Vibrationen/Zittern beim Beschleunigen (5er BMW - G30 / G31 und M5 Forum)
Hallo!
Freue mich hier zu sein, mein erster Thread und ich hoffe auf Hilfe und gute Tipps.
Habe mir vor 2 Wochen einen
BMW 520d, G31 gekauft, EZ Juni 2018, 90.000 km am Tacho, ich bin der 2.Besitzer, 1.Besitz war eine Firma (jedes BMW Service gemacht).
Wagen ist technisch laut Tests, Fehlerspeicher etc. voll in Ordnung.
Hab einige Extras drinnen - grundsätzlich alles ok.
Was STARK auffällt...!
Beim beschleunigen vibriert er, ruckelt (ganz leicht) und zittert er?
Bei starken Beschleunigen nicht.
Schließe die Reifen aus, bin jetzt mit SR und WR gefahren die er oben hat (beide noch aus Jahr 2018 aber noch ok)
Fehlerspeicher negativ, alles ok
AGR Kühler dicht, alles bei BMW getestet, die sind selbst gefahren und merken NICHTS.
ZF ist gefahren, ein Mitarbeiter merkte es, der andere nicht.
Auch bei ZF: Fehlerspeicher negativ, und selbst für die Profis dort schwer zu sagen was DAS sein könnte.
Ich spürte es bei den Probefahrten nicht.
Bin sehr enttäuscht, Wagen war doch nicht billig, kaum gekauft ist es doch recht klar spürbar, bilde mir auch ein es kommt nicht immer, eben bei normal starker Beschleunigung von z.B. 50 bis 70 km/h auf 100 hinauf mit Comfort Stellung.
WAS KANN DAS SEIN?
Danke für ein paar Tipps und lg aus Wien
Hallo Erwin12,
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Gruß
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Hi Erwin, überprüfe mal die Kardanwelle bzw. die Kreuzgelenke, wichtig ist auch das Radialspiel der Welle am Getriebeausgang, was für ein Getriebe ist denn verbaut ? GM oder ZF ?. Wo merkst du es denn, das Vibrieren - im Sitz, also im "Popometer" ? Könnte natürlich auch etwas anderes sein , etwa der Schwingungsdämpfer, vorne auf der KW wo die Riemen angetrieben werden.
Gruß Peter
Danke Peter für erste Antwort.
Ich spüre es im Sitz, wie gesagt, leichte Vibrationen beim Beschleunigen - fast so, als würden die HInterräder leicht "durchdrehen" bei nasser Straße (was sie natürlich nicht tun), oder als ob man über eine wellige Straße fahren würde.
Bezüglich deiner Antwort: "so viele" ev. Probleme bei so einem Auto, mit all den Tests die ich durchführte etc.?
Getriebe: ZF
Lg
E.
Hi Erwin, ZF-Getriebe da wird es unwahrscheinlich sein das es von da kommt , bei GM-Getriebe wäre es wahrscheinlicher gewesen .Räder hinten sind gewuchtet - Richtig ? Da bleibt dann nur noch das Thema Kreuzgelenke, die müssen natürlich richtig geprüft werden , was leider auch nicht jeder richtig kann, auch das Mittellager, wäre eine Option und die Hinterachsaufhängung, tippe aber eher auf Kardanwellengelenke.
Ich hatte das bei meinem 530D auch - Neuwagen - von Anfang an, erstes GM - Getriebe 0,45mm Radialspiel am Getriebeausgang, zweites Getriebe 0,25mm Radialspiel - max zulässig 0,07mm. Über 2tes Gerichtsgutachten/ Vermessung wurde es dann endlich nach fast 5 Jahren Gerichtsstreit bei 113000 Km geklärt , Auto war auch zuvor bei BMW, da wurde untenherum alles was sich bewegt erneuert, für fast 100000€ an Teile . Der Getriebeausgangsdekel des GM- Getriebe für etwa 260€ wurde nach der Vermessung erneuert ( war defekt durch die Vermessung ) und die Vibrationen waren weg .
Der ganze Streit dank BMW München hat etwa 54000€ verschlungen, der Neupreis war 500000€ , der wirkliche Schaden war gut berechnet etwa 1200€ ,
aber man wollte dem " Kleinen Mann " ja nicht Recht geben bei BMW - München. Wie sagte man mir bei einem persönlich Gespräch mit der Kulanzabt. bei BMW - München: Sie sind kein Ing. oder Dip. Ing. , sie können da doch gar nicht mitreden. Nein bin ich wirklich nicht , nur Meister und das nicht mal im KFZ - Wesen, aber messen kann ich und einen gesunden Menschenverstand besitze ich auch !
Eine KFZ - Überprüfung nützt nur dann etwas, wenn auch alles richtig / fach- und sachgerecht überprüft wird - leider ist das nicht immer der Fall !
Gruß Peter
Hallo Peter!
Danke für die ausführliche Antwort...!
bumm...da war ja wirklich was los bei dir.
Nachdem ich nach all den Jahren auch schon viel Erfahrung mit "BMW" und "Werkstätten" (jeder Mechaniker sagt was anderes...) habe befürchte ich, dass ich so weiter fahren muss.
LEIDER. Sehr mühsam, gerade gekauft und jetzt "sowas".
Wie gesagt, es ist nicht sehr schlimm aber schon eindeutig spürbar.
Wuchten: sind das letzte mal im Juni 2022 gewuchtet worden bzw. November 21 (kann ich jetzt nicht sagen was das die WR waren die ich jetzt noch oben habe).
Hilft ev. ein Software Update, hört man auch immer wieder (inkl. Getriebeupdate...), hat mir ZF vorgeschlagen.
Werde halt - wenn sich die Gelegenheit ergibt - mal bei BMW die Punkte checken lassen die du vorgeschlagen hast.
Bin schon einige G Modelle gefahren, hatte das nie bei den anderen so eindeutig vernommen.
Danke nochmals.
Lg
Erwin
Hi Erwin , was mir gerade noch einfällt, 90`Km Laufleistung, ist da schon mal Getriebeöl gewechselt worden ? Wenn nicht, dann lasse das mal bei ZF machen, die können dann ja auch die Steuerventile überprüfen, vielleicht kommt es auch von da.
Gruß Peter