Du benötigst das ein oder andere Spezialwerkzeug zum Arretieren der Schwungscheibe. Es geht auch ohne, wäre nur ein Comfortbonus. Wie erwähnt der Zentrierdorn, einige Verlängerungen und dann eben viele Schrauben komplett erneuern.
Ist schon ein großer Vorgang, plane deine Arbeit sorgsam und überlege im gleichen Zuge Getriebelager, Hardyscheibe uvm. mitzumachen, falls die alle noch so alt sind. Dann "lohnt" sich das.
Hi Bimmer...., ist sicher das es Motoröl ist, nicht das es Getriebeöl ist , mal genau nachsehen / kontrollieren !
Die genannten Vorschläge sind alle prima , kann ich nur zustimmen, wie viel Km ist den der Motor gelaufen, wenn mehr als 150`Km würde ich mal die Dichtringfläche auf der KW wo die Dichtlippe vom Ring draufläuft genau überprüfen, manchmal hat sich da eine Rille gebildet, auf dieser sollte dann die neue Rille vom erneuerten Ring nicht mehr laufen, das kann wieder zu Undichtigkeiten führen ( Beschädigung der neuen Dichtlippe ). Neuer Dichtring etwas tiefer einsetzen, oder manchmal hilft auch wenn man mit 600 Papier die Fläche säubert von den Ölablagerungen - geht aber nur, wenn nicht eingelaufen ist . Durch die langen Ölwechselintervalle kommt das manchmal vor.
Ausbauen hat alles in allem ganz gut geklappt. Der Simmerin war in der unteren Hälfte eindeutig undicht. (war voller Öl) Die Dichtung "um den Simmering herum" habe ich auch mit erneuert, kostet ja nicht viel.
Hatte gehofft ich kann auf eine neue Kupplung verzichten, wurde dann jedoch eines besseren belehrt...Scheibe ist fast auf den Nieten. Wenn alles wieder zusammengebaut ist gebe ich nochmal ein Update ob der Motor jetzt dicht hält.