ich möchte eigentlich nur eben wissen, ob mir jemand sicher sagen kann, ob ich bedenkenlos ein S5D250G - TAJT nutzen kann, um es gegen ein S5D250G - TBDS zu tauschen?
Das TAJT soll für Modelle bis 09/2003 sein (sogar für viele andere Modelle, E36, E46, E39, E34) das TBDS für danach. Das Auto ist aus Oktober 2004, hat das TBDS. Gibt es irgendeinen technischen Grund, das TAJT nicht nutzen zu können? Der Flansch ist ja der selbe bei allen 6 Zylindern.
ich habe jetzt herausgefunden, dass wohl die Kupplungsscheibe ab ca 09/2003 22 Zähne hat, und bis zu diesem Datum 10 Zähne. Was ich aber nicht verstehe: Wenn ich im ETK ein 325Ci Coupe aus 10/2004 wähle, bekomme ich ein S5D 250G angezeigt, welches laut Bild aber 10 Zähne hat. Wenn ich die Teilenummer (aus dem ETK), im Teilekatalog, Internet etc suche, bekommen ich eine 22 Zähne-Kupplung. Ich gehe deshalb davon aus, dass die facelift-kupplung tatsächlich 22 Zähne hat, und im ETK (bmwfans.info) einfach das gleiche BIld für beide Getriebe genommen wurde. Sieht das jemand genauso?
Moin,du hast recht,auf dem Bild vom Getriebe,wird das alte Getriebe mit 10 Zähnen abgebildet,das neue ist feinverzahnter,also eine andere Kupplung. S5D 250G-TAJT das alte und S5D 250G TBDS das neue. Ein ähliches Problem hatte ich auch. Ich hatte meinen Motor aus Bj. 2000 durch verschalten hochgejagt,wobei auch das Getriebe einen mitbekommen hatte. Gekauft hatte ich einen Motor aus 2005 und ein Getriebe aus 2004,dadurch mußte ich natürlch auch die Kupplung anpassen.