Hi Peter,
Der Punkt des Motoreninstandsetzers ist halt, dass die Gleitschienen beschädigt sind und der Abrieb / Bruchteile die Ansaugung von der Ölpumpe verstopfen würden.
Ich habe aber eine andere Erklärung: Simmerring der KW defekt --> zu wenig Öldruck für den Kettenspanner --> Kettenspanner und Öldruckschalter geben Geist auf --> Kette wird gelängt und verursacht das Geräusch. Eventuell Gleitschienen beschädigt. Die Fehlermeldung "zu niedriger Motordruck" verschwand mit Austausch des Öldruckschalters und des Öldruckventils.
Und ja : Im Fehlerspeicher trat auch ein Fehlermeldung am Sensor der Nockenwelle Auslass und Einlass auf: Werte unplausibel, Auch das deutet ja auf eine gelängte Kette hin.
Der Öldruck von 1,6k war bei ca. 3000 UPM und ca. 120 km/h. Also anscheinend wirklich zu gering.
Der Motoreninstandsetzer hat mir ein Angebot über 2.000 Euro für den Austausch der Kette und das Zusammensuchen aller Einzelteile der Gleitschienen unterbreitet. Dabei wurde eine Arbeitszeit von 12 Stunden angesetzt.
Kommt dir das plausibel vor?
Freue mich auf deine Einschätzung.
Liebe Grüße
Jonas
Hi Jonas, na ja, der Spanner wird eh beim Kettenwechsel mitgewechselt (normaler weise) , wenn der nichts bringt, dann braucht man ihn danach bei Kettenwechsel ja nicht noch mal tauschen, insofern ist es kein rausgeschmissenes Geld , aber es war ein Versuch wert.
Deine Angabe vom Öldruck macht mir allerdings Sorgen, der von dir angegebene Wert ist bei welcher Drehzahl ? Bei der Leerlaufdrehzahl wäre er o.K. , wenn er aber während der Fahrt gemessen wurde, ist es viel zu gering .
Wenn die Kette gelängt ist, macht das schon Sinn, meist kommt dann aber eine Fehlermeldung der Sensoren, (KW oder/ und NW) weil die Abfragen nicht mehr übereinstimmen nur ist die Kette gelängt? , oder evtl. nur der richtige Spanndruck nicht vorhanden und wenn dies der Fall ist , warum ist der Spanndruck nicht vordanden, was ist die Ursache dafür ! ?
Also der Öldruck muss viel höher sein, bei z.B. einer Drehzahl von 3000 Upm etwa 3-5 Bar.
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)