(Zitat von: Premu)
Morgen, du da kenn ich mich leider nicht genug aus um dir das richtig zu beantworten, ich weiß bloß, dass beim Auslesen immer "5DA2: Raddrehzahlsensor Impulsgetriebe vorne rechts" angezeigt wird.. ob das jetzt ein elektrischer Fehler oder ein plausibler Fehler ist kp :/
Was aber auch erwähnenswert ist, ist dass auch ab 100 km/h meines Empfindens nach Vibrationen im Lenkrad sind,, der Wagen zieht aber nicht nach links oder rechts, auch nicht beim bremsen usw..
(Zitat von: deniz-e46)
Hm, das klingt nach einem Fehler, der tatsächlich Ursächlich vom Raddrehzahlsensor kommt. Das klingt so, als ob ab und zu das Signal komplett unterbrochen wird.
Ein paar zusätzliche Fragen:
- Ist der Fehler grundsätzlich noch nicht da, wenn du das Auto neu startest?
- Kommt es vor, dass die Warnlampen erst kurz angehen und wieder ausgehen, bevor sie permanent leuchten?
- Beim Messen der Live-Daten - bei welchen Geschwindigkeiten wurde das gemacht, und wie lange habt ihr darauf geschaut?
Wenn es wie schon hier vermutet tatsächlich durch Vibration ausgelöst wird, könnte ich mir vorstelle, dass es ab und zu kurze Unterbrecher gibt - was zur Deaktivierung aller Regelfunktionen führt, die den Sensordaten nicht mehr trauen.
Ein erneuter Tausch des Sensors wird aber vermutlich nichts bringen, das hast du ja schon alles hinter dir. Die Leitung durchzumessen wäre aber aufjeden Fall schon mal eine gute Idee. Und auch die spürbaren Vibrationen des Lenkrads näher zu untersuchen, denn eventuell hängt genau daran auch der Ausfall des Sensors.