"Erfahrungen" mit einem bestimmten Öl sind ja gerne recht subjektive und unfundierte Aussagen. Aber ich verstehe worauf du hinaus willst und worum es dir geht.
Ich verweise in Öl-Sachen gerne einfach auf den oil-club.de, da ist einiges an Öl-Know-How gebündelt.
So auch einige Inhalte zu deinem Mannol Öl:
https://oil-club.de/index.php?thread/1375-mannol-energy-combi-ll-5w-30/Scheint im Grunde kein schlechtes Öl zu sein. Stellt sich natürlich die Frage ob es Alternativen gibt die deine Schwerpunkte gezielt abdecken (bspw. Verschleißschutz), aber auch preislich vergleichbar sind. Zusätzlich kann es auch nicht Schaden die Longlife-Intervalle zu kürzen und nach 15tkm (oder weniger) schon wieder zu wechseln, wenn du das nicht ohnehin schon machst.
Wenn klar ist ob du mit dem M57- oder N57-Motor unterwegs bist kannst du dort auch mal nach vergleichbaren
Ölberatungen dafür suchen oder eine eigene stellen.
Eine grundsätzliche Anmerkung zu Mannol Ölen und Fluiden: Diese besitzen meist eine Spezifikation die den Herstellerfreigaben "entspricht" und diese nicht explizit "erfüllt". Sprich, man verlässt sich darauf, dass der Ölhersteller hier nicht flunkert.
Suchst du ein Öl speziell nach einer, in diesem Fall BMW-, Freigabe (z.B. LL-04) oder möchtest (allgemein gesprochen) deine Fahrzeug-Garantie und Kulanzansprüche nicht zerstören, dann sollte das berücksichtigt werden und auf eine "sichere" Variante ausgewichen werden, also ein Öl mit Freigabe.
Für deinen 10 Jahre alten Diesel wohl eher von geringerer Bedeutung vermute ich? Dann ist die Freigabe kein Muss und du hast eine breitere Auswahl.