an den Anschlüssen des Kühlwassers am Turbolader verliert mein Auto Kühlmittel. Nun möchte ich die O-Ringe tauschen. BMW möchte dafür 200€ haben. Meine Frage ist, ob es dabei etwas zu beachten gibt, was den Preis rechtfertigt. Befestigungsschraube lösen, O-Ring entfernen, neuen O-Ring fetten und einsetzen, Rohre wieder fixieren, fertig. Muss das Kühlsystem entlüftet werden? Ich möchte keine Luftblase im Turbolader haben, den zu heiß fahren und einen neue Turbo kaufen müssen.
Auch wenn es nur die Kühlleitungen zum Turbolader sind. Da wird die Luft doch durch das Wasser verdrängt (nur ein Kanal?) und nach dem Ausgleichsbehälter ist die doch weg. So mal meine Gedanken. Es gibt hier ja keine Räume für Lufttaschen wie in den Kühlkanälen vom Motorblock, oder?
Kenne für eine sichere Beurtrilung aber den inneren Aufbau des Turboladers nicht...
Hi der Turbo hat ja einen Wasserzulauf und einen Rücklauf . Wenn dieser Kreislauf geöffnet wird, läuft bei beiden Wasser raus, somit kommt Luft rein . Diese kann sich irgendwo einlagern, auch im Motorblock und schon bekommst du ein Problem, da spielt es auch keine Rolle, wenn der Rücklauf direkt in den Ausgleichbehälter geht.