Erhöhte Batterieentladung E61 (5er BMW - E60 / E61 Forum)
Hallo Zusammen,
ich habe einen BMW E61 BJ 2006 mit ca. 197.000 KM und habe folgendes Problem:
Vor ca. 3 Wochen war meine Batterie ständig leer, in der Freien Werkstatt wurde mir gesagt das ich vor ca. 1 Jahr
die Batterie getauscht habe diese jedoch nicht angelernt habe und sie deswegen kaputt sei. Sie haben mir eine neue Batterie eingebaut
und angelernt. Nach einem Tag war diese auch leer - habe das Auto wieder zur Werkstatt gebraucht. Dort wurde mir gesagt dass es ein erhöhter
Stromverbrauch sei. Der Fehler würde aber nicht ständig auftreten und sie wüssten auch nicht weiter. Sie haben sämtliche Sicherungen gezogen aber
nichts wirkliches gefunden. Ein Bekannter hat ein Lesegerät was folgende Fehler ausgab:
Fehler Code: 00E18E Obwohl Shutdown (Execute) geschickt wurde ging das Licht nicht aus. (Error Light_Not_Off) /
Fehler Code: 005EA0 Spule Auslass Ventil (Dump) vorne rechts Treiber Leckstrom / Drehratensensor: Signalgradient DRS / Drehratensensor: Signalgradient DRS (DSC: DSC-Sensor: Plausibilität) / Drehratensensor:: Signalgradient DRS
Fehler Code: 0060AE RPA-Fehler: Reifenpannenanzeige: FASTA Daten unplausibel / Reifenpannenanzeige: RPA-FASTA- Daten unplausibel / Reifenpannenanzeige: RPA-FASTA-Daten unplausibel (DSC: Reifen Pannen Anzeige: Initialisierung unplausibel) / RPA-Fehler: Reifenpannenanzeige: RPA-FASTA Daten unplausibel
Fehler Code: 005DCF. Uz Versorgungsspannung Klemme_15-Fehler: Schwere Unterspannung; Spannung viel zu niedrig (DSC: Steuergerät Unterspannung) / Uz Versorgungsspannung Klemme_15-Fehler: Schwere Unterspannung (Spannung viel zu niedrig) / Steuergerät intern: HET Ram Fehler / Drucksensor hinten rechts Plausibilität Feinabstimmungsfehler
Fehler Code: 005F12. CAN Botschaftsfehler EMF / EMCD Fehler: Versorgungsspannungsfehler / Bremsbelagverschleiss: Vorderachse Verschleissgrenze erreicht / Bremsbelagverschleiss: Vorderachse Verschleissgrenze erreicht (DSC: Bremsbelagverschleiss Vorderachse Bremsbeläge) / Codierungs-Fehler: EEPROM Konfiguration: ACB: Hydraul-Brems-Assistent_Wert in EEPROM ungültig / Bremsbelagverschleiss-Fehler: Vorderachse Verschleissgrenze erreicht
Fehler Code: 005EAC. Drehratensensor:: Plattform-Software (PSW): Fehlerverdacht DRS / Drehratensensor: Plattform- Software (PSW): Fehlerverdacht DRS (DSC: DSC-Sensor: Plausibilität) / Drehzahlfuehler vorne rechts Leitungsfehler
Fehler Code: 005E96. Querbeschleunigungssensor:: Plattform-Software (PSW): Fehlerverdacht / Steuergerät intern: Dynamic ROM Check Fehler: M3 / Querbeschleunigungssensor: Plattform-Software (PSW): Fehlerverdacht (DSC: DSC-Sensor: Plausibilität)
Fehler Code: 009CB6 Neuer Fehler 2 / Leuchtweitenregulierung Spulenabriss / Kurzschlussfehler 4
Fehler Code: 009CBF Achtung: Elektronik am rechten Scheinwerfer (SMC) meldet Fehler / Batterie Tiefentladen
Fehler Code: 00E714 Botschaft (KCAN: Powermanagement Batteriespannung, 3BE) / Botschaft (KCAN: Powermanagement Batteriespannung, 3B4) / CAN Botschaft Klemmenstatus / Can-Botschaft
Leider kann ich nicht alzuviel mit den Fehlermeldungen anfangen.
Wie gehe ich hier nun am Besten vor ? Könnte mir hier jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank
Viele Grüße
Bearbeitet von: Mini1980 am 11.03.2021 um 20:21:53
Hallo Mini1980,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erhöhte Batterieentladung E61"!
Gruß
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Fehler Code: 00E18E Obwohl Shutdown (Execute) geschickt wurde ging das Licht nicht aus. (Error Light_Not_Off) /(Zitat von: Mini1980)
Das ist dein Hauptfehler weshalb deine Batterie leer gesaugt wird, der Rest scheinen nur Folgefehler aufgrund von Unterspannung zu sein.
Musst mal abschließen und nach ner Zeit gucken wo und ob noch Licht im Fahrzeug an ist (Schaltknauf, Beleuchtung etc.)
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Im Bordcomputer steht auch noch Rückfahrlicht rechts ausgefallen.
Obwohl ich dies schon getauscht habe, leuchtet es nicht.
Kann es dann auch ein Kabelbruch sein ? Würde es was bringen wenn ich die Sicherung
ziehen würde, dann dürfte ja reintheoretisch kein Strom fließen.
viele Grüße
Das wäre natürlich vorher zu prüfen...klar, bei Kurzschlüssen in einem defekten Kabelbaum kann sowas auch passieren. Am besten mal öffnen und vorsichtshalber nachgucken ob ein Kabelbruch vorliegt. Eventuell auch gleich im selben Zug prüfen ob alles trocken ist...e61 hat ja gerne einen Kabelbruch in der Heckklappe...dazu findest du mehr in der Suche.
Bearbeitet von: turbovxr am 11.03.2021 um 20:39:28
E3997
11.03.2021 | 21:16:47
Auch wenn die Werkstatt meint sie hätte bereits alle Sicherungen gezogen würde ich das selber nochmal prüfen.
Um eine neue Batterie innerhalb eines Tages leer zu saugen muss der Ruhestrom (Zündung aus, Wagen abschließen, 20 Min warten) schon sehr hoch sein und die Ursache dafür muss eigentlich durch ziehen der Sicherungen einzugrenzen sein.
In einer Werkstatt wird unter Zeitdruck die nötige Sorgfalt ja oft vergessen.
Hallo Mini, ich hoffe das es bir dir nicht der Fall ist!!! bei meinem E61 war es der Lichtmodul war nicht billig 599€ bei Leebman. Es hat bei mir genauso angrfangen. Meiner ist ein 535d BJ 2006 mittlerweile 235000KM auf der Uhr. Kann Lichtmodul sein , aber ich würde an deiner Stelle mit der günstigsten Variante anfangen nähmlich der IBS Sensor dein Fahrzeug kommt nicht zu ruhe. Das ist typisch IBS Symptom!!!
Guten Tag zusammen,
ich hatte auch im Winter das Problem mit ständiger Batterieentladung beim E60 535d LCI.
Nach einer Ruhestrommessung und Batterietest kam heraus, kein Ruhestromverbrauch, dafür aber eine defekte Batterie.
Die defekte war eine 90Ah AGM, nicht original Noname, diese habe ich gegen eine 105AH AGM von VARTA getauscht, dachte mir wenn schon, dann ne stärkere, die höhere Kapazität kann man ja codieren und Batterietausch registrieren kenn ich schon.
Denkeste! die Batterie ist jetzt zwar verbaut aber ich kann weder im FA die 105Ah AGM eintragen, noch in CAS und LM. Das ganz komische ist jetzt aber, dass ich auch mit Rheingold versucht habe Batterietausch zu registrieren, hat zwar geklappt, dort zeigt er mir aber 80Ah AGM im Motorsteuergerät eingetragen an.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt total verwirrt und auch Laie in dem Bereich, habe es nach Anleitung versucht.
Hat einer eine Idee was das sein kann? Vielleicht ein guter Codierer aus dem Raum Köln/Bonn da, der mir helfen kann?
Mfg
uli07
27.03.2021 | 13:16:57
Auf 90 AH AGM registrieren und gut ist es. Mehr geht nicht. Ich meine du kannst auch nur 70 , 80 und 90 Ah beim E60/61 registrieren. Eine andere Auswahl hast du nicht. Bei den Flüssigbatterien hast du unter anderem die Möglichkeit eine 105 AH Batterie zu registrieren.
Die AGM-105 AH Batterie wird genau so geladen wie die 90 AH, was ja eigentlich auch eine 95AH Batterie ist. Dauert eventuell ne Stunde länger bis die größere Batterie voll ist.
Bearbeitet von: uli07 am 27.03.2021 um 13:22:18
Gruß Uli
Tipp:
Hallo Powerman3 wie Ulli07 beschrieben hat deine Batterie auf 90 Ah codieren gut ist oder du gehst mit Delphi Diagnose ran damit kannst du 105 ah registrieren. Soll dein Hauptproblrm ist wie bei jeder E60/E61 Feuchtigkeit. Räum mal dein Kofferraum leer und bück dich mal tief ins Reserveradmulde Richtung Hechstpsstange rein. Du wirst die Karosserie Schweißnaht sehen hier geht der Unterboden und Oberbodenbleche zusammen , genau an den Schweisspunkten dringt Wasser ein. Nimmst du Heckstosstange runter wirst dein Porösen Unterbodenschutz sehen. Runter damit neu druf deine Probleme sind gelöst. Viel Spass!!
Hier steht doch die Ursache für alle Fehler:
Fehler Code: 005DCF. Uz Versorgungsspannung Klemme_15-Fehler: Schwere Unterspannung; Spannung viel zu niedrig (DSC: Steuergerät Unterspannung) / Uz Versorgungsspannung Klemme_15-Fehler: Schwere Unterspannung (Spannung viel zu niedrig) / Steuergerät intern: HET Ram Fehler / Drucksensor hinten rechts Plausibilität
Das Kl.15-Relais ist kaputt oder die Sicherung oder das Kabel.
uli07
04.04.2021 | 12:29:08
oder du gehst mit Delphi Diagnose ran damit kannst du 105 ah registrieren.
(Zitat von: dogukan)
Wie geht das wenn es von BMW nur 90Ah für ne AGM gibt?
Gruß Uli
Hallo Zusammen,
ich verzweifle noch mit der Karre!!
Jetzt war zwei Wochen gut - warum auch immer und nun habe ich wieder die erhöhte Batterieentladung.
Ich habe jetzt ein Messgerät zwischen den Minuspol gehängt und wollte die Sicherungen ziehen.
Am Anfang hat es 5 AH angezeigt, ich habe im Handschuhfach angefangen die Sicherungen zu ziehen - kein Erfolg !!
Dann habe ich mal zu und wieder aufgeschlossen - aufeinmal ging das Messgerät auf 0,5 AH - so wie es eigentlich sein sollte.
Nur bringt mich das überhaupt nicht weiter und ich kann jetzt nicht weiter die Sicherungen messen wenn der "Fehler" monmentan nicht besteht!!
Was könnte Strom ziehen bzw. auch nicht wenn ich es auf und abschließe ???
Jemand noch eine Idee ??
Viele Grüße
uli07
18.04.2021 | 17:43:29
aufeinmal ging das Messgerät auf 0,5 AH - so wie es eigentlich sein sollte.
Viele Grüße (Zitat von: Mini1980)
Das ist aber immer noch über das 10-fache was er im eingeschlafenen Zustand an Strom ziehen sollte. Normal ist 0,03 - 0,04 A.
Gruß Uli
ohh o.k - dann werde ich heute Abend mal noch die Sicherungen im Kofferraum ziehen und schauen ob sich dort was ändert
...so habe mal alle Sicherungen gezogen - gleiches Spiel!! ABER was mir aufgefallen ist,
alle paar Minuten kam von vorne ein Geräusch als würde eine CD Drehen. Dies kann ich auch wiederholen in
dem ich das Auto abschließe. Ich wollte jetzt mal das Radio lahm legen und habe lt. Sicherungsplan hinten die Sicherungen 59,73,75,77,80 gezogen, das Geräusch ist weg kann aber auch per Schlüssel nicht mehr abschließen. Die Strom ging jetzt Runter auf 0,180 A. Schonmal bedeutend besser
als vorher. Wenn ich das Auto abstelle hört man beim Radio immer noch ein Geräusch - als würde ein Lüfter laufen.
Wenn ich vorne noch die Sicherung 18 (sollte auch das Radio sein) hört man das Geräusch immer noch.
Hat hier jemand eine Idee was dies sein kann ??
Guten Morgen Zusammen,
kurzes Update - es scheint das es daran gelegen hat. Heute Morgen war KEINE Fehlermeldung da und sogar die Uhrzeit war noch
gestellt! Hatte ich zuvor noch nie. Werde jetzt mal wieder die Sicherungen eine nach der anderen reinmachen.
Seid gegrüßt
Das Geräusch, dass sich wie ein Lüfter anhört, ist der Lüfter von der Headunit (der läuft nach und schaltet sich nach kurzer Zeit selbst ab).
Leider lag es doch nicht an der Sicherung - Batterie war wieder leer.
Habe jetzt wieder einen Stromverbrauch von ca. 4 Amper :-(
2 Sachen sind mir aufgefallen, man meint ein Lüfter läuft ständig an der Lüftung und im Motorraum
ist alle paar Minuten nachfolgendes Geräusch, dies ist auch noch nach einer Stunde alle paar Minuten da obwohl
die Zündung aus war und das Auto verschlossen:
https://www.file-upload.net/download-14567222/NeueAufnahme13.m4a.html
hast Du die Heckklappenkabelbäume inzwischen geprüft?
Hallo,
ja habe nachgeschaut und konnte nichts erkennen.
Zieh mal die Sicherungen, die für den Innenraumlüfter zuständig sind. Und du musst schon eine halbe Stunde warten, um zu sehen, ob das Auto einschläft.