Mein e46 325 ci ,bj.2001 mit dem m54 motor,hatte vor kurzer Zeit ordentliche Leerlaufprobleme durch einen anderen Lmm hat sich das größte erledigt. Allerdings wenn ich jetzt an eine Kreuzung ranfahre und anhalte steigt die drehzahl im leerlauf auf ca. 1000 U/min und der momentanverbrauch auf über 10l.Die Leerlaufdrehzahl sind dann aber wieder auf ca 700. Gewechselt wurden schon Zündspulen,Kerzen, Drosselklappe,Benzinpumpe,Benzinfilter mit Unterdruckschlauch, komplett neue Vanoseinheit und KGE.
Hoffe jemand weis wo der fehler liegt
Bearbeitet von: Nico346ci am 31.10.2023 um 15:38:20
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.11.2023 um 10:31:31
Habe jetzt mal ein orginalen lmm bei BMW bestellt. Aber er zeigt im Fehlerspeicher noch P0011 an,das heißt Nockenwelle Timing zu früh. Was kann das denn sein und kann das zusammen hängen?
Das heißt, dass eine NW aus der Reihe tanzt. Das könnte zum Beispiel die Vanos, oder eins der Steuerventile sein. Für Steuerketenprobleme ist der Motor eigentlich nicht bekannt. Dazu kann man einen Vanostest mit Inpa oder Rheingold machen. Theoretisch kanns auch ein NW Sensor sein. Ich weis nicht, wie zuverlässig dein Gerät zum Auslesen ist im Bezug auf die Details. Die waren bei mir beide schon defekt < 150000km.
Die KGE ist neu. Wird der Öldeckel leicht angesaugt?
Du kannst mal testweise den betreffenden NW Sensor abstecken. Erfahrungegemäß läuft der Motor mit einem abtestecktem Sensor ganz normal. Dann müsste der Fehler lauten: NW Signal unplausibel oder unterbrochen.
Da du keinen Fehler "Gemischabweichung" hast, gehe ich davon aus, dass dein Ansaugtrakt und KGE ok sind.
Bearbeitet von: chris078 am 01.11.2023 um 19:00:19
Da sind doch diese Magnetventile an der Vanos. Ich würde mir die Steuerzeiten life ansehen und die Vanos mal testen.
Ich hatte am ANW Sensor den Fehler "Signal unplausibel" und am ENW Sensor "kein Signal". nacheinander innerhalb 2 Jahren. Beides war nach dem Tausch weg. Da stand aber nichts von falschen Steuerzeiten. Was beeinflusst denn die Steuerzeiten? Eigentlich nur die Vanos. Diese hast du ja neu gemacht...
Muss man das el Gaspedal nach dem Tausch des Drosselklappenteils neu anlernen? Hab das noch nie gemacht. Da sind ja glaub ich sicherheitshalber zwei Signale, dass der Motor nicht hochdreht, wenn eins ausfällt.
Bearbeitet von: chris078 am 01.11.2023 um 21:12:18
Bearbeitet von: chris078 am 01.11.2023 um 21:12:45