vorab, das hier ist mein erster Post in diesem Forum, bitte daher um Verständnis.
Zum Problem. Ich habe seit einiger Zeit bei höheren Drehzahlen (ab c.a. 4000U/min) einen extremen Abgasgeruch im Innenraum. Habe sämtliche Dichtungen wie Abgaskrümmer, Krümmer zu Kat und Kat zu Mittelschalldämpfer neu gemacht.
Verbaut sind die beiden orginalen Krümmer, zwei Kat-Ersatzrohre, Orginal MSD und ein Remus ESD der an den MSD angeschweißt ist.
Da ich auf Shortshifter umgebaut habe und den Gummi von Getriebetunnel in den Innenraum ausbauen musste, dachte ich es kommt von dort. Jedoch habe ich dort jetzt eine passende Gummimuffe eingebaut und abgedichtet. Geruch dringt weiterhin in den Innenraum.
Kann es eventuell sein, das der Geruch auch durch die beiden hinteren Heckentlüftungen im Kofferraum dringen kann?
Hatte jemand das Problem schonmal oder hat ne andere Idee wo ich noch suchen könnte oder eventuell abdichten könnte?
Ne, habe lediglich zwei Abgastemperatursonden verbaut un die Kabel in den Innenraum verlegt. Diese sind aber auch beim Durchgang von Unterboden in den Innenraum mit einer Gummidichtung abgedichtet.
Kann mir dann wirklich nur vorstellen, dass einer der beiden Krümmer irgendwo undicht ist.
Könnte es auch möglich sein, das die Abgasschadstoffreduzierung, sprich das Sperrventil und oder die Luftpumpe defekt sind?
Ne, habe lediglich zwei Abgastemperatursonden verbaut un die Kabel in den Innenraum verlegt. Diese sind aber auch beim Durchgang von Unterboden in den Innenraum mit einer Gummidichtung abgedichtet.
Zitat von: Lufti92)
Wenn es nach dem Einbau der Sensoren angefangen hat ist da die Undichtigkeit.
War schon bevor ich die Sensoren eingebaut habe. Hatte vor c.a einem Jahr die Kopfdichtung samt Steuerkette erneuert und auch sämtliche Dichtungen erneuert. Ein halbes Jahr danach fing das mit dem Abgasgeruch dann an.
ich hatte bei meinem E46 M54 fälschlicherweise eine leckende Ventildeckeldichtung = Öl auf Abgaskrümmer angenommen als Abgasgeruch und wollte auch erst die Abgasanlage absuchen auf Risse. Sah aber dann noch auf dem Hitzeschutzblech die Ölspuren, das nur als Tipp ggf. täuscht auch du dich mit Öl-Abgasgeruch
Das Problem mit dem Öl hatte ich auch schon. Ventildeckeldichtung war nicht dicht über der Abgasseite. Dann war der Nockenwellensensor abgasseitig auch undicht. Beides habe ich behoben & nun ist alles dicht dort. Den Ölgeruch kenn ich nur zu gut & der aktuelle ist definitiv Abgasgeruch.