Hallo,
seit ca. 2 Monaten springt der Keilriemen meines E91, Bj 2007, ab und zu runter. Manchmal passiert das kurz aufeinander und manchmal bleibt er wieder ein paar Wochen drauf.
Ich dachte erst, es liegt am Keilriemen und habe einen neuen drauf gemacht. Dann habe ich gelesen, dass es oft am gealterten Gummi des Schwingungsdämpfers der Riemenscheibe liegt. Ich habe nun eine neue Riemenscheibe und werde diese montieren. Zur Demontage der Schraube werde ich einen Schlagschrauber verwenden.
Auf dem Foto sieht man, dass die "Laufbahnen" der Riemenscheiben von Servopumpe links und Riemenscheibe Kurbelwelle rechts nicht genau fluchten. Es liegt nahe, dass das dir Ursache für das Abspringen des Keilriemens ab und zu ist. Der Gummi des Schwingungsdämpfers ist zwar etwas riesig, aber ich finde, er sieht noch nicht so schlecht aus, oder? Ist zumindest nicht abgerissen zwischen Gummi und Riemenscheibe. Er hat nun 310.000 km drauf. Ich werde die Scheibe aber auf jeden Fall tauischen, aber etwas beschäftigt mich:
Müssen die "Laufbahnen" der Riemenscheiben von Servopumpe links und Riemenscheibe Kurbelwelle rechts genau fluchten? Ich kann mir nicht so recht erklären, wodurch es sein kann, dass die Laufbahnen nicht mehr fluchten. Kann das denn mit dem Gummi zu tun haben? Kann sich die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle in axialer Richtung verschieben? Aber dann müsste sie sich doch komplett vom Gummi abgelöst haben, oder?
Gruß, Matthias
https://www.dropbox.com/s/ihnwpw91fmuh97q/2021-09-22%2018.16.06.jpg?dl=0https://www.dropbox.com/s/ig4t08xawy5e2xk/2021-09-22%2018.31.15.jpg?dl=0https://www.dropbox.com/s/f7tb357og3o27e3/2021-09-25%2012.59.38.jpg?dl=0P.S. Ich schreibe hier relativ selten. Hab ich das mit den Fotos richtig gemacht? Kann man gar nicht draufklicken und siehst sie auch nicht, oder?
Bearbeitet von: MatMiller am 03.10.2021 um 17:08:23Bearbeitet von: MatMiller am 03.10.2021 um 17:09:19Bearbeitet von: MatMiller am 03.10.2021 um 17:09:53Bearbeitet von: MatMiller am 03.10.2021 um 19:11:59