Warmer Motor springt nur ohne Kühlmittelsensor an (3er BMW - E36 Forum)
Hallo
wie geschrieben, sobald der Motor Wassertemperatur hat, springt er nicht mehr an.
Ist der Stecker vom Kühlmittel-Sensor abgezogen, startet der Motor sofort und läuft auch sauber weiter, wenn man den Stecker wieder aufsetzt.
Sensor wurde, aufgrund schlechten Warmlaufs bereits getauscht
Relais für Kraftstoffpumpe und DME ebenfalls getauscht
Fehlerspeicher ist leer
Weitere Auffälligkeit; die Kühlmitteltemperatur steigt sehr schnell, bewegt sich aber im normalen Bereich.
Der Motor springt grundsätzlich erst nach 3x starten an (unabhängig wie lange man orgelt), läuft dann aber sofort und sauber. Dieses Verhalten besteht, scheinbar unabhängig vom o a Fehler, schon länger. Wobei man anfangs nur 2x starten musste.
Könnte das Motorsteuergerät defekt sein?
Gruß
Dirk
Hallo cyclist,
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Gruß
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Hi Dirk , Motorsteuergrät glaube ich nicht, weil dann würde er ja nicht sauber laufen wenn er mal läuft .
Denke eher das es ein Sensor ist , KW - Sensor oder halt dieser Kühlmittelsensor , der wurde ja erneuert, ist das ein Originaler ?
Gruß Peter
Hallo Peter,
Ja der Kühlmittel Sensor ist Original.
Dieser wurde ursprünglich ausgetauscht, weil das Fahrzeug warm schlecht lief (aber einwandfrei ansprang)
Mir erschließt sich nicht, warum das Problem nur beim Warmstart auftritt, spricht eigentlich doch nicht für einen KW/NW Sensor…..
Die Werkstatt hat eher auf Steuergerät getippt.
Ich muss noch dazu sagen, dass der Motor ausgebaut gewesen ist.
Ich hoffe, dass sich noch jemand mit selbem Sachverhalt meldet
Gruß
Dirk
Hi Dirk , ich bin jetzt nicht der große Elektroniker, aber bei Warmen Motor hat man meist andere Werte als bei einem Kalten. NW - Sensor denke ich auch nicht, aber KW - Sensor könnte ich mir schon vorstellen .
Kühlmittel Sensor wurde getauscht weil er warm schlecht lief und jetzt springt er warm schlecht an läuft aber gut ! - ist irgend wie seltsam .
Gruß Peter
Tipp:
Ja, verwirrend……
Zunächst lief er warm sehr schlecht, sprang aber immer an.
Nach Sensor Tausch läuft er warm und kalt gut, springt warm, ohne Ziehen des Steckers, aber gar nicht mehr an.
Und dazu das schon lange bestehende Thema, dass mindestens 3x (früher nur 2x) gestartet werden muss, egal ob warm oder kalt und wie lange man orgelt, damit der Motor anspringt. Beim 3. Mal startet er aber sofort und läuft gleich sauber.
uli07
30.10.2021 | 16:56:47
Beim Motoreinbau sind keine Stecker vertauscht worden?? Hört sich stark danach an. Selbst wenn der Kühlwassertemperaturfühler kaputt wäre hätte das mit dem Anspringen keinen Einfluß drauf.
Gruß Uli
Stimmt, entweder 2 Stecker vertauscht oder ein falscher Kühlmittelsensor drin.
Der übermittelt Werte, mit dem das MSG nichts anfangen kann.
Danke für die Antworten
Habe auch schon an vertauschte Stecker gedacht aber
das Auto lief und läuft ja grundsätzlich einwandfrei.
Die Stecker der Kühlmittelsensoren sind farblich gekennzeichnet und korrekt gesteckt.
Es ist „nur“ das grundsätzliche Startproblem (3xorgeln) und das nicht Anspringen bei warmen Motor vorhanden.
Wenn er erstmal läuft, läuft er einwandfrei…..
Gruß
Dirk
Hi Dirk , schalte mal vor dem eigentlichen Starten ( Motor drehen lassen ) die Zündung ein und warte mit eingeschalteter Zündung etwa 15s, dann starten.
Gruß Peter
Hallo Peter
das hatte ich bereits probiert, das Anspringen des Motors ist unabhängig von der Dauer des Startvorgangs oder des vorherigen Haltens der Zündung.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk, dann messe mal den Kraftstoffdruck beim Starten, evtl. ist der zu niedrig oder braucht zu lange bis er sich aufbaut im warmen Zustand.
Gruß Peter
uli07
01.11.2021 | 12:58:20
Hallo Peter, ich glaube nicht das der Druck vom gesteckten oder nicht gesteckten Temp-Fühler abhängig ist.
Gruß Uli
Hi Uli, ja du hast wahrscheinlich Recht damit, aber Glauben heißt für mich nicht Wissen ! Da das Ganze eh etwas seltsam ist, einfach überprüfen, dann hat man Gewissheit. Ich hätte auch schon längst man ein 2ter , neuer originaler Sensor verbaut, kostet ja bestimmt nicht die Welt und sind die Anschlüsse im Stecker alle oK ? Können sich da evtl. Gasblasen bilden, hatten wir mal bei einem 5Zyl. Audi Motor welcher in einem VW - LT verbaut war , der wollte warm auch nicht mehr gleich anspringen .
Habe mal einen 5er gehabt ( Neu ), da hat das Gebläse hinten warm nicht funktioniert, nur kalt ging, BMW hat es in der Gewährleistungszeit 2x nicht gefunden, habe mich dann selbst darum gekümmert und siehe da, es war ein Stückchen Plastikfolie von der Originalverpackung im Stecker drin, deshalb kein Kontakt und somit auch keine Funktion. ( Seltsame Zufälle gibt es ! ) .
Gruß Peter
Der Original Sensor war irgendetwas bei 50€, sollte ich vielleicht wirklich mal probieren…….
Ich denke die Warmstart-Thematik und das 3x Orgeln bevor er anspringt, sollte man voneinander trennen.
Genügt zum Benzindruck messen so ein BGS Billigtester?
Gruß
Dirk
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Langsam macht sich Verzweiflung breit.........mit einem zweiten Sensor ergab sich keine Veränderung.
Habe beim Bosch Dienst auslesen lassen; Temperatur im DME ist plausibel, bei kaltem und warmen Motor kommen 5V am Sensor an
Als Meldung war Kühlmittelsensor oder Steuergerät defekt abgelegt.
Auf Anraten des freundlichen Bosch-Angestellten habe ich zunächst den Kurbelwellensensor gewechselt -> keine Erfolg
und dann das Steuergerät zur Überprüfung eingeschickt -> Ergebnis i O.
Meine Recherche im www hat ergeben, dass auch NW-Sensor (habe drei!) oder LMM oder Ansaugtemperaturfühler verantwortlich sein könnten.
Wie mache ich nun weiter? Mir widerstrebt es und ich möchte die Kosten nicht unendlich in die Höhe treiben, einfach auf Verdacht Teile zu tauschen.
Gruß
Dirk
uli07
27.06.2022 | 16:32:24
Was soll denn der NWS mit dem Kühlwasser zu tun haben: Das halte ich für unwahrscheinlich.
Hat der Motor zwei Fühler? Einen für die Temperaturanzeige und einen für das Motorsteuergerät? Welchen ziehst du denn ab? Das Steuergerät passt zum Motor? Die Verkabelung ist in Ordnung, nichts blankgescheuert? Hast du mal Kältespray an den Fühler gesprüht und dann probiert ob er anspringt? Das Gleiche mit dem Motorsteuergerät?
Gruß Uli
Er springt an, wenn ich den blauen DME Sensor-Stecker ziehe.
Was auffällt ist, dass die Wassertemperatur extrem schnell ansteigt, dann aber auf normalen Niveau verbleibt.
Stecker vertauschen ist aufgrund der Farbe aber nicht möglich.Ich hatte auch schon versucht das Kabel zu verfolgen oder durchzumessen, das läuft aber irgendwo unter der Ansaugbrücke lang und dann in den Kabelbaum, da ist kein herankommen. Zumal die Frage ist, warum er normal weiter läuft, wenn ich den Stecker bei laufenden Motor wieder anstecke.
Kältespray wäre mal eine Idee….
Gruß
Dirk
uli07
28.06.2022 | 10:21:01
Was auffällt ist, dass die Wassertemperatur extrem schnell ansteigt,
Zumal die Frage ist, warum er normal weiter läuft, wenn ich den Stecker bei laufenden Motor wieder anstecke.
Kältespray wäre mal eine Idee….
Gruß
Dirk(Zitat von: cyclist)
Wenn die Temperatur schnell ansteigt stimmt was mit der Kühlung im allgemeinen nicht, Viskolüfter oder so. Hat meiner Meinung nach aber nichts mit dem Anspringen zu tun.
Du hast den Motor gewechselt. Hast das Steuergerät und den Kabelbaum mit gewechselt? Das kann anders nicht sein wenn das Steuergerät in Ordnung ist.
Gruß Uli
Motor und Steuergerät sind Original, der Motor wurde lediglich ausgebaut neu abgedichtet, Pleuellager usw. und das Problem bestand vorher schon.
Der schnelle Temperaturanstieg hingegen ist erst nach Motor-Ausbau vorhanden, grundsätzlich liegt die Temperatur dann aber im Sollbereich.
Es wurden u a auch Thermostat und Wasserpumpe erneuert sowie das Vanos überholt.
Ich hole nochmals etwas weiter aus..........
Zunächst lief der Motor im warmen Zustand sehr schlecht.
Nach Austausch des Kühlmittelsensors (Original BMW) war das Problem behoben.
Einige hundert Kilometer später springt das Fahrzeug warm nur noch mit abgezogenen Stecker des Sensors an, läuft nach Aufstecken dann aber normal weiter.
Ein weiterer neuer Sensor (dieses Mal von Hella) bringt keine Veränderung.
Am Sensor kommen bei kalten und warmen Motor 5V an
Die Temperatur im DME ist 89° bei Anzeige Mitte.
Das oben genannte Startproblem sehe ich eigentlich davon unabhängig:
Bereits kurz nach Kauf, vor 3 Jahren, benötigt der Motor immer 2 kurze Startversuche (kalt oder warm, Anlasser dreht) bevor er anspringt
und dann sofort sauber läuft.
Mittlerweile ist die Anzahl der Startversuche auf 4 angewachsen und der Motor läuft auch nicht mehr sofort sauber.
Wenn man jeweils zu lange orgelt, säuft der Motor ab.
Gruß
Dirk
uli07
28.06.2022 | 14:31:27
Ok, ich hatte das so verstanden das ein ganz anderer Motor in das Auto gekommen ist. Sorry.
Also der Motor säuft ab wenn er nicht anspringt. Somit bekommt er auf jeden Fall Sprit. Dann kontrollier mal ob ein Zündfunke kommt.
Was mich stutzig macht, warum sollte ein Fühler eine Spannung von 5 Volt brauchen. Das ist doch nur ein popeliger temperaturabhängiger Widerstand.
Besorg dir mal nen Schaltplan. Anders hat das keinen Zweck.
Gruß Uli
Ich prüfe gerade das Kabel vom Temperatur-Sensor zur DME. Der Eingang geht an PIN 78 des Steckers und hat zumindest kalt Durchgang
Führt die Masse des Sensors ebenfalls zur DME?
Wenn ja, müsste es PIN 71, siehe Foto sein. Weder hier noch gegen einen anderen Masse PIN, ist Durchgang zu messen.
Gruß
Dirk