Öldruck Probleme ? (3er BMW - E46 Forum)
Danke für deine Antworten :)
Ich versuche einfach schlau zu werden es zu verstehen und den Fehler zu finden
Gewiss gibt es wenig Frauen aber ich find diese Sachen und Dinge was Motor angeht einfach mega interessant :D
Aber logisch ich versteh was du meinst hoffe das ventil kommt Die tage
10w60 nach einem Lagerschaden kommt mir aber etwas zu dick vor. Nach meiner Reparatur war die Vorgehensweise 0w40 und 3 mal alle 5000km ein olwechsel. Hab ich bis jetzt auch noch nicht anders erlebt.
Tipp:
Huhu ihr lieben
Habe eben das ventil neu gemacht im ölfilter Gehäuse. Im Filter und oben im ölfiltergehäuse sah man Mini Späne die glitzern. Naja gut. Hab dann später das Öl abgelassen. Nachdem ich es aus der wanne in ein altes Gefäße umgefüllt hab war auf dem Boden der wanne viel spänne Dreck etc. Nun gut Magnet an einen Halter dran und drüber gefahren natürlich mit Abstand.. und schon hing der Magnet coll mit spännen. Wie Abrieb von etwas. Allso war bzw ist die Vermutung sehr nahe das er grad wieder ein pleulagerschaden erleidet oder einen hauptlagerschalen Schaden.
Kurbelwelle hab ich mir ja schon besorgt mit kolben im top zustand. Ausbauen einbauen? Ölpumpe mach ich gleich mit neu dann in dem Zug. Ich bin traurig und enttäuscht grade.
Spül diesmal ordentlich durch und nimm 0w40 Öl jedenfalls für die ersten 3 olwechsel und diese sollten im Abstand von 5000 km erfolgen. Also alle 5000 ein olwechsel das ganze 3 mal und danach kannst wieder ganz normal wechseln und wenn gewünscht anderes Öl fahren
Kann mir jemand eine gute Marke nennen an pleu und hauptlagerschalen?
Hab mir jetzt das ganze spezialwerkzeug bestellt gestern abend. Sobald das da Ist messe ich die kurbelwelle aus die ich hier liegen hab aus um alles zu bestellen.
Da wieder so viele spänne drinnen waren glaube ich nicht das es jetzt beim 3ten ölwechsel immer noch alte reste sind. Ich weiss das die Werkstatt wo wir ihn gekauft haben das definitiv nicht ordentlich und sauber gemacht haben. Neu pleulager rein fertig. Die ölwanne ist verbabbt und nicht wirklich sauber das hab ich gesehen von unten durch das Loch vom ölstandsensor. Was mich nur wundert. Ich hatte vor 1 Woche den Kopf unzen allso bzw ventildeckel und hab ka vanos und Nockenwellen gemacht. Und da hat man kein span gesehen nichts absolut sauber. Ich Blick da echt nicht mehr durch. Hab ja das ventil im ölfilter neu gemacht nun hat er heute morgen nicht geklackert nacht dem start. Total verwirrend. Ich werde ihn aber definitiv aufmachen. Denke das ist das beste.
Hi Anna , man hat dir eigentlich alles schon geschrieben, wie das so in etwa zusammenhängt und was du machen sollst, ABER leider befolgst du das nicht,
sondern machst etwas anderes ! Auch du wirst es noch begreifen durch praktische Erfahrung - ich bin dabei raus !
Gruß Peter
Da wir das Problem nicht finden konnten bzw alles so ziemlich versucht haben, hatten wir nun einen überholten Motor gekauft privat. Nunja mein alter Motor hängt nun aufm Motorhalter und habe ihn mal aufgeschraubt und siehe da. Vom 2 zylinder die lagerschale die das pleulager hält war falsch rum montiert. Aufgemacht siehe da total verfressen.
Traurig. Wundert mich das er damit 5500km gelaufen ist. Gott sei dank hatte ich vorsorglich eine top kurbelwelle inklusive kolben gekauft. Werde nebenbei meinen "alten" moror wieder aufbauen und als Ersatz abdecken und da hängen lassen. Man weiss ja nie.