servus !
erstmal sehr herzlichen dank für die ausführliche Beschreibung. Hier meine Ergänzung ähnliche Symptome, ganz andere Ursache:BMW E91 330XD Automatic, bj 2006 ca. 250.000kmBei dem Auto war schon gemacht:
2020
- neue Kardanwelle vorn
- neue Mechatronik + Getriebölwechsel
- Turbolader überholen
- DPF reinigen
- KGE + Luftfilter tauschen
- Injektoren komplett neu justieren
- AHK nachgerüstet
2019
- HP2 Getriebesodftware
- neues Steuergerät VTG
- neuer Stellmotor VTG
- Getriebespülung
- neue Glühkerzen mit Steuergerät
und noch jede Menge anderes Zeug.
SymptomeAuf dem Rückweg aus den Vogesen: heueim August (regnerisches Wochenende, Autostand immer berguaf geparkt):
- An die Tankstelle rangefahren, getankt > Starten Fehlanzeige, Warnleuchten: GETRIEBE / 4x4 / ESP / BREMSE (Gelb)
- Nach einigen Versuchen startet der Wagen, alle Fehler verschwinden bei der Losfahrt.
- Halbe Stunde später, bei 120 kmh > ALRAD kuppelt mit einem lauten Schlag aus. Alle Warnleuchten wieder an. Kein Gangwechesel mehr möglich. Ganganzeige im Kombiinstrument weg > Heimfahrt im eingelegten Gang möglich.
- Auslesen ergibt "Kein Kontakt zu Getriebesteuergerät" und 12 weitere Fehler, die damit in Zusammenhang stehen könnten.
- Fehlerspeicher gelöscht, Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt > Fahrzeug fährt fehlerfrei ca. 5 Tage.
- Dann: gleiches Spiel von vorn.
FehlercodesDTC 4BE3 (Canbusstörung bei Getriebesteuergerät)
DTC 4BE8 (Canbusstörung bei Getriebesteuergerät)
DTC 4DF3 (Drehmomentsignal)
DTC 4242 (Glühkerze an Zylinder 4)
(Die anderen vielen Fehler der ersten Runde kamen nicht mehr - erstaiunliche Kongruenz zu den fehlercodes bei Attesi !! )
ReparaturversucheWie Kollege Attesi haben auch wir mit der Batterie angefangen und wollten dan richtung Lichtmaschine und Massepunkte gehen. Eine Idee war noch: gucken, ob der Stecker im Getriebesteuergerät (der runde) ggf. abgesoffen ist durch eine Undiichtigkeit am getriebe. Fehlanzeige (Die Dichtung war ja eigentlich auch neu).
Wir konnten letztlich auch dank der Hilfe Diene Anleitung sehr schnell zu einem völlig anderen Ergebnis kommen, das aber auch mit, äh Korrosion zu tun hatte:
Ursache: Nässe im Sicherungskasten. Von vorne sah er ganz normal aus, von hinten alles korrodiert mit Grünspan.
Morgne kommt ein neuer Sicherungskasten rein. UND dann stellt sich die Frage: WO kam das Wasser her?
Ich fahre den Wagen seit 2 Jahren, der Historie oben entnehmbar, alles andere als komplikationsfrei, aber Nässe gabs immer nur im Fahrer/Beifahrerfußraum, wenn der Wagen in der Waschanlage war ... aber über die Türdichutngen kann es doch kaum bis zum Sicherungkasten laufen, oder? Der wagen hat kein Glasdach und auch keine Reling (mehr, die habe ich rausgenommen > aber auch dort ist gut abgedichtet).
Er hat letztes Jahr eine neue Frontscheibe bekommen > Kann es das sein?
Dann war natürlich sehr viel zerlegt für die Geschichte mit turob und DPF ... aber wäre das die Undichtigkeit, dann wären die Symptome eher gekommen, oder?