Ich weiß nicht mehr weiter! Bremsenflattern (BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7 Forum)
Hallo Gemeinschaft
Ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt. Ich habe mich bereits ausgiebig mit der Suchfunktion beschäftigt und auch einige sehr hilfreiche Tipps gefunden. Danke dafür! Zusätzlich habe ich mich natürlich auch versucht im restlichen Netz schlau zu machen ;-)
Folgendes Problem, nach einer längeren Fahrt auf der BAB mit einigen Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten fing mein geliebtes Kfz plötzlich beim Bremsen an mit dem Lenkrad zu schlagen und das sehr heftig! Ok, dachte ich mir, da wird sich wohl das Hydrolager verabschiedet haben, was bei mehr als 220Tkm ja auch mal sein darf. Ich mache es kurz, inzwischen habe ich nachfolgende Bauteile erneuert:
Hydrolager Querlenker (PU-Buchse)
Querlenker HD
Traggelenke
Spurstangen
Axialgelenke
Stoßdämpfer (VA und HA)
Stabilgummis (PU)
Schwenklager erneuert
Pendelstützen
4 neue Sommerreifen
Räder gewuchtet
Achsvermessung inkl. Einstellung
Hintere Federn erneuert
Bremsscheiben VA erneuert (Brembo inkl. Beläge)
Bremssattelbuchsen von Evolity an VA und HA
Leider ist das Flattern beim Bremsen immer noch da, zwar längst nicht mehr so stark aber deutlich spürbar und sichtbar (wackelndes Lenkrad). Es tritt nur zwischen 115 -105km/h auf. Darüber und darunter ist ruhe!
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, die Sache fing ganz plötzlich an! Davor kannte ich diese Probleme beim E83 nicht. Ansonsten fährt sich das Auto bestens.
Was noch aussteht sind neue Bremsleitungen, da mir aber die falschen Stahlfex geschickt wurden, steht der Einbau noch aus.
Da ich seit gut 50Tkm Spurplatten verbaut habe, hab ich auch die mal ausgebaut, … ohne Veränderung. Auch habe ich das ganze mal mit meinen Winterreifen getestet,… ohne Veränderung! Sowohl Winter wie auch Sommerreifen sind 19“ Mischbereifung mit orig. BMW Felgen.
Ganz nebenbei, die PU-Buchsen „knarzen“ ganz ordentlich! Ich glaub ich würde diese nicht noch mal einbauen.
Kennt jemand das Problem und konnte es eventuell lösen! Ich würde mich echt über Hilfe freuen denn ich weiß nicht mehr weiter!
Es handelt sich übrigens um einen E83 3.0sd Ez. 02/07 mit M-Aussatttung.
Danke, Gruß
Flo
Hallo fl1610,
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Gruß
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Hi Flo , du hast ja alles an der Vorderachse gemacht , wenn da alles Spielfrei ist und fachgerecht montiert wurde, dann kommt da auch nicht von da .
Sattelbuchsen wurden gemacht, auch die dazugehörigen Bolzen erneuert ?
Bei dir sind ja diese Schwimmsättel ( Faustsättel ) verbaut, hebe mal das Auto einseitig vorne hoch, trete mal stark auf die Bremse und schaue dann ob sich
das Rad fast ohne ein Schleifen drehen lässt - der Sattel selbst muss sich natürlich in der Plättchen - Führung leicht bewegen lassen , solle auch etwas mit Keramikpaste eingefettet sein . Das mache mal auf beiden Seite vorne so . Es könnte sein, das der Kolben nicht leicht zurück gehen kann und er deshalb immer etwas an der Scheibe zu anliegen kommt .
Du kannst ja auch mal die Scheibe mit einer Messuhr auf Schlag vermessen , nicht das die einen weg hat !
Im Fahrersitz merkst du keine Vibrationen - oder , dann käme es nämlich von hinten.
Gruß Peter
Moin Peter
Schon mal vielen Dank für die Infos! Ich werd das natürlich testen, hatte aber vergessen zu schreiben das beide Bremssättel vorne vor 3 Jahren gegen neue getauscht wurden. Aber mann kann ja nie wissen ;-)
Die Sattelbuchsen wurden selbstverständlich mit neuen Bolzen verbaut und bei jedem Einbau wurde auf Passgenauigkeit und Sauberkeit geachtet. Es wurde alles nach BMW Vorgabe (Tis) eingebaut, inkl. Drehmomente!
Allerdings ist mir jetzt aufgefallen das die hinteren Scheiben und Beläge wohl auch mal etwas mehr Hitze gesehen haben. Die Beläge sind an den Seiten etwas „ausgefranst“ und die Scheiben sind dunkler (ganz leicht bläulich) als an der VA.
Kann es sein das ich mich zu sehr auf die VA konzentriert habe und das das Problem eigentlich von der hinteren Bremse kommt!???
Vielen Dank, Gruß Flo
Hi Flo , möglich ist alles, ich sagte ja bereits, vielleicht kommt es von hinten, aber das sollte man dann auch im Fahrersitz merken !
Kannst ja die gleiche Prüfung auch hinten machen, aber sichere das Auto gegen wegrollen - sicherheitshalber .
Gruß Peter
Wenn die Scheiben hinten angelaufen sind, sind sie auch verzogen.
Die Kolben in den Bremssätteln sind fest.
Bremssättel tauschen.
Moin,
die Frage ist nur ob sich das auch als Lenkradflattern/schlagen äußert???
Gruß
Achsvermessung, Einstellung und Räder wuchten hast Du ja schon.
Jetzt noch neue Bremssättel, neue Scheiben, dann ist alles wieder i.O.
Überholte Bremssättel kosten 75€ pro stück, ebenso gute Scheiben.
Das wars dann.
Wenn die Scheiben angelaufen sind, musst Du sie sowieso machen.
Das dümmste wäre, nur die Scheiben zu wechseln, dann hast Du nach 1000km wieder das gleiche.
Und vergiss nicht, neue Bremsflüssigkeit durchzudrücken.
Bearbeitet von: thbo0508 am 05.07.2020 um 12:40:34
Dann werd ich mich jetzt wohl mal an die hinteren Bremsen machen und hoffen das Problem damit den den Griff zu bekommen. ...Daumen drücken!!!
Danke schon mal für die Hilfe.
So, kurzes update. Die Hinteren Bremsen (Brembo) inkl. Sättel und Handbremsbeläge sind getauscht. Auch sind an VA und HA die Bremsschläuche gegen Stahlflex getauscht worden. Natürlich auch neue Bremsflüssigkeit (orig. BMW).
Bislang mach das Ganze einen guten Eindruck. Ich muss nur noch den Druckpunkt im Bremspedal wieder finden, dann sollte alles passen.
Ich habe allerdings inzwischen auch eine der hinteren Felgen in Verdacht nen „Schlag“ zu haben. Ich schau mir das im Winter noch mal an und lass die Felgen eventuell noch überarbeiten.
So gut das Fahrwerk beim BMW auch ist, so empfindlich ist es auch ;-) Ich hoffe ich hab jetzt erst mal Ruhe!
Danke für die Unterstützung!
Hallo Captn Kirk hier!
O.K. irgendwie hat mich diese Sache auch erwischt.(115000 km)
Nur wurde dieser Effekt nach einiger Fahrt mit starkem Bremsen geringer.
Davor 4 Wochen GARAGE!!
Der "Kaffeetyp" könnte Recht haben mit den verklemmten Bremskolben.
@KW-Muffel
Zitat:"Bei dir sind ja diese Schwimmsättel ( Faustsättel ) ".
Du hast dich bestimmt verschrieben , denn ein Faustsattel kann nicht
gleichzeitig ein Schwimmsattel sein!?
@fl1610
Zitat:"mehr als 220Tkm"
Also bei dieser KM Leistung muss man sich über garnichts wundern!
Captn Kirk
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hallo Captn Kirk hier!
ERLEDIGT!!!!!!!!!
Habe mir im Netz 2 originale Bremssättel vorne (total versifft und schön rot angemalt) für schlapp
40€ pro Stück gekauft. Dann eine völlige Regenerierung durchgeführt. Neue Kolben,
neue Dichtungsringe, neue Staubmanschetten und neue Führungshülsen. Das Ergebnis
ist verblüffend!! Nicht mal ansatzweise ein "BREMSENFLATTERN". Die Bremsscheiben
und Bremssteine wurden nicht erneuert. Und keine Änderungen am Fahrwerk.
Hätte ich nicht gedacht. Einfach nur Bremssättel wechseln und weg ist der Sch....
Muss mal an @thbo0508 einen Dank aussprechen. Er hatte mich auf die Idee gebracht.
Bei meinem alten E39 habe damit bis zum Verkauf gekämpft. Aber nie an die Bremssättel
gedacht.
Captn Kirk
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 16 Monaten
moin,
ich hatte das selbe Phänomen bei etwa 100-105km/h und verstärkt mit Anhänger.
Daraufhin habe bei meinem 3.0D auch die Sättel und Scheiben vom SD verbaut da ich ebenfalls nie mit der Bremsleistung zufrieden war, fairer weise muss ich auch sagen das ich das Auto auf als Zugmaschine nutze, denn unabhängig von den Hersteller Angaben interessiert das auto nicht ob da 2,2 oder 3,5t hinter hängen.
Ich habe die Sättel als neuteile und die Träger gebraucht gefunden, bei den Belägen habe ich redstuff ausprobiert und bin sehr zufrieden, die Scheiben sind die gelochten vom SD.
Mit entsprechend großen Rädern ist der Umbau kein Problem und für unter 500€ machbar.
Wichtig ist die Gummihülsen, Führungsstifte und Träger Schrauben mit zu wechseln, da diese Dehnschrauben sind und natürlich mit entsprechendem Drehmoment (100Nm) anzuziehen sind.
Gruß ausm Norden
Hallo Captn Kirk hier!
Zitat @ammel77:"Wichtig ist die Gummihülsen, Führungsstifte und Träger Schrauben...."
Tja wenn man DAS bei einem gebrauchten Bremssattel durchführt wird das Ergebnis nur
kurzzeitig sein. Die eigentliche Ursache für das "Anflattern" ist der ROST innerhalb der Bohrung im Bremssattel
für die Gummihülsen (Führungshülse). Wird Dieser nicht (richtig) entfernt, dann drücken die Rostnaben
auf den Aussendurchmesser der Führungshülse und beeinträchtigen die Bewegung des Schwimmsattels.
Dadurch entsteht dieses "Anflattern".
Captn Kirk