ich habe seit kurzem einen E91 335 xi Bj.2008 in meinen Fuhrpark aufgenommen. Leider bekomme ich sporadische Fehler, die ich nicht wirklich zuordnen kann. Ich habe über die Suchfunktion schon das ein oder andere gefunden, aber leider nicht alles. Ich hoffe das mir die N54 Motor Spezialisten unter euch weiterhelfen können.
Thermostat gewechselt. Ladedrucksensor im Sammelrohr und in der Ansaugbrücke sind schon erneuert. Wasserpumpe läuft, Entlüftungsprogramm schon ausgeführt. Als Info, CCC ist derzeit ausgebaut zur Reparatur.
Kuriosester Fehler, den ich habe, ist folgender.
So ca. alle 2 Tage, Auto ist kalt, nach 30 sec. geht der Lüfter an und gleichzeitig die große Motorkontrollleuchte, keine Leistung mehr. Während längerer Fahrt auf der Autobahn genau das gleiche, Lüfter geht an Motorkontrollleuchte an, keine Leistung mehr. In beiden Fällen, Auto aus direkt wieder an und die Kiste läuft wieder und hat auch Leistung. Gespeicherte Fehler sind folgende. 29F2 30FF 2ABD
Was hat es zu bedeuten, wenn nur die große Kontrollleuchte in der Mitte vom Tacho an geht und nicht die kleine.
Ich habe mal kurz nach den Fehlern gegoogelt. Der erste Fehler hat was mit dem Benzindruck zu tun. Der zweite was mit dem Ladedruck. Wenn du dich einlesen möchtest googel selber mal nach den Fehlern.
Ich habe mal kurz nach den Fehlern gegoogelt. Der erste Fehler hat was mit dem Benzindruck zu tun. Der zweite was mit dem Ladedruck. Wenn du dich einlesen möchtest googel selber mal nach den Fehlern.
(Zitat von: uli07)
Das hab ich natürlich schon. Bringt mich leider nicht weiter da mit der Zusammenhang mit dem Lüfter fehlt. Die Turbos haben definitiv noch Druck. Wenn er keine Fehler hat dann läuft der echt besser als mein E46 M3
Richtiger Zusammenhang zwischen den Fehlern und dem Lüfter bestehen zwar nicht, könnten aber Folgefehler sein die in der Programmierung als Sicherheitsparameter hinterlegt sind...erster Fehler klingt nach der HDP, zweiter/dritter Fehler eher nach defektem Ladedrucksensor. Originalen Tmap Sensor genommen oder Zubehör? Leitungen/Kurzschluss durchgemessen? Ich würde beim Kraftstofffehler anfangen, der Ladedruck Fehler könnte ebenfalls nur ein Folgefehler sein. Muss man mal live loggen während der Fahrt, gerade wenn es so reproduzierbar zu sein scheint.
Bearbeitet von: turbovxr am 20.03.2024 um 19:09:05