Damit ich jetzt hier nicht durcheinander komme: Sunny hatte den 118i N43 EZ 2007, 143 PS:
Der N43 hat seitlich am Block ein Öldruckregelventil, das gerne den Geist aufgibt.
Ohne anständigen Öldruck kann natürlich die Nockenwellenverstellung oder die Spannung des Kettentriebes nicht einwandfrei funktionieren. Auf alle Symptome die der Motor in der letzten Zeit vorzuweisen hatte würde ich also nicht allzu viel geben, solange der Öldruck nicht korrekt anliegt.
Das besagte Regelventil wird aber sehr gerne auch im Fehlerspeicher abgelegt (oder ein Fehler im Zusammenhang mit Motoröldruck oder Motoröldruckregelung im weitesten Sinne) wenn es defekt ist und/oder sporadische Aussetzer aufweist. Vielleicht also auch nochmal das Motorsteuergerät auslesen, um eine präzisere Diagnose zu ermöglichen.
Beispielhaft hier:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e87n&typ=ue51&og=01&hg=11&bt=11_3173Hydraulikventil (Regelung Öldruck): ET-Nr. 11417584990 (mit VIN gegenchecken)
Soll jetzt nicht heißen, dass bei einer leuchtenden Öldrucklampe wie hier, immer nur das Regelventil hinüber sein kann.
Wie Peter schon erwähnt hat, gibt es hierfür auch andere Ursachen. Bei einer Sache pflichte ich ihm aber auch bei: Wenn die rote Öldruckleuchte angeht, Motor sofort aus und den Fehler beheben bevor wieder damit gefahren wird, sonst kannst du dir hier alle weiteren Fragen nach Geräuschen und Symptomen sparen, wenn das Ding mit einem Lagerschaden hopps geht.
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 14.03.2022 um 18:31:30