Hallo,
ganz schön dumm gelaufen alles... Da das Gewinde in der KW sitzt kann man es versuchen, Betonung liegt auf versuchen, das Gewinde nachzuschneiden... ob das aber einer Dauerlösung ist bezweifle ich aufgrund der Belastung die die Welle mitmacht...
Wenn der BMW noch gut in schuss ist, kann man über eine neue Nachdenken.
Die KW zu wechseln ist kein Hexenwerk. Dabei kann man auch gleich die Pleullager tauschen. Du brauchst eigentlich nur einiges an Werkzeug, am besten eine Bühne, etwas vorkenntnis, das Absteckwerkzeug der Nockenwelle, wissen wie man den OT einstellt und ne menge Geduld da einiges weggebaut werden muss.
Wenn man es so sieht, ist das Fahrzeug dank deines Kumpels Kaputt und die Angst fährt mit. Ein Verkauf wäre alles andere als Fair, auch wenn ich denke das dieses schon vorher nicht korrekt montiert wurde, oder gar die alte Schraube verwendet wurde, oder mit 350 NM angezogen und nicht mit 300 NM angezogen wurde.
Im schlimmsten Fall fällt diese wieder ab, nimmt den Riemen mit, die Wasserpumpe läuft nicht mehr, wodurch der Hobel zu heiss wird und die ZKD schädigt oder schlimmeres, Batterie ist dauerhaft leer, Klima geht nicht. Wird auf dauer sehr teuer wenn die alle Woche abfliegt. Ich weiss jetzt nicht ob dadurch die Kette vom KWrad rutschen kann... Also ich würde es nicht drauf ankommen lassen und die KW Wechseln... danach haste fast ein neues Auto.
Wieviel Kilometer hat er runter? Rost?
Bearbeitet von: Robert07955 am 05.03.2021 um 11:54:49(Zitat von: Robert07955)
Hi , das Problem ist, das es kein reines Riemenrad ist, sondern ein Schwingungsdämpfer , welcher durch sein Bund auch das Zahnrad festklemmt, alles über die Zentralschraube !
Wird der Schwingungsdämpfer locker, so ist auch das Zahnrad axial nicht mehr gehalten, nur die Feder ( Keil ) hält/fixiert das Zahnrad noch radial, was aber dann das nächste Problem hervorruft. Die Nuten für die Feder schlägt aus ( durch die Wechsellast der Nockenwellen ), sowohl in der Welle wie auch im Zahnrad und somit stimmen auch die Steuerzeiten nicht mehr , diese sollten also nach diese Notrep. auf jeden Fall überprüft werden.
Kann halten oder auch nicht, das weiß keiner !
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Danke für deine Antwort!
Ich glaube nicht, dass ich nochmal das Geld für eine neue Kurbelwelle investieren würde.
Also der E46 ist Baujahr 2004 und hat nun 232.000 km runter, TÜV bis 10/2022.
Rost ist nicht vorhanden, da neue Kotflügel und komplette Neulackierung durch den Vorbesitzer gemacht wurden
(Zitat von: sicherta)
Kleben kann man probieren. Entweder es hält oder aber nicht. Wenn es nicht hält würde ich ein neues Gewinde schneiden. Eine Nummer größer oder ein Zollgewinde und passende Schrauben dazu nehmen.(Zitat von: uli07)