ich bin gerade dabei meine ZKD bei meinem M54B30 zu wechseln. Für die Vanos habe ich auch das Spezialwerkzeug da. Allerdings ist vom Vorbesitzer ein Einmassenschwungrad verbaut, wo sich der Absteckdorn nicht einführen lässt. Der Sinn davon ist ja die Fixierung der Kurbelwelle. Jetzt ist die Frage. ob es auch grundsätzlich möglich ist es ohne den Dorn zu machen, bzw. wie riskant ist es? Wenn man penibel darauf achtet die Kurbelwelle nicht zu verdehen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich kann es schwer einschätzen und würde über ein paar Tipps sehr freuen freuen!
Du könntest die Umkehrpunkte vom Kolben markieren und die Mitte nehmen. Wenn du Sicherheit haben willst, musst du kucken, ob die Pleul 1 und 6 gerade stehen. Vermutlich passt der Stift bei OT in 1 oder?
Kopfdichtung echt? Wie hast du die denn kaputt bekommen?
Einfach nur aus Neugierde: Planst du den Kopf? Block?
Bearbeitet von: chris078 am 16.08.2023 um 19:38:14