Grüss Dich Gerrit
Ich komme sofort zum eigentlichen Punkt, ohne dabei allzu schroff und / oder Abweisend rüberkommen zu wollen.
Gleichfalls möchte ich nicht vorgeben der Allwissende zu sein.....ganz im Gegenteil.
Doch ich hebe hervor was nicht geht, bzw. sich ausschliesst: E34 und 318i
Wie sicher bist Du, hier überhaupt im richtigen Bereich zu sein?
Wenn Du einen E34 mit 1,8 Lit. Motor hast muss es zwangsläufig ein 518 sein.
Wenn es ein 318i ist kann es kein E34 sein.
Dann kommen E21(wäre dann aber Vergaser, kein "i") / E30 / E36 oder sonst was (ich kann die Nachfolgemodelle nicht mehr sicher zuordnen) in Frage.
Daran hängt ja auch welches Auto zu bewegen ist.
Der Gewichtsunterschied vom E30 / E36 zu einem E34 sind etliche hundert Kilo, dazu die Getriebeübersetzung.
Wenn Du Dich für das schwerere Auto mit der schwächsten Motorisierung entschieden hast, dazu auf (oder gerade WEIL) Gas-was in den Baujahren immer Leistungsverlust bedeutet- kann es durchaus eine doppelte Fehlentscheidung gewesen sein.
Das soll keine Entmutigung sein.
Der E34 ist ein tolles Auto.
Es gibt etliche die den 518i dem 520i in den Fahrleistungen vorziehen, gerade weil er spritziger ist. Aber immer nur in einem Drehzahlbereich was keine Quälerei für den Motor bedeutet, was einfach nur sagen will; zum Mitschwimmen im Alltagsverkehr gut, zum Sprinten taugt das nicht.
Die von Dir angegeben 4ooo Umdrehungen sind nicht wirklich hoch. Das müsste der Motor doch locker wegstecken.
Dazu kommt ein weiterer Punkt: die Gasanlage selber!
Wenn Du nicht mit den Leistungen zufrieden bist, lass die Anlage doch erst mal prüfen, wenn möglich oder nötig einstellen oder optimieren.
Dazu aber nicht das Hinterhofschrauber-Team im grossen www als Masstab nehmen.
Such Dir dazu einen Fachbetrieb dem Du auch in Zukunft noch Dein Auto anvertrauen kannst und möchtest.
Zusammengenfasst:
-1) welches Auto hast Du? (bist Du hier bei den E34 richtig? Hoffe ich für Dich weil das ein richtig gutes Auto ist. E30 auch, doch der E36 Fan bin ich nicht, kann und möchten den also nicht beurteilen)
-2) wie gut soll Dein Auto denn überhaupt sein? Wieweit kannst Du Dir Inventionen leisten? Ein altes Auto hat da andere - oder überhaupt erst mal echte- Ansprüche als modernes, mit einem eingebauten "Rundum-sorglos-Paket für x Jahre". Dafür Danks es Dir aber ein echtes Auto zu sein. Nicht ein modernes Wegwerfen-Produkt.
Gruss
J.-Paul(Zitat von: m30 freund)
Hallo und guten Abend!,
Danke für deine Antwort! Natürlich hast du recht. Ich muss mich in Motorbezeichnungen bei BMW noch etwas bilden, und hatte mich auch verschrieben. Natürlich handelt es sich um einen 518i M43B18. Mit 115ps.
Der Wagen hat ein zweigleisiges System, Benzin und Gasbetrieb. Meine Aussage beziehungsweise die Problematik bezieht sich aber tatsächlich auf beides, auch im Benzinbetrieb gilt selbiges. Das Gas etwas schlechter geht ist mir auch bekannt. Auf der Geraden und im Ort, ist das Auto perfekt, aber sobald es wirklich über Höhen und Tiefen geht und wirklich etwas Berg im Ansatz aufkommt, ist direkt der Saft alle. Bestimmt spielen da auch die Gas Injektoren eine Rolle, zwar kann das Auto beides damit, aber sie sind nun mal da und hemmen auch bestimmt etwas den Wirkungsgrad vom ganzen System, wenn Sie Benzin spritzen. Ich habe auch den Eindruck dass der Motor an sich eigentlich ganz gut passt, über die Getriebeübersetzung im letzten Gang kann man streiten, aber das Auto ist einfach nur Sau schwer.
Einen komplett anderen Motor reinzupflanzen würde voraussetzen den Motor zu kaufen, und das ganze machen zu lassen. Zwar habe ich eine Bekannte Werkstatt die für mich sehr sehr faire Kurse bietet bei allem was ich machen lasse, aber die Sorge beziehungsweise das Risiko dass im Verlauf der ganzen Tauschaktion noch weitere Probleme (Kabelbaum, Steuergerät, Passgenauigkeit etc) aufkommen ist mir einfach zu hoch. Nachher liegt alles auseinandergerissen da… Von daher wäre die Frage, ob man irgendwie am Motor kleinere Sachen verbessern könnte, wie zum Beispiel ein Zylinderkopf mit mehr Ventilen oder sowas, einfach nur das untenrum ein bisschen mehr Power entsteht. Das würde mir schon reichen. Diese Hoffnung habe ich aber schon fast abgelegt, Sauger sind da einfach meist zu nehmen wie sie simd. Die hohe Drehzahl an sich ist auch kein Problem, aber der Sprung wenn man dann doch mal schaltet ist irgendwie so groß, dass das fast schon wieder doof ist. Der nächste Gang ist dann immer doch zu früh und er quält sich… Außerdem habe ich das Gefühl dass die Gasanlage gar nicht mehr wirklich wirtschaftlich ist, weil der Verbrauch durch die hohen Drehzahlen so durch die Decke geht, dass man sich das eigentlich auch hätte sparen können.
Soweit für heute, lg
Bearbeitet von: Gerrit141 am 29.10.2022 um 23:24:41