1 Gang einlegen, alles gut. Anfahren, manchmal leichtes Zittern, weiter im ersten Gang beschleunigen. Dann das Kupplungspedal treten, klackern (so als würde es von der Kupplung kommen?), zweiten Gang…. danach eigentlich keine Probleme.
Auch folgendes Szenario: erster Gang rein, losfahren, beschleunigen (immer noch im 1 Gang) rollen lassen und Kupplungspedal drücken, dann beim drücken, also wenn man durchgedrückt hat ein klappern mit etwas wums.
Was kann das sein ????
Auto ist ein E90 318i 143ps von Dezember 2008. Fabrikneues Diff wurde letztes Jahr verbaut.
mittlerweile 200.000km. Manchmal sind die Gänge etwas kratzig beim einlegen. Dann aber 2 Minuten später wieder nicht. Sehr komisch das ganze. Getriebeöl wurde schon gewechselt ubd Kupplung entlüftet. Wie gesagt, das ganze mit dem Klackern ist nicht immer. Heute zum Beispiel nur ganz leicht und nur am Anfang der fahrt.
Hi RoDanis Ro , bei 200`Km würde ich die kompl. Kupplung wechseln, mit Zentierlager, Ausrücklager , Ausrückgabel , Führungshülse und Gegendruckstück. Sollte ein ZMS verbaut sein ist auch hier eine genaue Prüfung notwendig .