Falls das Problem tatsächlich aus der Vanos kommt kannst Du neben den Magnetventilen (wie vom netten User oben beschrieben) auch die Vanos Rückschlagventile prüfen. Vorgehensweise wie im folgenden Video beschrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=VQweif8dHFghttps://www.youtube.com/watch?v=bfk4BxeSGCcGleiches Vorgehen wie bei den Vanos Magnetventilen, also ausbauen, gucken ob sie von außen schon versifft sind, schütteln (hierbei soll ein Klackern zu hören sein).
Meine waren von außen sauber, klackerten aber nicht. Also habe ich so lange mit Bremsenreiniger geflutet und immer wieder geschüttelt bis das Klackern wieder da war. Das Gute: diese Aktion kostet nichts außer einer Stunde Arbeit.
Was im Hinblick auf vanos Probleme auch immer wieder genannt wird ist ein vergessener Einsatz im Ölfilterdeckel - siehe folgendes Video
https://www.youtube.com/watch?v=YUgHMZsEsLYIch frage mich allerdings, wie ein Vanos Problem einen Fehlereintrag in Richtung Gemischregelung zustande bringt.
Wenn die o.g. Prüfungen nichts bringen würde ich vielleicht doch mal den Freundlichen um Rat fragen bevor Du hier für weiteres teures Geld auf Verdacht Teile tauschst.
Zu Deiner Frage, wie man die Magnetventile testet - auch dazu gibt es auf Youtube gefühlte 1000 Videos. Auch mal die Suche mit dem Stichwort „Magnetventile“ bemühen.
Die ganze Vanos Geschichte ist ziemlich komplex. Aus meiner Sicht absolut tötlich ist, die Ölwechselintervalle von 30 tkm auszuschöpfen oder gar zu überziehen und / oder zu billiges Öl zu verwenden. Das trägt dazu bei, daß die sensible Vanos Steuerung zusifft. Ölwechsel max alle 15 tkm.