Ob 6000 km mit Tempo 80 plusminus dem DPF zusetzen, wäre eine interessante Frage.
Würde ich jetzt mal nicht denken. Sollte eine Reinigung notwendig sein wird er auch in die Selbstreinigung gehen.
Im Stand kann er allerdings nicht selbst renigen. Ist mir schon öfter aufgefallen das er versucht den DPF aktiv zu reinigen und dann wieder abbricht, weil ich an einer Ampel stehe.
Ansonsten kanns du in der bimmer App den Zustand vom DPF anschauen. z.B. Differendruck, durchschnittlicher Regenerationsintervall, Betriebsdauer seit letzter erfolgreicher Regeneration, ... . Also da gibt echt viele Werte. Sollte sich der DPF während der langen Standzeit zusetzten wird er sich beim Fahren wieder freibrennen. Denk also nicht das es da ein Problem geben wird.
Beim AGR Ventil kann ich dir aber leider nicht viel sagen.
Die AGR Sollposition ist im Stand bei mir ca. 30/40 Prozent. AGR Ventil ist mir zwar auch ein Dorn im Auge. Aber lass ich halt so laufen und überwache es nicht großartig.