf 2 Liter aufbohren, dazu eine angepasste 318i DME und den Luftmengenmesser vom 318er.
Aus Erfahrung kann ich sagen das man so ein etwas höheres Drehmoment als der Serien-318i erreicht sowie habe ich nach diesem Umbau 143PS "auf der Rolle" erreicht.
Alles andere wie "ebay-Chip", "Fächerkrümmer" oder "Sportluftfilter" ist sinnlos weil Kleckerkram.
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Tschö,
Hobbyschrauber
(Zitat von: Hobbyschrauber)
andrer motor wird auch teuer und tüv ksotet sicher ein vermögen dafür.
120 ps würden ja auch schon reichen. so n kleiner, bemerkbarer leistungsschub halt.
andrer motor is mir dafür schon zu aufwendig. gitbs sonst keine möglichkeiten mehr?
@fry: es steht halt nur dabei für 1.6liter. von abe steht nix da. also, ka...
aber den eindruck einer hinterhofwerkstatt macht g-power nun wirklich nicht. ntürlich kanns auch täuschen.
FRY
25.06.2005 | 16:53:12
Zitat:
aber den eindruck einer hinterhofwerkstatt macht g-power nun wirklich nicht. ntürlich kanns auch täuschen.
sehe und staune :o)
du musst mal in anderen foren zum thema G-Power suchen, da findet sich einiges interessantes was diese aussage untermauert.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Also mein kollege hat einen E36 316 mit 102 ps. hat jetzt übern winter reingemacht:
Supersprintfächerkrümmer mit selbsgebauter Edelstahlauspuffanlage
Kat raus
Zylinderkopf geplant um 1 mm
Einlass-Auslassventile geweitet
steilere Nockenwelle rein
Steuergerät abstimmen lassen
hat nun lt. Prüfstand 129 ps.
beim Abstimmen wurde aber festgestellt das der Serienmotor nur 96 ps hatte - ist wahrscheinlich durch das Alter gekommen.
Mein kumpel ist mechaniker und hat sich alles selber eingebaut, Kostenpunkt war ca. bei 2000€ und ich muss sagen kein vergleich gegen davor, geht echt nicht schlecht.
Zitat:
...
Kat raus
...
(Zitat von: bmwstoffl)
Super, entweder der zahlt gerade wie ein Dummer KFZ Steuer oder er macht sich strafbar (Steuerhinterziehung). Sowas wird in Deutschland härter bestraft als Kinderschänder etc.
____________________________
MfG
Thorsten
91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Nochmal 350€ investieren und nen Rennkat bzw Metallkat drunter, gleicher effekt nur das man auf der sicheren seite ist.
Lieber 350 Euro zahlen anstatt dann kein versicherungsschutz und frn tüv das rumgebastel,
was nicht gerade gut für die auspuffanlage ist dauernd was raus zu reissen und wieder rienzustopfen.
Bezüglich rennkat informier dich bei den herstellern wie Remus, Kat-Pro oder Unikat war das glaub ich noch.
mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
www.bilas.deNocke und passender Chip---->ende alles andere kost zuviel :(
Oder Kelleners falls die was haben :)
Allerdings bin ich von den alltagsqualitäten nicht so überzeugt :/
____________________________
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
ja ich meinte ja nur was man für 130 ps machen muss, da hero182 sich das leichter vorstellt als es ist.
das er keinen Versicherungsschutz mehr hat, geschweige den TÜV war ja wohl klar, aber bei unserem provinzchen in Tirol/Österreich fällt das nicht so auf. aber trotzdem wenn es mal was geben sollte, dann kann er einpacken.
mfg
stoffl
Zitat:
ja ich meinte ja nur was man für 130 ps machen muss, da hero182 sich das leichter vorstellt als es ist.
das er keinen Versicherungsschutz mehr hat, geschweige den TÜV war ja wohl klar, aber bei unserem provinzchen in Tirol/Österreich fällt das nicht so auf. aber trotzdem wenn es mal was geben sollte, dann kann er einpacken.
mfg
stoffl
(Zitat von: bmwstoffl)
ähm, das meld ich der versicherung und scchlimsmtenfalls muss ich dann halt mehr zahlen. warum sollt ich dann kein schutz mehr haben?
und tüv bekomm ich auch, warum sollt ich den ndenn ned bekommen, solange ich nichts einbaue, was der tüv nicht abnimmt?!
gibt ja viele sachen, die man machen kann und die auch abgenommen werden.
Ja das problem is bei euch in deutschland gehts mit den TÜV-Eintragungen besser. Ihr habt Einzelabnahmen nach § 21 und so, ihr könnt sachen nur mit materialgutachten eintragen lassen. Bei uns hast keine chance irgendwas eingetragen zu bekommen ohne einem Zettel wo "TÜV-geprüft" draufsteht. Das heißt Fächerkrümmer, Nockenwelle, etc. kriegst bei uns einfach nicht durchn TÜV. Auch beim tieferlegen das gleiche, hast 10,5 mm Bodenfreitheit = kein TÜV. da ist Österreich wirklich schlimm.
Gruß
Stoffl
Meine Meinung ist das es das Geld nicht wirklich wert ist einen 316i Motorisch zu tunen in diesen Fall anderes Modell (mehr PS ) oder einfach so lassen denn ohne gröberen Eingriffe werden die PS ZAhlen nicht erreichbar sein,so um die 3000 € werden es auf jedenfall werden. MFG ROLI
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Traktion statt Emanzipation ;-)
man kann ihn schon aufbohren, noce, chip, und und und.. aber ich versteh das nicht.. wenn ihr einen 316i kauft, dann laßt ihn so.. der 316i motor ist keine geeignete tuningbasis, für gute leistungen.
aber ich finds komisch.. ständig wollen 316i fahrer ihr auto tunen.. mein ratschlag: laßt es einfach bleiben.. wenn dann motorumbau.. auf m50 m52 etc.
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fährste quer, siehste mehr
FRY
01.07.2005 | 17:36:13
einen motor auf eine leistung tunen, die es auch schon serienmäßig zu kaufen gibt ist mienr meinung nach unsinn. da kauf ich lieber gleich das richtige auto. aber einen 320i würde ich auch nicht tunen, da kann man lieber gleich nen 328i kaufen.
aber wenn man unbedingt was machen will, dann kann man es ja machen. muss jeder selber wissen. und geld scheint ja nicht ganz so wichtig zu sein.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Is richtig...
Normal hätt ich nu gesacht die kaufen sich den weil es halt die günstigste verainte ist in
Sachen Sprit, Steuer udn versicherung...
Aber das mehrgeld was man für tuning ausgibt steht sicher net in relation zudem was man
bezahlen würde für eine Stärkere motorisierung.
Am besten so tunen das es mit reperaturen gleich kommt.
Also is der Kat hin, gleich nen rennkat rein, de ris zudem noch günstiger als der Serienkat.
Erfüllt auch seine norm, bietet zudem 80% mehr durchlass und - der nachteil wäre - das das auto mehr krach macht - was für meine wiederum ein grund wär das zu machen ^^.
Und wenn man sich was gönnenwill... dannhalt noch chip.. und das sollte dann auch genügen.
So sachen wie ZDK planen nur wenn man eh de rblock zerlegen muss wegen erneuerungen von irgendwas...
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Hab vor kurzem bei einem Freund die Motortuningarbeiten abgeschlossen.
BMW 316i Limo M43
Hab:
-288° Nockenwelle = 300€
-Ventilfedern = 100€
-Sportluftfilter = 50€
-Kopf planen 0,8mm = 70€
-Widerstand = 9€
-neues Öl u. Filter= 50€
-neue Dichtung
und Schrauben = 50€
...eingebaut.
Das sind insgesamt, ohne einen Cent mehr:
629€ und es wäre bestimmt noch billiger gegangen wenn wir wegen der Nocke noch woanders geschaut hätten und das planen nicht in einer Fachwerkstatt mit Garantie hätten machen lassen.
Außerdem ist der Motor jetzt wie neu, alles geputzt und poliert, neues Öl u. Filter, neue Dichtung,...
Das hätte es früher o. später sowieso gebraucht. Also ich denke mal nur für das Tuning -> 530€
Jetzt kommt noch ein Chip (ca.200€) und evtl. ein Fächer (gebraucht 200-300€)
Die Abgasanlage wird selbst ein bisschen getunt (Mittel- und Endschalldämpfer-> natürlich legal) und so kommen wir auf eine runde Summe von ca. 1000 € und einer PS- Leistung von ca. 140.
ALSO WO KAUFEN BITTE DIE GANZEN LEUTE EIN; WENN SIE SAGEN DAS SO EIN TUNING 3000€ KOSTET?