Bei meinem 520i F10 habe ich Folgendes festgestellt:
1. Wenn ich stark anfahre, knackt es recht heftig vom hinteren linken Rad. Dies passiert nach einer Rückwährtsfahrt einmal, wenn ich wieder stärker nach vorne anfahre. Dasselbe passiert, wenn ich nach einer Nachvornefahrt etwas stärker nach hinten anfahre. Dabei handelt es sich wohl um das bekannte Problem, dass die Bremsklötze anschlagen. Ich habe das merkmals ausprobiert und kann das Geräusch inzwischen sicher produzieren. Es hat nichts mit einer Kurvenfahrt oder einer seitlichen Bewegung zu tun. Ganz leichtes Anfahren produziert das Geräusch ebenfalls nicht. Zur Verdeutlichung:
Ich fahre rückwährts aus der Garage. Danach lege ich den Vorwärtsgangs ein und gebe etwas stärker Gas. In dem Moment, in dem sich das Fahrzeug nach vorne bewegt höre ich zwei Mal ein Klack, Klack. Wenn ich nun stärker bremse, höre ich nichts. Lege ich den Rückwärtsgang ein und gebe etwas stärker Gas, höre ich wieder zwei Mal ein Klack, Klack. Es scheint recht sicher von der Bremse zu kommen. Ist es noch aktuell, dass das ein bekanntes Problem ist, das angeblich "Stand der Technik" sein soll? So habe ich es in diversen Foren gelesen, aber die Beiträge waren schon älter.
2. Die Auffälligkeit, die mir mehr Sorgen bereitet, ist, dass ich ab und an beim Linkseinschlagen bei fast vollen Einschlag ein dumpferes Klack von vorne links höre. Ich meine, dass es manchmal, aber deutlich seltener auch bei einem Rechtseinlag zu hören ist. Ich habe das heute mehrmals ausprobiert. Während der Fahrt hört man es äußerst selten, eigentlich nur bei starkem Einschlag, also wenn man einen besonders engen Kreisverkehr mit sehr kleinem Durchmesser durchfährt oder beim Einfahren in eine Parklücke. Das hängt offenbar damit zusammen, dass ansonsten der Einschlag nicht "eng" genug ist.
In der Tiefgarage habe ich heute versucht noch genauer nachzuvollziehen, mit welchen Bauteilen es zusammenhängen könnte, weil ich zunächst dachte, dass es sich hier auch um das Bremsklotzphänomen handelt. Beim reinen Geradeausfahren kommt das Geräusch aber nicht. Die Bremsbeläge sind es also nicht - im Gegensatz zum hinteren linken Rad.
Ich konnte feststellen, dass das Geräusch wohl nicht mit der Bremse zusammenhängt, weil das Geräusch auch auftritt, wenn ich im Stand das Lenkrad nach links einschlage, aber der Schalthebel auf N oder P steht, die Bremse dabei aber nicht betätigt wird. Ich konnte aber auch hier feststellen, dass dies bei nahezu vollem Einschlagen eintritt. Es hört sich recht dumpf an, ist eindeutig matallisch und hört sich ein wenig an, als ob etwas unter Spannung stehen würde. So ein bisschen wie eine Schraube, die man zu fest festdreht und sie dann knackt noch bevor man sie überdreht. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
Danach habe ich - um die Bremse auszuschließen - dasselbe probiert, aber mit leicht getretener Bremse. Das Geräusch wurde dabei deuuutlich wahrnehmbarer. Es hört sich ein wenig so an, als ob Spannung aus dem Hitzeschutzblech der Bremse entweichen würde. Da ich aber kein Mechaniker bin und nahezu alles in diesem Bereich aus Metall besteht, kann es sehr gut sein, dass das Geräusch nur übertragen wird. Ich konnte die Herkunft des Geräusches nicht weiter lokalisieren.
Ist meine Vermutung aber zutreffend, dass das Treten der Bremse beim Einschlagen die Spannung auf Bauteile wie Querträger, etc. deutlich erhöht?
Wenn das zutrifft, dann würde das mich in meiner Vermutung bestärken, dass irgendein Bauteil zu stark unter Spannung steht. Das würde nämlich erklären, warum es während der Fahrt selten auftritt, beim Rangieren in der Tiergarage öfter und beim Treten der Bremse während des Rangierens hingegen immer auftritt und deutlich zu hören ist.
Was meint ihr dazu?
Ihr werdet sicherlich fragen, ob ich die Aktivlenkung habe. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe das Fahrzeug Ende letzten Jahres gebraucht gekauft und habe schon mehrere Zusatzoptionen entdeckt, die das Autohaus (Ja, kein normaler Gebrauchtwagenhändler, bei dem durchaus etwas durchrutschen kann) nicht angegeben hatet, wie z.B. Fernlichtautomatik, Kurvenlicht und noch ein paar Extras. Wie kann ich herausfinden, ob ich eine Aktivlenkung habe?
Hallo,
ich möchte nicht groß zum Thema antworten, da mir persönlich dieses Problem unbekannt ist. Ein Schlagen beim starken Gas geben kann auch manchmal ein Differential mit Spiel sein, wobei das etwa achsmittig wahrnehmbar sein sollte.
Allerdings kannst du deine Fahrzeugausstattung per BMW Vin Decoder auslesen. Einfach googeln und deine Fahrzeugdaten eingeben, dann siehst du sehr detailreich was da auf deinem Hof steht :)
Mfg Lynch
Die Boschwerkstatt hat sich das angesehen und meint, es wäre die Bremse und man könnte nicht dagegen machen. Ob das wirklich so ist, zweifle ich, weil das Geräusch unabhängig vom Bremsvorgang kommt und auch wenn ich wie folgt fahre:
1. Ich stehe
2. Ich gebe stärker Gas. Klack beim Einsetzen des Beschleunigungsvorgangs.
3. Solange ich Gas gebe ist nicht weiter zu hören.
4. Ich höre auch zu beschleunigen. Klack.
Gerade das letzte Knack ist meines Erachtens ein Zeichen, dass das Geräusch nicht mit der Bremse zusammenhängt, weil sie ansonste - ohne Bestätigung! - sich gegen die Drehrichtung der Bremsscheibe "entspannen" müsste. Das erscheint mir wenig plausibel.
Ich bringe den Pkw nun zu BMW.
Danke für deine Nachricht. Laut zwei Werkstätten inkl. einer BMW-Niederlassung meinen, dass es die Bremsbeläge sind. Bei BMW ist der Servicemitarbeiter mit mir 3 Min gefahren und dann stand für ihn die Diagnose fest. Ich zweifle zwar noch immer daran, weil man das Anschlagen der Bremsbeläge auch spürt und sie DIESES Geräusch meines Erachtens nicht produzieren, aber ich lasse das erst einmal so sein. Bald müssen nämlich eh neue Bremsbeläge rein, vielleicht sind die Geräusche danach tatsächlich weg.