Warmer Motor springt nur ohne Kühlmittelsensor an (3er BMW - E36 Forum)
uli07
02.07.2022 | 17:14:27
Wieviel Temperaturfühler hat das Auto? Einen für die DME und einen für die Anzeige im Cockpit? Das sind zweipolige, richtig? Wenn es zwei sind, sitzen die richtig oder sin die vertauscht, oder haben die die gleiche Teilnummer? Du scheinst ja einen Schaltplan zu haben. Wenn der eine Draht auf 78 geht, wo geht der andere Draht hin. Ich kann da nur im dunklen tappen weil ich keinen Schaltplan habe.
Gruß Uli
Hallo uli07,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Warmer Motor springt nur ohne Kühlmittelsensor an"!
Gruß
Einmal DME blau und einmal Anzeige schwarz.
Da die Stecker ebenfalls farbig gekennzeichnet sind, kann man da nichts vertauschen…..
PIN 78 hat auch bei warmen Motor einwandfrei Durchgang.
Der Motor springt nicht mehr an sobald die Temperaturanzeige das blaue Feld verlassen hat und das ist bereits nach 2 Min der Fall.
Habe jetzt auch Zündfunken geprüft, dieser ist, sowohl bei der Warmstartproblematik, als auch beim mittlerweile 5x Starten mit kaltem Motor, bevor er anspringt, vorhanden.
uli07
02.07.2022 | 18:28:29
Ok, einwandfrei Durchgang heißt was? Und der andere?
Kommt zu dem Zündfunken auch Benzin?
Bearbeitet von: uli07 am 02.07.2022 um 18:29:26
Gruß Uli
Ich kenne mich mit Elektrik jetzt nicht sooo aus; das Messgerät zeigt 0, also für mein Verständnis keinen Widerstand an.
Den anderen Stecker habe ich nicht gemessen, geht ja nicht zur DME.
Interessant wäre zu wissen, wo die Masse hingeht.
Da er mir mal abgesoffen ist, gehe ich davon aus, dass er Sprit bekommt. Ich hatte die Benzinpumpe schon mal geprüft, die läuft.
Wie kann man das am Einfachsten prüfen ob auch an den Düsen etwas ankommt?
uli07
02.07.2022 | 19:55:14
Wenn er warm ist und nicht anspringen will ganz einfach die Kerzen rausdrehen und schauen ob die naß sind.
Gruß Uli
Moin
Ich bin jetzt bei der Kraftstoffpumpe angelangt.
Folgende Erkenntnisse (das Pumpenrelais ist bereits neu)
1. Summen tut bei Zündung an gar nichts.
2. Gelbe Anschlüsse haben bei Zündung an 11,6V
(Ich denke die sind für den zweiten Füllstandsgeber)
3. Braun / Grün bekommt nur beim Starten 10,4V
Wenn der Motor läuft, habe ich noch nicht gemessen, da ich nicht rankomme.
Es sieht für mich so aus, als bekäme die Pumpe zu wenig Spannung….. warum?
Gruß
Dirk
Tipp:
uli07
03.07.2022 | 12:19:02
Über eine kaputte Pumpe habe ich auch schon nachgedacht. Wäre aber ein gewaltiger Zufall wenn jedes mal nach dem du den Stecker abgezogen hast die Pumpe wieder "heile" wäre.
Bei Zündung an muß nicht zwangsläufig die Pumpe laufen/ summen, darf sie aus Sicherheitsgründen auch schon gar nicht. Maximal kurz Anlaufen um einen gewissen Druck im System zu gewährleisten. Kommt immer drauf an was für eine Motronik verbaut ist. Die Pumpe muß laufen wenn der Anlasser dreht.
10,4 Volt sind nicht viel aber reicht. Was für eine Spannung hat denn dann die Batterie?
Bearbeitet von: uli07 am 03.07.2022 um 12:21:05
Gruß Uli
Danke für die Rückmeldungen lieber Uli
Die Batterie hat 12,6 V
Ich kann mir eher erklären, dass die zu geringe Spannung an der Pumpe das mehrmalige Starten, bevor der Motor anspringt, verursacht.
Damit hätte ich zumindest erst mal ein Problem lokalisiert.
Ich werde mir mal etwas basteln und direkt 12V auf die Pumpe legen.
Dann bliebe noch die Frage, woraus die zu geringe Spannung resultiert…..
Gruß
Dirk
uli07
03.07.2022 | 13:45:48
Du brauchst doch nur das Pumpenrelais zu überbrücken. 30 und 87. Ja, durch mehrmaliges Starten entleert sich die Batterie. Dann kann das mit den 10,x Volt schon gut möglich sein. Ist aber nicht das Problem.
Gruß Uli
uli07
03.07.2022 | 13:48:33
Mal was ganz anderes. Kannst du den Fehler reproduzieren indem du die beiden Pins vom Stecker der auf den Temperaturfühler kommt bückst?
Gruß Uli
D h wenn ich brücke und der Fehler ist dann noch da, liegt es nicht am Sensor?
Ich habe jetzt die 12V direkt auf die Pumpe gegeben und damit ist das mehrmals Starten bei kaltem Motor bzw. abgezogenen Sensor passe.
Mir ist jetzt nur nicht klar wodurch die Spannung verloren geht…..
uli07
04.07.2022 | 10:09:45
D h wenn ich brücke und der Fehler ist dann noch da, liegt es nicht am Sensor?
Genau, dann liegt es am Kabel oder am Steuergerät. Bist du dir sicher das es keinen zweiten blauen Stecker gibt?
Ich habe jetzt die 12V direkt auf die Pumpe gegeben und damit ist das mehrmals Starten bei kaltem Motor bzw. abgezogenen Sensor passe.
Mir ist jetzt nur nicht klar wodurch die Spannung verloren geht…..
Prüfe mal den Benzindruckregler oder wie das Ding heißt, vorne an Motor. Wenn der Druck nicht gehalten wird ist das Teil meistens kaputt und die Pumpe braucht länger bis der Druck aufgebaut ist und der Motor starten kann.
Messe mal gleichzeitig Spannung an der Pumpe und an der Batterie. Wenn da immer noch ein großer Unterschied ist, kann es Korrosion an den Anschlüssen der Pumpe oder am Relaissteckplatz sein oder ein anfänglicher Kabelbruch an einer der beiden Steckverbindungen.
Gruß Uli
Weitere Erkenntnisse…..
Der Durchgang zum Steuergerät ist auch auf der Masse einwandfrei gegeben.
Am Relais der Kraftstoff-Pumpe kommt 12V Dauerstrom an.
Beim Starten sackt der Strom auf 10,6V ab, welcher dann zur Pumpe durchgeschaltet wird.
Wenn der Motor nach 4x Starten anspringt, liegen an Relais, bzw. Pumpe 13,3V an.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dieses normal ist und würde mich, wie hier bereits von Uli vorgeschlagen, jetzt um Benzin-Druckregler und Rücklauf kümmern.
Meine Theorie ist, dass der kalte Motor mehr Kraftstoff eingespritzt bekommt und dieses irgendwie den fehlenden Druck kompensiert. Wenn der Motor warm ist, reicht die durch das Steuergerät geringer eingespritzte Menge nicht mehr aus, um das zu kompensieren und den Motor zu starten.
Mich irritiert aber weiterhin die Fehlermeldung:
„Temperatursensor oder Steuergerät defekt“
Gibt es Gegenstimmen?
Gruß
Dirk
Meine Theorie ist, dass der kalte Motor mehr Kraftstoff eingespritzt bekommt und dieses irgendwie den fehlenden Druck kompensiert. Wenn der Motor warm ist, reicht die durch das Steuergerät geringer eingespritzte Menge nicht mehr aus, um das zu kompensieren und den Motor zu starten.
Mich irritiert aber weiterhin die Fehlermeldung:
„Temperatursensor oder Steuergerät defekt“
Das ist keine Theorie. Wenn der Ansauglufttemperatursensor kaputt ist, also -40°C anzeigt, wird ein fettes Gemisch eingespritzt. Dann läuft der Motor gerade so. Wird aber bei warmen Motor so fettes Gemisch eingespritzt, säuft der Motor ab.
Bei den Meisten Motoren sitzt der Temperaturfühler im LMM. Also Stecker abziehen, dann müsste der Motor laufen.
Auch hast Du noch einen Denkfehler. Wenn ein Injektor kaputt ist, Kurzschluss, kann es sein, dass das Motorsteuergerät sperrt. Dann wird auch die Tankpumpe nicht angesteuert. Nach mehrmaligem Start entsperrt es sich dann irgendwann wieder. Bis zum nächsten Sperren.
uli07
09.07.2022 | 15:47:32
Läuft ein E36 denn ohne LMM überhaupt? Mit dem Notbetrieb kam doch erst später oder irre ich da?
Gruß Uli
Puuuh, Never ending story:
Kraftstoffdruckregler und Ansaugtemperatursensor und auch noch ein paar poröse Unterdruckschläuche, welche erst nach Abbau der Ansaugbrücke sichtbar waren, sind getauscht.
Null-Veränderung!
Es fällt auf, dass der Motor, bevor die Nadel den blauen Temperaturbereich der Anzeige verlässt, leicht ungleichmäßig läuft. D h wenn ich die Drehzahl bei 1500 1/min halte, tacktet diese leicht.
Das Abziehen des LMM Steckers bringt keine Veränderung. Nächster Versuch:
LMM tauschen?
Zum oben angesprochenen Thema, “ blockieren der Pumpe durch defekte Einspritzdüse”; Beim Starten kommt immer Strom an der Pumpe an, insofern schließe ich das aus.
Gruß
Dirk
uli07
22.07.2022 | 14:39:28
Kommt denn auch Benzin aus der Düse, und wie?
Blockieren wird die Pumpe nie wegen dichten Düsen.
Gruß Uli
uli07
23.07.2022 | 16:05:03
Wenn es das jetzt alles nicht ist kann es eigentlich nur noch am Steuergerät liegen.
Das diese 89 Grad die laut DME vorhanden sind hat nichts damit zu tun das das DME diese auch verarbeiten kann.
Gruß Uli
Steuergerät soll iO sein, dass hatte ich ja zum Prüfen weggeschickt.
Wenn man bei den mehreren Startversuchen jeweils zu lange orgelt, säuft der Motor auch irgendwann ab.
Ich werde mal schauen, wie er auf Startpilot reagiert (sowohl das Warmstartproblem, als auch das mehrfach Starten)
Wenn er dann jeweils anspringt, muss es ja die Gemischaufbereitung sein.
Leerlaufregler?
LMM?
Einspritzdüsen?
Weiterhin machen mich die 10,6V beim Starten an der Benzinpumpe stutzig, weder Bosch noch BMW halten das für normal.
Ich war mittlerweile so weit das Auto beim Bosch Dienst oder BMW abzugeben. Nachdem die sich die Problematik angehört hatten, war keine Zeit oder es wurden sehr hohe Kosten „angedeutet “ (BMW).
Gruß
Dirk
uli07
25.07.2022 | 11:39:34
Dann leg doch für die Pumpe nen Draht quer durchs Auto und schließ den am Relais und der Pumpe an. Ist doch kein Problem.
Die Einspritzdüsen rausbauen ist auch keine Aktion. LMM und Leerlaufregler wechseln geht auch schnell. Nur haben die ganzen Sachen nichts mit dem Temperaturfühler zu tun.
Gruß Uli