Drehzahlschwankung M54 (3er BMW - E46 Forum)
Hallo e46 Gemeinde,
ich habe schon versucht in der Suche mein neues Problem meines 325 CI aus 2001 mit 129.000 km zu finden, werde aber nicht wirklich schlauer.
hier die Symptome und die bisherigen Versuche:
ich habe aus den Erfahrungen anderer BMW Fahrer vor etwa 500 km die Vanoseinheit (Ringe) getauscht. In diesem Zusammenhang habe ich den Ventildeckel erneuert da er angebrochen war. Anschließend lief der BMW, wie auch schon vorher wunderbar ruhig und mit noch mehr Drehmoment
und ohne Fehler im Speicher.
Nachdem das Fahrzeug etwa 1 Woche in einer Tiefgarage stand, sprang er wie immer sofort an und fuhr in der Warmlaufphase einwandfrei.
Sobald er aber warm ist, fängt der Leerlauf zu sägen an, teilweise bis zum Ausgehen des Motors.
Was mich stutzig macht, ist das er bis zum abstellen einwandfrei lief und dann urplötzlich spinnt, was für mich gegen Falschluft
(Ansaugschlauch, DISA usw.) spricht. Allerdings konnte ich den Fehlerspeicher noch nicht auslesen.
Habt Ihr Erfahrungen die das gleiche Thema haben wie ich und wie wäre die richtige Reihenfolge der Fehlersuche eurer Meinung nach.
Vielen Dank schon jetzt und Grüße aus Nürnberg
Hallo Eggers2019,
schau mal hier
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Gruß
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Falschluft kannst du nicht ausschließen, denn es gibt noch reichlich Marder, die sich gerne an Autos vergreifen. Lass aber trotzdem mal den F S auslesen. Möglich wären noch KWS und NWS.
Danke Oldmen,
ich werde am WE den FS auslesen und hoffen ich bin dann schlauer.
Wenn sich eas ergibt meld ich gern die Lösung
bis bald
Tipp:
Meine Vorgehensweise wäre:
- Fehlerspeicher auslesen
- Ansaugtrakt mit Rauch auf Falschluft überprüfen
- KGE auf Funktionstüchtigkeit überprüfen, bei mir kommen dadurch bspw. momentan Drehzahlschwankungen im Leerlauf
Gutes Gelingen!
E46 330i Limousine mit BBS CH, H&R CupKit, Fächerkrümmer und Eisenmann ESD
Hast Du auf dem Ventildeckel einen runden Topf mit einer Membrane drin?
Bei mir war die mal kaputt, da war das Problem auch.
Danke für die vielen Tipps, ich werde am Wochenende alles testen was möglich ist, nur eine etwas blöde Frage: testen mit Rauch ???
helft einem Unwissenden ::))))
Es gibt Werkstattgeräte die Rauch erzeugen. Damit werden Undichtigkeiten aufgespürt. In deinem Falle würde auch helfen, wenn du den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger einsprühst. Ist der Ansaugtrakt undicht, merkst du es an der geänderten Drehzahl. Versteht sich von selbst, dass du dabei den Motor laufen lässt.
Ich werde mal die Nummer mit einer Shisha Zigarette wie auf YouTube gezeigt probieren , schaut einfach und effizient aus,
auch für Nichtraucher wie mich.
Grüsse
Hallo zusammen,
neuer Stand zur Info.
nachdem ich die Schläuche der KGE soweit zugänglich geprüft habe u.a. den Schlauch am VD ab und wieder aufgesteckt habe, lief der BMW wieder ruhig.
Der Anschluss war zwar richtig aufgesteckt, scheint dieser aber dennoch undicht gewesen zu sein und darüber zieht der Motor dann Falschluft, soweit der Eindruck nach ca. 20 km Probefahrt.
Ich bin noch etwas unsicher da mein Schätzchen immer für Überraschungen zu haben ist, prüf ich weiter und werde berichten falls es anders kommt.
somit kleine Ursache und große Wirkung. ( auch wenn eine Erneuerung der Schläuche ansteht )
ich wünsch euch so eine kostengünstige Lösung für eure Probleme und Danke nochmals für die Tipps