F20 LCI 118i B38 Motor 3 Zylinder ja oder nein? (1er BMW - F20 / F21 Forum)
Hallo liebe BMW Freunde!
Stehe momentan vor dem Kauf einen 118i F20 aus Baujahr 2017 mit dem B38 Motor. (136PS)
Kann jemand aus der Erfahrung sprechen was den 118i betrifft?
Welche bekannte Probleme hat dieser Motor?
Wie viel km laufen die im Durchschnitt?
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Motor starke Vibration hat, sollte aber bei den 3 Zylinder normal sein.
Dass die Steuerkette oder die Ventilschafftdichtungen bei 100-120.000km gewechselt werden müssen, halte ich für den Verschleiß, bis jetzt bei allen BMW Motoren so gemacht und nie Probleme mit Öl Verbrauch gehabt. (Ölwechsel alle 15.000km)
Das Auto steht sonst sehr gut da, große Ausstattung, 23.000km runter, Premium Selektion Fahrzeug.
Oder lohnt es sich 3-5.000€ mehr investieren und einen 120i holen?
Alle die den F20 118i LCI fahren biete ich um Statement.
Gruß Andrej
Hallo coleman_99,
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Gruß
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Also theoretisch ist das der Motor, der bereits die anderen Kurbelwellenlager hat.
Somit sollte das größte Problem da nicht mehr vorliegen.
Ansonsten ist das einfach ein Motor der für Wenigfahrer gedacht ist.
Wenn man keinen 6 Zylinder braucht/möchte und einen die Laufkultur nicht stört kann man den schon kaufen.
Das Fahrverhalten ist recht ordentlich, der Verbrauch ist okay.
Ich persönlich würde lieber mindenstens einen 4 Zylinder nehmen, wenngleich ich auch die nicht besonders mag.
Da würde ich zuerst mal das Budget in Betracht ziehen.
Denn 20i sind teurer und seltener,höhere Unterhaltskosten.
Ich suche seit Januar, finde aber nicht das für mich passende Auto..
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Hi coleman , gute Entscheidung, in meinen Augen ist der 3 Zyl. doch ein Hilfsmotor !
Jetzt den 125i gut pflegen, früher Ölwechsel und autom. Ölwechsel wenn er hat und dann sollte man da auch seine Freude dran haben.
Gruß und bleibe gesund Peter
Die Mehrzahl der Käufer hat sich nicht ohne Grund für den Hilfsmotor entschieden.
Der Einser spielt nun mal in einem anderen Segment und da spielen Gestrige Ansichten weniger die Hauptrolle.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Hi joecrash , sehe ich ganz anders, aber wir brauchen das nicht ausdiskutieren, lasse den mal 2-3Jahre fahren ,dann sehen wir weiter.
Gruß nach Ludwigsburg und bleibe gesund
Peter
Den 125i habe ich für meine Frau geholt, eigentlich wollte die einen mit weniger Leistung, aber die gibt es ja nur mit 3 Zyl. Den 120i gabs jetzt in meiner Umgebung in der Ausstattung die wir wollten nicht, deswegen der 125i.
Bearbeitet von: coleman_99 am 01.06.2020 um 19:49:32
Tipp:
Also ich hab mir den 118i im letzten Jahr als Neufahrzeug zugelegt. Im Zuge der Dieselgeschichte gab es da eine Aktion und habe mich da leider hinreißen lassen meinen E91 325d einzutauschen. Klar, Leistung und Co vermisse ich natürlich, aber ich kann bisher nicht wirklich was negatives über den 3 Zylinder sagen. Und optisch stehen die 1er auch gut da. Meiner in weiß mit M Paket und somit schwarzen Applikationen ist schon schick.
Wenn ich Mercedes fahren will, fahre ich Taxi
Hi Coleman , die abgerufene Leistung kann man mit dem Gasfuß beeinträchtigen und wenn es nötig ist ,hat man noch genug Reserven .
Ansonsten wird man wohl mit 4Zyl. wesentlich entspannter fahren wie mit dem 3Zyl. , aber kann ja auch eine Ansichtssache sein, ich fahre schon immer 6Zyl.
das kann man aber nicht mit den zwei vergleichen .
Ich finde die Entscheidung aber prima.
Gruß Peter