E46 318Ci 2005 spukhafte DSC Leuchte (3er BMW - E46 Forum)
Moin Zusammen,
die allseitsbekannten Probleme bei meinem E46 sind früher eingetreten als gedacht, daher brauche ich mal euren Rat. Vor kurzem kaufte ich einen E46 318Ci Bj. 2005 mit 97.000km.
Nach 2 Tagen Motorkontrolleuchte an, Motor ruckelt und stirbt ab, Lesegerät sagt Verbrennungsaussetzer Zyl. 3, ich tauschte alle Kerzen & Spulen, behoben, soweit so gut.
Dann fängt das eigentliche mystische Problem an. Nach einer Woche gingen die DSC & Bremswarnleuchten gelb an. Zum Bekannten in die Werkstatt auslesen, Lesegerät sagt ABS Steuergerät. Danach gehen die Lichter wieder aus, von da an sporadisch an und aus. Mal gehen sie kurz nach dem Anlassen an, am selben Tag wieder aus. Manchmal bleiben sie 2 Tage an, und dann einen ganzen Tag aus. Erneutes Auslesen in einer anderen Werkstatt, der Bekannte vermutet, es ist ein Drucksensor des Bremskreislaufs. Ich bestell also gleich bleide, liege bereit, fahre zu ihm, Warnleuchten sind wieder aus. Er sagt, lieber warten mit dem Einbau, es könne ein Wackelkontakt irgendwo sein.
Auf der Hebebühne stellt er allerdings fest, was ich leider vorher nicht sah, dass der Hobel vorher wohl ziemlich viel quer gefahren ist. Leider nicht unüblich. Weiß jemand, welche Verschleissteile man nach einem solchen Vorbesitzer am besten gleich wechselt?
Die ersten beiden Ränge haken und gehen unsanft rein, ich dachte an neues Getriebeöl? Ist eine Getriebespülung sinnvoll?
Sonst vermutet der Bekannte, wegen einem ungesunden Geräusch von hinten, dass auch die Radlager hinten neu müssen. Ich würde gleich alle 4 tauschen. Ist halt ein gebrauchtes Fahrzeug, natürlich verschleissen da Teile und es geht mal was in die Binsen. Hardyscheibe vermutet er auch, bezüglich des Knackens beim anfahren.
Wäre dankbar für Tipps und Rat! Gerade das Ein & Ausschalten der DSC & Bremsleuchte kommt mir Spanisch vor.
Lg
Hallo Desmo58,
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Gruß
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fahr zu einem mechaniker oder in eine werkstatt.
wenn dein bekannter "vermutet" dass bauteile defekt sind endet dass in einem lustigen teiletauschen ohne aussicht auf erfolg bis halt dann mal per zufall das richtige defekte bauteil erwischt wird.
by the way: wie erkennt man auf der hebebühne dass ein auto ziemlich viel quer gefahren wurde?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
@ktmschnee Das istn Mechaniker, haltn Bekannter mit ner Werkstatt. Erwähn ich deshalb, weil die Untersuchungen/Auslesung jetzt nicht bei z.B. Bmw direkt waren :)
ok, aber ob hardyscheibe defekt ist kann man prüfen (sichtprüfung auf risse und spiel).
wenn da jetzt vermutet wird das defekt hardyscheibe defekt weil was knackt beim anfahren hätte ich das gefühl es endet in teiletauschen bis defekt gefunden.
radlager auf verdacht tauschen weil geräusch von hinten kommt? kann er das begründen warum er auf das radlager tippt? eventuell weil kurvenäußeres radlager beim kurve fahren lauter wird? oder wirklich nur verdacht?
dann noch die aussage auf der hebebühne festgestellt das der vorbesitzer ziemlich viel quer gefahren ist. an was erkennt er das?
deshalb meine antwort fahr zu einem anderen mechaniker...
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Soso, Bj. 2005 und 97 Tkm, schön, dass die 100 Tkm nicht überschritten sind, was für ein Zufall.
Was heißt: Lesegerät sagt ABS Steuergerät.
Es wäre schon wichtig zu wissen, was das SG genau hat.
Mir fällt z.B. der Querbeschleunigungssensor (Gierratensensor, Gyrosensor) ein.
Der macht genau diese Symptome. Er ist nicht direkt kaputt, sondern liefert manchmal unplausible Werte. Dann hast Du mal den Fehler und mal nicht.
Hatte ich beim E65.
Ein weiteres Zeichen für diesen Sensor war bei mir, dass beim Beschleunigen das Auto immer eine gefühlte Denksekunde eingelegt hatte, bevor er losgefahren ist.
Nach dem Wechsel ist er gleich beim Tritt aufs Gas gestartet.
Bearbeitet von: thbo0508 am 18.06.2021 um 12:05:42
@[font]thbo0508[/font]
Bei dem ersten Auslesen kam unter "ABS" heraus, "C1E40 Lenkradwinkelsensor" und C1E21 Drucksensor 2 fehlerhaft." Der Mechaniker sagt mir daraufhin, er vermute, es sei etwas mit dem ABS Modul. Beim zweiten Auslesen, in einer anderen Werkstatt dann : " Fehlercode DTC 5E21/ 5E21 Drucksensor 2 fehlerhaft Systemerkennung ABS/ASC/DSC MK 60