Hallo,
ich fahre einen e91 325iA BJ 2005 der nun über 140TKM drauf hat. Nun kam es zunehmend zu allerlei Macken (Radlager, Ventildeckel- und Ölkühlerdichtungen, Zündspulen und so weiter).
Das schlimmste ist allerdings der erhöhte Ölverbrauch; der anscheinend auch noch schwankt (0,3-1,5 l/1000Km) bzw. durch die Sensoranzeige und den fehlenden Peilstab gar nicht genau bestimmbar ist (....wie kann man so einen Sch.*** verbauen?).
Mit den neueren Motoren hat BMW sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert (Direkteinspritzer und Steuerkettenprobleme). Ich bin schon fast geneigt ein älteres Baujahr mit robuster Technik zu kaufen; (M52 oder M54 Motoren). Gibt es empfehlenswerte Modelle (auch 4-Zylinder) die mit standfesten Motoren ausgestattet sind?
Grüße
Martin
(Zitat von: oscar23x)
Du sagst es ja selber: Die neueren Direkteinspritzer-Motoren sind toll, laufen sehr gut und sind sparsam ...... bis dann mal nach ca. 100.000 bis 180.000 Kilometern (manchmal schon früher) die Probleme zwangsläufig einsetzen.
Eigentlich sollte dein N 52-Saugmotor noch einer vom guten alten Schlage sein, warum der jetzt, bei nur 140.000 Kilometern so viel Öl braucht, weiß ich nicht, eventuell hat der vorherige Besitzer den Motor falsch behandelt? Jedenfalls müsste man wohl den Motor komplett revidieren (auseinandernehmen), um die Ursache des Problems zu finden und zu beseitigen, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich käme.
Willst du noch standfestere Motoren, so musst du noch weiter in der Historie zurückgehen, was aber auch Quatsch ist, da erstens das Angebot immer kleiner wird und zweitens diese Autos eben auch viel zu alt sind, da hast du dann mit massiven Rostproblemen und dem nach und nach-Ausfall aller anderen Teile zu kämpfen.
Ich würde dir empfehlen, nach einem BMW mit dem Nachfolgemotor deines N 52-Motors, dem N 53-Motor Ausschau zu halten, gebaut ab 2007, das ist der letzte Saugmotor, den BMW entwickelt hatte, damit wirst du dann auf jeden Fall keine Probleme mit der Direkteinspritzung haben und das Angebot ist noch groß, du kannst da wählen.
Einen BMW-Benzin-Vierzylinder würde ich nicht empfehlen, die laufen auch nicht besser als die Vierzylinderrmotoren der Konkurrenz, dann kannst du dir den BMW-Aufpreis sparen und direkt einen Audi, Volkswagen, Opel, Ford, Peugeot oder sonstwas kaufen.
Desweiteren ist Gebrauchtkauf auch immer ein Stück weit Glückssache.
Das ist meine eigene Meinung, andere dürfen gerne eine ganz Meinung haben.
Autofan Dieter