BMW F31, 316d Touring (116 PS), Bj. 03/2014, Motorcode N47D20C
Hallo liebes Forum,
an meinem BMW ist im Juni auf der Autobahn die Steuerkette gerissen. Vertragswerkstatt hat sich geweigert den Motor zu tauschen, angeblich unrentabel und wollte mir ein neues Auto andrehen. Habe dann eine Hinterhofwerkstatt gefunden die mir einen überholten Austauschmotor eingebaut hat. Nach dem Einbau kam ständig die Fehlermeldung: "... sie fahren mit verminderter Motorleistung...". Motor hatte gefühlt nur die halbe Leistung. Nachdem der Stellmotor des Turbos keine Reaktion zeigte habe ich ihn bei einem Fachbetrieb für Turolader und Stellmotoren überprüfen lassen. Ergebnis: funktioriert einwandfrei. Auf Anraten eines BMW Kfz. Meisters habe ich den Druckwandler getauscht, ebenfalls ohne Erfolg.
Habe jetzt den Fehlerbericht von Ista+ erhalten: Ladedruckregler und Kühlkompressor Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus...
Ich habe den Verdacht, dass es beim Einbau der Elektrik einen Kurzschluss gegeben hat und die Sicherung durchgebrannt ist.
Meine Frage wäre, ob jemand schon das Problem hatte und wo die Sicherung sitzen könnte? Die Sicherungen für dem Motor beim Steuergerät habe ich schon überprüft.
Ich bedanke mich jetzt schon für jeden Beitrag
Viele Grüße aus Friedberg
Peter
Link